Tote Puppen erkennbar?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Tote Puppen erkennbar?

Beitragvon Skia » 5. Okt 2008 20:33

Hallo!

Wollte meine Lasius niger auf die Winterruhe vorbereiten, und habe sie dazu bei gekipptem Fenster ins Badezimmer gestellt. Leider hab' ich die Außentemperatur vollkommen überschätzt, als ich von der Arbeit heimkam, hatte es statt der von mir angedachten 16-18 Grad nur 12 Grad. Wahrscheinlich war es die Nacht vorher noch kälter. Das ganze ist jetzt 3 Wochen her.

Nun zu meiner Frage: Die Kolonie hatte damals Puppen, seitdem hat sich nichts geändert. D.h. es sind keine Ameisen geschlüpft, sie tragen die Puppen aber auch nicht raus auf den Müll sondern höchstens im Reagenzglas umher. Wie kann ich erkennen, ob die Puppen meine 12-Grad-Aktion überlebt haben bzw. merken das die Ameisen? Wenn da nichts mehr zu holen ist, würd' ich die Kolonie gerne einwintern, die Tiere sind eh kaum noch aktiv. Anderseites will ich natürlich nicht noch lebende Puppen in den Kühlschrank verfrachten. Wie lange dauert es maximal, bis Puppen schlüpfen?

Schonmal danke im Vorraus für eure Anworten,

Gruß

Skia
Benutzeravatar
Skia
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 42
Registriert: 29. Jul 2008 18:53
Wohnort: Fürth
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tote Puppen erkennbar?

Beitragvon uta » 5. Okt 2008 23:24

Wie lange dauert es maximal, bis Puppen schlüpfen?


Bei Lasius niger ca. 2-3 Wochen +/-

Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast