Mein Crematogaster rogenhoferi Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Mein Crematogaster rogenhoferi Haltungsbericht

Beitragvon König der Ameisen » 23. Aug 2008 22:29

Also als erstes: Ich habe sehr mit mir gerungen ob ich einen Haltungsbericht über meine neue Art anfange oder nicht.
Die Beweggründe das ich doch noch mit diesem Bericht anfange sind diese hier:
-Es wird mehr wissen über diese Art bekannt wo sowieso sehr wenig bekannt ist.
-Es ist eine sehr interessante Art die sich wahrscheinlich schon viele vorgenommen hatten zu halten und somit sich es vielleicht noch einmal anderes überlegen und/oder sich die Kolonie dann doch zulegen
So genug gelabert nun reden wir mal Tacheles, aber vorerst die Infos über Crematogaster rogenhoferi:


Name: Crematogaster rogenhoferi
Taxonomie: Myrmicinae
Verbreitung: Südostasien (Thailand)
Kaste: fakultative Polygynie, leicht polymorph.
Königin: 10 mm, Kopf/Thorax beige, Hinterleib braun
Männchen:
Arbeiterinnen: 3-4 mm, beige, Hinterleib braun
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, Insekten
Luftfeuchtigkeit: 50 - 80 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Nisten gerne in Bäumen, Büschen, Baumstümpfen und anderen Tothölzern um Kartonnester anzulegen.
Formicarien: Becken, Inseln
Formicariengröße: min. 40x30 cm
Schlauch innen(D): min. 8 mm
Plattenabstand: -
Bodengrund: Torf, Humus, Rindenmulch, sowie Äste und Wurzeln
Bepflanzung: Moos, Grässer und andere Pflanzen
Beleuchtung: Wärmespotlicht
Zubehör Empfehlung: Lampe, Wärmestrahler, Heizung
Beschreibung: Aggressiv gegen andere Ameisen und Neststörungen, wobei als Abwehr das Stielchen mit Gaster senkrecht hochgestreckt wird und das Abwehrsekret der Ameisen zum Einsatz kommt.

So ach und nochwas hier ist der Mein Crematogaster rogenhoferi HB Diskussionsthread
König der Ameisen
member
member
 
Beiträge: 262
Alter: 30
Registriert: 1. Nov 2005 18:36
Wohnort: Wurzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 23. Aug 2008 22:52

05.08.2008 bis heute den 23.08.2008

Heute war der Tag heute kam dann die Kolonie an die ich bei Antstore bestellt hatte und die auch sehr vertrauensvoll an den Kunden übergeben wurde. Danke nochmal an euch Antstore Team.
So nur ein Problem war das ich war im Urlaub an der Müritz das heißt ca. 250 Km von mir entfernt in Wurzen standen nun noch 7 Tage meine neuen Ameisen. Das Becken war auch noch nicht eingeräumt meine kleinen Warteten also. Als ich wieder von meinem Urlaub zurückkam war die Überraschung groß jmd. hatte sich doch tatsächlich gewagt mir eine Windelverpackung in mein Zimmer zu stellen... nach kurzen untersuchen der Kiste war ich aber überglücklich meine kleinen in den Händen (Gott sei Dank war da doch noch eine Transportbox dazwischen)zu halten. Nun begann die Hektik schnell noch die letzte Bestellung rausgesendet und hoffen das Antstore sie schnell bearbeitet(was wieder wunderbar geklappt hat und super schnell ging). Also dann auch das Zubehör ankam richtete ich alles schnell ein mittlerweile waren 10 tage vergangen und ich hatte dann doch schon eine Ganze weile um meine Ameisen Angst gefuttert habe ich sie natürlich auch in der kleinen Box.
Endlich meine Ameisen konnten einziehen. Das haben sie auch gut getan bis jetzt. Nun folgen die Bilder.
Dateianhänge
IMG_7397.JPG
Das Nest auf der Wurzel, die Beleuchtung ist jetzt fest in den Deckel verschraubt.
IMG_7399.JPG
Das erste feste Futter seitdem sie aus der Transportbox raus sind: 2 Fliegen.
IMG_7405.JPG
Das Nest von nahem.
IMG_0042.JPG
Wieder Fressen
2 Grillen aus dem Tierfachmarkt meines Vertrauens
IMG_0052.JPG
Schon die ersten Ameisen auf der Grille
König der Ameisen
member
member
 
Beiträge: 262
Alter: 30
Registriert: 1. Nov 2005 18:36
Wohnort: Wurzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 24. Aug 2008 15:50

Nachtrag
Ich habe natürlich auch einen Deckel der Selber gebaut ist. Ist ein ganz simpler Deckel aber noch lange nicht Fertig es muss noch eine Scheibe in die Mitte worüber ich dann meine kleinen Füttern und versorgen kann.
Wer dazu eine Bauanleitung will schreibt mich an oder schreibt es im Diskussions Threat.
Dateianhänge
IMG_0029.JPG
"Freundliche" Belüftungsanlage die ich auch in der Nacht anlassen kann und die nicht laut ist.
IMG_0033.JPG
Das ist der Deckel.
IMG_0034.JPG
Deckel Gesamtansicht.
König der Ameisen
member
member
 
Beiträge: 262
Alter: 30
Registriert: 1. Nov 2005 18:36
Wohnort: Wurzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein Crematogaster rogenhoferi Haltungsbericht

Beitragvon König der Ameisen » 16. Okt 2008 21:06

Soo... heuter der 16.10.2008 leider mit einer schlechten Nachricht hatte eig. eine riesen Kolonie Crematogaster rogenhoferi... sie sind alle eingegangen... wurden immer weniger. Warum weis ich nicht. Wenn ihr eine Idee habt warum sie eingegangen sind könnt ihr mir das ja im Diskussions Thread schreiben.
König der Ameisen
member
member
 
Beiträge: 262
Alter: 30
Registriert: 1. Nov 2005 18:36
Wohnort: Wurzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Crematogaster - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste