Rotbraune Ameise

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Rotbraune Ameise

Beitragvon Hanjoheyer » 17. Sep 2008 10:06

Hallo Leute,

ich bin noch totaler Anfänger und benötige einen Rat: Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Einsteigerset gekauft und ein paar Ameisen aus dem Garten hineingesetzt. Es handelt sich um schlanke rotbraune Ameisen, die im Erdreich zB unter Steinen oder in den Wurzelballen von Grasbüscheln leben und vermutlich vom Zuckersaft der Wurzelläuse leben. Sie laufen nur träge durch die Gegend und sind selten an der Oberfläche anzutreffen. (Es gibt im Garten noch eine kleinere rotbraune, mehr gelbliche Art mit ähnlichem Verhalten, sowie etwa gleichgroße (nur wenig größer als meine) dunkelgraue und schwarze (Lasius niger?), die jedoch viel lebhafter sind, Läuse an Stängeln melken und Insekten jagen.) Bisher lebt mein kleines Völkchen vom mitgelieferten Honig. Es macht sich bisher ganz gut; es ist größer geworden und hat Brut in allen Entwicklungsstadien.

Ich möchte nun gern wissen, wie diese Art heißt, damit ich mich in diesem Forum besser über diese Art informieren kann. Außerdem möchte ich gern wissen, womit ich sie außer mit Honig (und Wasser) noch füttern kann.

Vielen Dank im voraus
joachim
Hanjoheyer
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2008 09:22
Wohnort: Dienstweiler
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rotbraune Ameise

Beitragvon Mocap » 17. Sep 2008 10:50

Schwer zu beantworten deine Frage ... ein Foto und ein paar Größenangaben wären nicht schlecht.

und ein paar Ameisen aus dem Garten hineingesetzt.


Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur Arbeiterinnen sondern auch die dazugehörige Königin eingesammelt hast ... :wink:
Benutzeravatar
Mocap
member
member
 
Beiträge: 136
Alter: 46
Registriert: 24. Nov 2005 14:02
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rotbraune Ameise