Lasius niger fressen nicht :(

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger fressen nicht :(

Beitragvon Outlaw » 20. Sep 2008 21:46

Hallo leute,
Meine Lasius niger (selber gefangen und nun schon 15 an der Zahl) wollen einfach kein honigwasser anrühren, habt ihr einen tip, nicht dass mir die Ameisen einfach wegsterben, weil sie nichts zuessen bekommen :(
Outlaw
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger Fressen nicht :(

Beitragvon seth1975 » 20. Sep 2008 21:59

Ich nehme mal an, dass du sie nicht rund um die Uhr beobachtest, oder?
Die Mengen, die eine so kleine Kolonie zu sich nimmt, sind so verschwindend gering, dass du es nicht mal bemerken wirst.
Wegsterben werden sie sicher nicht. Wenn sie hungrig sind, werden sie sich schon holen, was sie brauchen.
Fütterst du auch eiweisshaltige Nahrung?
seth1975
member
member

Re: Lasius Niger Fressen nicht :(

Beitragvon Sojave » 20. Sep 2008 22:58

Ich habe diesen Sommer auch eine gefangen. Es sind ca 20 und 3 mal hab ich sie erst erwischt^^
Kleine Fliegen rein und bissel Honig. Der Honig reicht aber lange, wenn sie erstmal alle vollgetrunken sind. Und soviel Fliegen lagern die nicht, werden dann ignoriert, bevor sie im Nest vergammeln.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Lasius niger Fressen nicht :(

Beitragvon uta » 20. Sep 2008 23:35

Hallo Outlaw,

bedenke auch, dass die Ameisen sich allmählich auch auf die Winterruhe vorbereiten - sie werden inaktiver, nehmen weniger Nahrung zu sich und ziehen sich allmählich zurück. Das Verhalten Deiner Ameisen ist also nicht besorgniserregend. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Lasius niger fressen nicht :(

Beitragvon henry » 21. Sep 2008 08:32

Hallo Outlaw,

das ist bei meinen Lasius niger auch so. Die innere Uhr der Ants sagt denen wohl, dass es Zeit wird sich langsam auf die Winterruhe vorzubereiten. Bei mir wuseln nur noch max. 5 Worker in der Arena rum. Der Bedarf um diese Jahreszeit ist einfach nicht mehr zu hoch. Auch habe ich festgestelt, dass die Meisen irgendwie mitbekommen wenn es draußen kälter wird obwohl die in der Wohnung sind und etwas inaktiver werden. Aber wenn se hunger haben dann krabbeln die wieder und suchen.

MfG Henry
henry
member
member

Beitragvon Outlaw » 21. Sep 2008 11:19

danke leute, ich habe bis jetzt 2 kleine Fliegen vor das Reagenzglas gelegt und die wurden Ratz Fatz reingeholt^^ und verspeist(also sind weg^^) und joa sonst habe ich nicht viel eiweishaltige nahrung, nur was ich so mal finde an fliegen oder so^^ und danke für die vielen antworten:D das beruhigt mich, bei mir wuseln auch immernur so 5 rum ;)
Outlaw
member
member

Beitragvon shar » 21. Sep 2008 18:06

Servus.
henry hat geschrieben:das ist bei meinen Lasius niger auch so. Die innere Uhr der Ants sagt denen wohl, dass es Zeit wird sich langsam auf die Winterruhe vorzubereiten.

M.W. haben Lasius niger keine innere Uhr, also endogen Rhythmus, so wie Camponotus ligniperda. D.h. wenn man die Temperaturen konstant warm hält, machen die wie gewohnt weiter, wobei dies auf Dauer nicht das Wahre sein soll - es gibt zwei Lager diesbezüglich. Die einen sagen, es ist schädlich, Lasius niger keine Winterruhe zu gönnen andere sagen, es macht ihnen nix aus. In der Natur haben sie auf jeden Fall eine.
Entsprechend gehen sie erst in Winterruhe bzw. bereiten sich drauf vor wenn man die Temperaturen senkt, dabei reicht es wohl schon, wenn man unter 20°C tagsüber und nachts auf unter ca. 18°C kommt, damit sie langsam das Geschäft einstellen - sind zumindest meine Beobachtungen, d.h. Außenaktivität geht zurück und beschränkt sich überwiegend auf das Nest.
Für eine richtige Winterruhe sind dann Temperaturen unter 8-10°C erforderlich.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Nils P. » 8. Okt 2008 20:33

Hallo zusammen,
das Problem mit dem Honig/Zucker habe ich auch:
Seit ich die Ameisen habe haben sie die Honigzuckerlösung nicht angerührt. Klar, mir wurde shcon gesagt dass cih das wahrchienlich nicht sehe, aber ich konnte die Ameisen schon des öfteren dabei beobachten wie sie die kleinen Obstfliegen in die Farm schleppen.
Aber noch nie, wie sie am Honig sind. Ansonsten sind sie sehr inaktiv...ich habe seit ca 2 Wochen keien einzige Ameise mehr außerhalb der Farm gesehen. Es dürften ca 20 Tiere sein.

MfG Nils
Nils P.
member
member

Beitragvon donbilbo » 8. Okt 2008 20:39

Nur um es zu erwähnen, auch wenn die Schälchen mit Honiglösung voll bleiben sollte man alle zwei oder drei Tage komplett erneuern. Werden warscheinlich die meissten von euch sowiso machen aber man kann ja nie wissen.
donbilbo
member
member

Beitragvon RazorCOP » 8. Okt 2008 22:04

Dass keine mehr draussen siond, is deswegen, weil vllt schon Winterruhe is!?
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Nils P. » 13. Okt 2008 21:52

Ja ich wechsele die Lösung regelmäßig
Als ich gestern wieder 3 Obstfliegen fing und die in den Napf legte, waren diese heute morgen wieder weg.
Honig/Zucker wieder unberührt.

Nachdem was ich gelesen habe, beginnt die Winterruhe erst ende Oktober, und das Verhalten der Ameisen ist schon seit längerem so.
MfG und entschuldigt bitte Tipp- und Rechtschreibfehler
Nils P.
member
member

Beitragvon Erne » 14. Okt 2008 06:32

Sinken die Temperaturen und geht das Futterangebot zurück, beginnen diese Ameisen in der Natur die Winterruhe.
In der Haltung gibt es ein unterschiedliches Verhalten.
Wie von Shar beobachtet, brauchen manche Kolonien einen Anreizt in Form von Temperaturabsenkung, gibt auch Welche die von sich aus mit der Winterruhe beginnen.
Die Zeiten wo die Winterruhe beginnt sind nicht so fest wie beschrieben, diese sind auch nur als Anhaltswerte zu sehen.
Falls du Einblick hast in das Nest deiner Ameisen, kannste selber feststellen ob sie schon in Winterruhe sind.
Gibt keine Puppen mehr, nur noch wenige kleinere Larven.

Als kleine Kolonie brauchen diese Ameisen nicht viel Honig- oder Zuckerwasser, denkbar das du sie nicht beim Trinken beobachten konntest, auch in der Nacht gehen sie auf Futtersuche.
Das sie noch kleine Fliegen nehmen ist ein gutes Zeichen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen