Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitragvon Morpheus26 » 4. Sep 2008 19:08

hi leute

bin hier recht neu also bitte entschuldigt kleine fehler oder falsche darstellungen.

link für diskussionsthread
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=167&t=9814

ich habe vor genau 3 tagen meine Raptiformica sanguinea bekommen und wollte nur hier auch einen haltungsbericht verfassen.

1. Tag
habe heute das classic starter kit bekommen mit einer lieferung von Raptiformica sanguinea. war zuerst erstaunt über die größe der glasbehälter (ich weiß dass die cm angaben dabei stehen aber wenn man es auspackt kommt es einem halt unheimlich klein vor) und auch von meinen neuen ameisen (die waren im gegensatz dazu riesig für mich).
hab mich gleich daran gemacht und erstmal das granulat in die ameisenfarm zu füllen. anschließend habe ich mit einem strohhalm eine art drainage gebastelt für die bewässerung. dann wurde noch die sand/lehmmischung aufgefüllt und die außenseiten mit roter folie abgeklebt. fertig war die ameisenfarm.

nun ging es an die ameisenarena.dort wurde auch erstmal das restliche sand/lehmgemisch aufgefüllt und dieses anschließend gut festgedrückt und zwar so, dass auf der einen seite eine gerade fläche für den futternapf entstand und zu der anderen seite ein kleiner berg zu der öffnung entstand.

anschließend wurden beide noch durch den schlauch verbunden und fertig war alles.
habe dann noch ein bißchen die ameisenfarm über die drainage bewässert und das ameisenbecken mit abgekochten steinen dekoriert und den futternapf mit der zuckerhonig lösung noch reingestellt.

nun kommt der große moment und ich widme mich den ameisen....
also verpackung auf und schon sehe ich 3-4 arbeiterinen wild in der platikschale um das reagenzglas wild umherlaufen..
diese also vorsichtig mit der pinzette in das ameisenbecken gesetzt.
anschließend das reagenzglas in die ameisenarena geleckt und noch ein paar getrocknete mückenteile in eine andere ecke abgelegt und das treiben beobachtet.

die ersten ameisen gehen recht zügig zu dem futternapf und bedienen sich dort erstmal.
einige andere erkunden die gegend und ein großteil bleibt im reagenzgals so eng beiander, dass man die königin nich wirklich erkennen kann.
das ganze geht so einige zeit bis die erste ameise den schlauch und den weg damit in die ameisenfarm findet.
dort wird erstmal alles erkundet. anschließend geht es wieder zurück und nach einiger zeit sind es schon 2 dann 3 erkunder in der ameisenfarm. anschließend musste ich leider mal kurz aus dem zimmer und als ich zurückgekommen bin war das reagenzglas komplett leer und ein großteil der ameisen war schon in der ameisenfarm (da ich den boden dort locker gelassen hatte und bei dem drainagestrohhalm die erde sich nicht so gut verteilen ließ war dort auch schon eine art provisorisches loch entstanden so, dass ich wieder nicht die königin sehen konnte.
der rest des tages beschäftigten sich die ameisen mit erkunden der ameisenarena und der fliegenproviantumverlagerung in die farm.

2. Tag
habe heute eine alte tischlampe an das ameisenbecken gestellt und angemacht da die temperaturen nicht so schön sind und ich die ameisen noch etwas wärmen wollte.
ansonsten sieht man inzwischen schon einen recht großen ganz in der ameisenfarm den ich allerdings nicht gut einsehen kann da er auf der seite der farm ist die zur wand steht.
weiterhin habe ich heute eine abgebrühte made angeboten welche auch begierig aufgenommen wurde.
ansonsten gab es nur den alten trott, d.h. fliegenteile wurde in die ameisenfarm geschleppt und einige ameisen stehen immer am eingang zur der ameisenfarm im ameisenbecken wache und reagieren sehr emfpindlich auf kleinste bewegungen.

3. Tag
heute morgen habe ich eine merkwürdige entdeckung gemacht und zwar haben fast alle ameisen heute morgen in dem verbindungsschlauch gesessen und sich kaum bewegt... wieso ist mir unklar (keine bewegung ist klar wegen der kälte wahrscheinlich aber wieso dann im schlauch sitztend?).
habe heute die lampe mit einer zeitschaltuhr versehen, da ich heute erst spät nach hause komme und den ameisen den tag über etwas künstliche sonne gönnen wollte.

4. Tag.
heute morgen hatte ich das merkwürdige verhalten wieder beobachtet, dass fast alle ameisen sich im schlauch versammelt haben. nur von der königin hab ich bisher nichts gesehen...
ansonsten sieht man nun schön eine aufgabenteilung immer mehr...
2 ameisen sind fast ständig im ameisenbecken wovon eine immer wache steht und die andere sucht..
4-5 ameisen sitzen in der ameisenfarm vor dem loch zu dem ameisenbecken und betasten jeden der dort durch will....
2-3 ameisen (wovon eine ein sklave ist) kümmern sich um den nesbau der inzwischen schon weit fortgeschritten ist..

ab und zu sieht man dann noch mal welche die sich um das futter kümmern wobei inzwischen ich das gefühl habe, dass die zuckerhonig-lösung kaum genommen wird und die getrockneten fliegen auch weniger verzehrt werden daher habe ich heute mal lebende fliegen gejagt (werden leider um diese jahreszeit ja immer weniger) und habe diese abgekocht und ihnen reingeworen.
haben sich gleich draugestürtzt un diese in die ameisenfarm geschleppt...

5. Tag
gleiches spiel wie immer... morgens sind die meisten in rohr versammelt.
haben aber die nacht über wohl noch eine kleineren berg von getrockneten fließen weggeschaft.
ansonsten war ich heute auf futtersuche und habe ihnen bißchen was aus der freien wildbahn besorgt
-> andere ameisen (fanden sie gut)
-> kellerasseln (die mögen sie glaub ich nicht so)
-> und 2 recht große käfer wobei ich einen aufgeschlitzt habe damit sie an das fleisch kommen.

was man auf jeden fall merkt ist dass sie recht aggressiv sind und sofort gehen 2-3 ameisen auf abwehrhaltung wenn ich futter rein mache oder den deckel abnehme
Morpheus26
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 45
Registriert: 20. Aug 2008 20:21
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste