Zucker-Honiglösung

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Zucker-Honiglösung

Beitragvon JohannesKlopf » 25. Sep 2008 10:51

Ich habe eine Frage bezüglich der Zucker-Honiglösung. Und zwar würde ich gerne wissen, nach welchen Zeitraum mann den einen Tropfen in dem Glasschälchen austauschen muss bzw. ob dieser dann auch schlecht wird, oder ob man den so lange in der Arena lassen kann bis ihn die Ameisen vollständig gefressen haben. Ich habe eine Kleinkolonie Lasius niger und sie brauchen echt sehr sehr wenig Futter. Also eigentlich fällt mir nicht mal auf, dass Futter fehlt! Die müssen wohl in der Nacht fressen, weil sehen tu ich sie nie beim Fressen. Gestern haben sie zwar eine kleine Fliege in das noch vom Transport bewohnte Glasröhrchen gezerrt, aber vom Honig ist kaum Verbrauch zu bemerken!! :?

Naja also könnt ihr mir da helfen? :D thanks!!
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zucker-Honiglösung

Beitragvon Martin S. » 25. Sep 2008 11:00

Hallo Johannes,

in der abgefüllten Konzentration ist der Honig im Futternapf teoretisch viele Wochen haltbar. Das Problem ist aber nach gut einer Woche, dass der Honig eintrocknet und von den Tieren nicht mehr aufgenommen werden kann.
Wenn der Honig mit Wasser verdünnt wird, so ist er max. 2-3 Tage haltbar und fängt dann an zu gären und muss sofort entfernt werden. Den Gärungsprozess kann man auch gut mit der Nase wahrnehmen ;)

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon The_Paranoid » 25. Sep 2008 13:02

Martin S. hat geschrieben:Das Problem ist aber nach gut einer Woche, dass der Honig eintrocknet und von den Tieren nicht mehr aufgenommen werden kann.

Seit wann kann Honig eintrocknen? Ist doch eher andersrum, dass der Honig bei zu hoher Luftfeuchtigkeit Wasser aus der Luft aufnimmt.

Über Zucker-Honig-Wasser kann ich wenig sagen. Aber reiner Honig hält bei mir eigentlich recht lange ... bei kleinen Kolonien bleibt schonmal ein Tropfen Honig über mehrere Wochen liegen ... entweder er wird dann irgendwie mit Sand zugeklebt oder er irst irgendwann weg.
The_Paranoid
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 25. Sep 2008 15:05

The_Paranoid hat geschrieben: dass der Honig bei zu hoher Luftfeuchtigkeit Wasser aus der Luft aufnimmt.

Der Honig verläuft zwar erst etwas, wird dann aber fest/klebrig. So haben wir es in unseren Neströhrchen und den Futterarenen beobachtet. ;)

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE