von shar » 18. Sep 2008 20:24
Servus.
Ich persönlich würde die Puppen gleich einfrieren, da ich denke, daß diese nicht soweit in der Lage sind, entsprechende Empfindungen zu haben um das Einfrieren direkt mitzubekommen. (muss ich jetzt dann auch machen, da schon fünf Fliegen geschlüpft sind, wovon ich zwei verfüttert habe (daher auch die Anmerkung im vorherigen Beitrag - die sind fast kplt. zusammen gefallen was bei einer gefangenen Stubenfliege nicht der Fall bisher war)
Bei lebenden Insekten halte ich persönlich es aber so, daß ich sie vorher überbrühe, da ich der Meinung bin, daß dies am schnellsten geht und so das Tier nicht unnötig lange Leiden muss.
In beiden Fällen überbrühe ich sie vor dem Verfüttern nochmal kurz.
Auch wenn dies nun evtl. mehr verunsichert als hilft sei der Vollständigkeit halber aber dennoch erwähnt, daß es Leute gibt, die der Meinung sind, daß die Insekten an Nährwert verlieren wenn sie eingefroren und/oder überbrüht wurden.
Die Puppen schneide ich in der Mitte immer quer durch, so wurden sie bisher immer angenommen (Ausnahme meine Camponotus, wobei da aber auch der Grund sein kann, daß sie schon laut innerer Uhr in der Winterruhe sind).
Entsprechend meinen bisherigen Beobachtungen würde ich sagen, daß sie spätestens mit ca. 14 Individuen dann Proteine aufnehmen sollten.
Direkt am Anfang brauchen die auch sehr wenig, meine Lasius cf. niger Kolonie die in der ersten Nachwuchswelle 16 Pygmäen hervor gebracht hat, bisher dann immer mindestens 4 Kokons "auf Lager" hatten und dazu im Moment ca. 27 Larven haben, haben bisher nur eine kplt. Fliegenpuppe angenommen; verteilt auf zwei Fütterungen mit jeweils einer halben Puppe. Am 29.08 haben sie zum ersten Mal das Nest verlassen, sprich bis heute die angegebene Menge.
Grüßle ~Shar~