Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch

Beitragvon Sascha II » 5. Okt 2008 23:33

Also wenn ich mir das jetzt so recht überlege würde ich zum wohl von Dir und deinem neuen Volk einige Gynen weggeben oder notfalls überbrühen (nicht gleich lünchen - bitte).
Denn, wenn das Volk die erste Phase übersteht, dann werden dir diese 30-40 Hoheiten (wenn sie wirklich begattet sind) so viel an Nachwuchs in kurzer Zeit bescheren, das ich darüber gar nicht nachdenken will. Ich denke das wird dann nicht mit 3-4 großen Becken zu lösen sein. Andere Variante du wartest (oder provozierst) bis die Damen Zweignester anlegen, die könntest du dann auch weitergeben. Aber alle behalten, ich bin sicher ein absoluter Newbee in Sachen Ameisen aber das wird wahrscheinlich heftig oder sogar nicht zu meistern sein.
Wenn die Bude erstmal voll ist mit 100000 kleinen Mädels... wird eine Lösung noch viel schwieriger. :shock:
Wenn ich falsch liege lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß S.
Sascha II
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 12. Okt 2008 16:05

Zu den Zweignestern meine ich beobachten zu können, dass sie nie in jedem Zweignest eine "komplette Einheit" absplitten. Es kann also gut sein, dass alle Königinnen in einem Zweignest sitzen, die Puppen alle in einem anderen Nest gelagert werden und die Larven in einem dritten.
donbilbo
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 12. Okt 2008 19:06

hi,

der Durchfluss ist zwar behindert, aber du hast nun einen viel besseren Überblick über die Brut im alten nest hast du doch kaum was gesehen oder??

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Sascha II » 12. Okt 2008 19:36

Traust du deinen Anschlüssen nicht? Oder warum hast du extra Tesa um die Anschlüsse gewickelt

Sehr schöne Brut und sehr gut zu sehen.

Gruß S.
Sascha II
member
member

Beitragvon donbilbo » 12. Okt 2008 19:45

Der Schlauch passt genau rein aber ist ein bisschen gebogen ich möchte nicht dass der durch irgendeine Spannung nach und nach rausrutscht. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon G4m813R » 14. Okt 2008 13:31

Was mir gerade so einfällt. Da du ja ein ziemliches Könginnen und Arbeiterinnen Ungleichgewicht hast, würde ich mal kleinere Protein Quellen nehmen. Bei z.B. Mücken können die Larven direkt damit versorgt werden und nicht indirekt wie bei einem Heimchen was sie nicht bewegen können. Das spart den Arbeiterinnen denke ich mal ein Stück Arbeit.
G4m813R
member
member

Beitragvon Sascha II » 14. Okt 2008 13:53

G4m813R hat geschrieben:Was mir gerade so einfällt. Da du ja ein ziemliches Könginnen und Arbeiterinnen Ungleichgewicht hast, würde ich mal kleinere Protein Quellen nehmen. Bei z.B. Mücken können die Larven direkt damit versorgt werden und nicht indirekt wie bei einem Heimchen was sie nicht bewegen können. Das spart den Arbeiterinnen denke ich mal ein Stück Arbeit.

Das ist eine sehr gute Idee... Ich denke auch das, das funktionieren könnte.
Sascha II
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 14. Okt 2008 13:58

Hi don,

schöne Idee ... ich hoffe es gelingt :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon donbilbo » 14. Okt 2008 14:25

Fliegen hab ich im Moment leider keine da und an den Scheiben kann man bei den Temperaturen leider auch nicht mehr so viel fangen aber ich werde jetzt die Heimchen auf jeden Fall mal mit einem Messer zerschnippeln bevor ich sie reinlege. =D>
donbilbo
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 18. Okt 2008 15:16

donbilbo hat geschrieben:Aber dadurch dass sie den Schlauch von beiden Seiten zugebaut haben habe ich das Gefühl sie sehen den Schlauch nicht als Weg um zB. Müll loszuwerden.

Mmh, ja, das Problem kenne ich. Meine P. dives haben eine zeitlang ihr ganzes Nest im Schlauch gehabt. Konnte sie dann mit der Wärme einer Heizmatte an die gewünschte Stelle locken und der Schlauch war wieder frei. Trotzdem wurden die Leichen nicht durch den Schlauch ins andere Becken abtransportiert sondern die Kleinen sind haben die Toten ewig im Kreis rumgetragen. Irgendwann hab ich dann einfach mal den Schlauch abgemacht und gereinigt und siehe da, kein im Kreis rennen mehr sondern alles wurde brav abtransportiert.

Bin mal gespannt auf mehr Bilder ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon donbilbo » 18. Okt 2008 15:31

Einen komplett neuen Schlauch einzusetzen sehe ich auch als eine der letzten Möglichkeiten. Momentan nisten sie nichtmal im Schlauch und trotzdem tragen sie keinen Müll durch.
donbilbo
member
member

Beitragvon NoMa » 8. Dez 2008 00:16

Hallo,

zu den Lampen kann ich nur sagen, dass ich bereits so einiges ausprobiert habe. Verschiedene Terrarienlampen, Halogenlampen und auch normale Reflektorglühlampen. Ich könnte keinen Unterschied feststellen, was die Ameisen und auch die Pflanzen angeht.
Von der Haltbarkeit würde ich sogar behaupten, dass die Terrarienlampen nicht so lange gehalten haben wie die normalen Glühlampen. Die Halogenlampen waren diesbezüglich der totale Reinfall.

Kurz: Es scheint den vielfachen Preis nicht wert zu sein.
NoMa
member
member

Beitragvon G4m813R » 8. Dez 2008 12:54

Ich hab schon so ziemlich alles an Lampen ausprobiert. Die Halogenlampen gehen am schnellsten kaputt. Da die Wärmelampen nicht so günstig zum wärmen sind und verdamm viel Verbrauch haben, benutz ich nur noch diese hellen Spektrum Terrarienlampen und heiz mit Matten. Auf die Ameisen hats wohl keine ersichtliche Auswirkung. Da ich aber noch andere Terrarienbewohner beherberge ists wohl besser mit so Lampen. Der Verbrauch ist auch niedrig im gegensatz zu den anderen.
G4m813R
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 4. Jan 2009 11:14

Milben sind natürlich blöd. Allerdings würde ich davon abraten in einer Panikaktion das ganze Formicarium leer zu räumen. Wenn bei mir irgendwo Milben aufgetreten sind, hat es sich nach einiger Zeit wieder eingependelt und es sind keine Milben mehr zu sehen. Weiß nicht, ob sie ganz verschwunden sind. Auf jeden Fall haben sie sich so weit zurückgezogen, dass keine mehr zu sehen sind.
Bei meinen Käfern leben auch welche in der Erde, die man nur sieht, wenn man etwas die Erde umgräbt. So ist es vermutlich auch bei meinen Polyrhachis. Dort hatte ich auch kurz nach der Neueinrichtung einiges an Milben. Jetzt sind keine mehr zu sehen.
Würde einfach mal abwarten und beobachten. Das Formicarium etwas trockener werden lassen. P. dives kommen auch ohne so hohe Luftfeuchtigkeit aus.

Das Problem mit den Trauermücken kenne ich auch. Habe aber mittlerweile eine recht robuste Spinnen-population im Zimmer, die die Trauermücken auf ein gesundes Maß reduziert.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon donbilbo » 4. Jan 2009 11:27

Die Polyrhachis dives kommen auch ohne hohe Feuchtigkeit aus, die Pflanzen aber leider nicht. Deshalb werde ich diese "Dschungel-Pflanzen" sowieso verlieren. Da dachte ich kann ich direkt man den ganzen Bodengrund wechseln, liegt eh viel zu viel Müll rum. :(
donbilbo
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen