Protein - meine Lasius wollen nicht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Protein - meine Lasius wollen nicht

Beitragvon Species 8472 » 18. Sep 2008 17:39

hi Leute,

die ersten Pygmäen sind schon 1 Woche unterwegs und ich konnte beobachten, das eine Von ihnen den "Auftrag" bekommen hat den Eingang vom Nest zu bewachen und sich um das Futter zu kümmern. Sie war auch Stunden damit beschäftigt den von mir in der Arena angebotenen Honigwasser Tropfen in das Nest zu bringen. so weit, so gut. Nun habe ich mir Pinky´s zugelegt und sie überbrüht, zerkleinert und angeboten. Nicht angerührt haben sie es :(. Heute habe ich es mal mit einer Puppe der Pinky´s versucht, aber bis jetzt keine Reaktion. Ist das denn normal in der Anfangsphase? Der Königen und den 4 Pygmäen scheint es aber gut zu gehen, die Gaster sind schön gefüllt :)
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Proteine food in 2ml tubule - 10 pcs.

Re: Protein - meine Lasius wollen nicht

Beitragvon Ameisennoob » 18. Sep 2008 17:47

Hi,

ich denke es ist normal... ich habe meinen diesjährigen Gründerkolonien ab 5 Arbeiter Proteine angeboten, die auch angenommen wurde. hat diene Kolonie überhaupt viele Larven? Vielleicht brauchen sie ja imom kaum Proteine... wenn nicht würde ich dir raten, einfach mal abzuwarten wenn sie die Proteine nicht annehmen werden sie schon einen Grund haben ... manchmal rühren sogar meine 15 Arbeiter starke Lasius Kolonie den neuen Käfer nicht an und lassen ihn links liegen... meistens aber stürzen sie sich wie wild darauf .

Also warte einfach mal ab vielleicht haben sie die angebotene Nahrung einfach nur noch nicht gefunden... beobachte das Verhalten. Wenn sie Proteine benötigen werden sie es schon annehmen keine Angst :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Species 8472 » 18. Sep 2008 17:55

dein Wort in Gottes Ohr :). Na denn werde ich mal noch warten. Larven sind so um die 10 Stück noch im Nest und noch eine Puppe. Eier kann ich auch kaum erkennen, konnte aber damit zu tun haben, das es auf die Winterruhe zugeht.
Species 8472
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 18. Sep 2008 18:19

ja, das könnte sein... bei wie viel °C stehen sie bei dir?
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Species 8472 » 18. Sep 2008 18:25

habe jetzt 22-23C° im Zimmer und bei der Gründung waren es um die 26C°. Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt. Wie sieht es eigentlich mit dem Protein Jelly aus, könnt ihr das empfehlen. Ich muss, wenn meine Meisen die Pinky´s nicht wollen ja etwas anderes anbieten. Habe während der Gründung der Gyne auch Protein in Form eines Mehlwurms angeboten, was sie gerne genommen hat. Kann es eventuell damit zusammenhängen das die Pygmäen jetzt im Moment kein Protein zu sich nehmen. Oder hat es auch damit zu tun, das ich beim austauschen der Futterschalen ihre Spuren verwischen und sie dadurch irritiert sind?
Species 8472
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 18. Sep 2008 18:47

ja die Temperatur ist ja noch ziemlich hoch meine stehen schon bei 16°C im Keller, damit sie sich auf die Winterruhe vorbereiten können..ich habe über Protein Jelly bis jetzt nur negatives gelesen. Ich geben meinen auch immer Mehlwürmer. Die werden gerne angenommen von meinen Lasius da sind, wenn ich ihn frisch reinlege immer 10 Arbeiter von ca 70 draußen :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Species 8472 » 18. Sep 2008 19:40

ja, mit Mehlwürmer werde ich auch noch mal probieren. Kann mir aber nicht vorstellen, das sie die schönen saftigen Pinky´s nicht mögen :?. Gerade hat eine Pygmäe eine Runde um den Futternapf gedreht, ist aber nicht am Futter gewesen. Na ich werde halt noch warten und jeden Tag eine frische Pinky kredenzen.
Species 8472
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 18. Sep 2008 19:43

genau ich denke auch, dass Geduld die beste Lösung für dein Problem ist :P

lG
Ameisennoob
member
member

Beitragvon shar » 18. Sep 2008 19:51

Servus.

Die Fliegenpuppen (PinkyMaden sind die Maden der Goldfliege) kannst du ohne weiteres 1-2 Tage liegen lassen.

Ich würde die Maden alle verpuppen lassen und sie dann in den Kühlschrank stellen, sonst hast du in nur wenigen Tagen nurnoch Fliegen da drinnen.
Mh, ca. 2-3Wochen dauert es, bis die Fliegen trotz Kühlschrank dann schlüpfen. Entweder einige schlüpfen lassen und den Rest rechtzeitig ins Gefrierfach packen oder gleich alle rein.

Wenn du Fliegen willst, dann solltest du die Fliegen nach dem Schlüpfen aber einige Tage mit Honig füttern, sonst ist nix an denen dran.
Die Fliegenpuppen aber immer aufschneiden, da die Ameisen oft diese kplt. Puppen nicht als Beute einstufen.

Zum Füttern.
Meine beiden Lasius spec. (einmal Lasius cf. brunneus und einmal Lasius cf. niger) haben Proteine bzw. Nahrung erst ab einer Koloniestärke von ca. 10-12 Pygmäen aufgenommen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Species 8472 » 18. Sep 2008 20:03

hallo shar,

ich danke dir und Ameisennoob natürlich auch. Die Maden bzw. Puppen der Goldfliege habe ich sofort nach dem Kauf in den Kühlschrank verfrachtet. Im Zoohandel wurden sie bereits im Kühlschrank gelagert. Der größte Teil ist schon verpuppt und da ich nicht unbedingt Fliegen möchte werde ich die jetzt auch einfrieren. Sollte ich sie vor dem einfrieren noch abbrühen, oder nach dem auftauen erst? Ach und angeschnitten habe ich sie selbstverständlich auch, damit die Kleinen auch ja keine Probleme bekommen. Laut deiner Aussage kann ich davon ausgehen, das meine Kolonie einfach noch nicht genug Individuen hat um einen entsprechenden Proteinbedarf zu haben. Da bin ich beruhigt und kann wieder gut schlafen :wink:
Species 8472
member
member

Beitragvon shar » 18. Sep 2008 20:24

Servus.

Ich persönlich würde die Puppen gleich einfrieren, da ich denke, daß diese nicht soweit in der Lage sind, entsprechende Empfindungen zu haben um das Einfrieren direkt mitzubekommen. (muss ich jetzt dann auch machen, da schon fünf Fliegen geschlüpft sind, wovon ich zwei verfüttert habe (daher auch die Anmerkung im vorherigen Beitrag - die sind fast kplt. zusammen gefallen was bei einer gefangenen Stubenfliege nicht der Fall bisher war)
Bei lebenden Insekten halte ich persönlich es aber so, daß ich sie vorher überbrühe, da ich der Meinung bin, daß dies am schnellsten geht und so das Tier nicht unnötig lange Leiden muss.
In beiden Fällen überbrühe ich sie vor dem Verfüttern nochmal kurz.

Auch wenn dies nun evtl. mehr verunsichert als hilft sei der Vollständigkeit halber aber dennoch erwähnt, daß es Leute gibt, die der Meinung sind, daß die Insekten an Nährwert verlieren wenn sie eingefroren und/oder überbrüht wurden.

Die Puppen schneide ich in der Mitte immer quer durch, so wurden sie bisher immer angenommen (Ausnahme meine Camponotus, wobei da aber auch der Grund sein kann, daß sie schon laut innerer Uhr in der Winterruhe sind).

Entsprechend meinen bisherigen Beobachtungen würde ich sagen, daß sie spätestens mit ca. 14 Individuen dann Proteine aufnehmen sollten.
Direkt am Anfang brauchen die auch sehr wenig, meine Lasius cf. niger Kolonie die in der ersten Nachwuchswelle 16 Pygmäen hervor gebracht hat, bisher dann immer mindestens 4 Kokons "auf Lager" hatten und dazu im Moment ca. 27 Larven haben, haben bisher nur eine kplt. Fliegenpuppe angenommen; verteilt auf zwei Fütterungen mit jeweils einer halben Puppe. Am 29.08 haben sie zum ersten Mal das Nest verlassen, sprich bis heute die angegebene Menge.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Species 8472 » 18. Sep 2008 22:23

danke shar,

ich konnte soeben beobachten, wie sogar 3 der vorhandenen 4 Pygmäen an der Pinkypuppe waren. Ich bin so glücklich, das sie diese angenommen haben und sich schön rund essen konnten :D
Hier geht es zu meinem Haltungsbericht und den aktuellen Bildern -> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Species 8472
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 18. Sep 2008 23:11

schöne Bilder und Bericht mach weiter so :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon shar » 19. Sep 2008 20:35

Servus.

Die Bilder kenn ich woher. :)
Freut mich, daß du dich nicht ganz zurück gezogen hast. :sign_welcome:

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Species 8472 » 19. Sep 2008 20:42

ach woher denn :D , solange es noch solche Ameisenhalter von deinem Schlag gibt, ist die Welt noch in Ordnung. Danke fürs Willkommen :wink:
Species 8472
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Proteine food in 2ml tubule - 10 pcs.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger