Richtiger Entscheid für den Kauf meiner Ameise

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Richtiger Entscheid für den Kauf meiner Ameise

Beitragvon Evers » 1. Sep 2008 13:56

Guten Tag zusammen

Ich habe noch keine Ameisenfarm, möchte aber bald auch die kleinen Tierchen beobachten können. Da ich nicht einfach blindlinks etwas kaufen möchte, wollte ich euch nach eurer Meineung fragen. Ein bisschen was hab ich schon im Forum gelsen aber leider wurden mir dadurch nicht alle Fragen beantwortet.

Also ersten möchte ich wissen ob es eine gute Wahl wäre mir eine Messor barbarus Kolonie mit einem Glasfarmbecken 30x20x20 cm / 10mm zuzulegen.

Dann noch die Frage was als Einsteiger besser ist, ein Erdnest also wie im Glasfarmbecken oder ein Ytong Nest?

Und dann noch wegen der Befeuchtung, beim Erdnesst muss ein Schlauch mit Watte an beiden Enden in die Erde bis nach unten angebracht werden, die Ameisen bauen ihre Kammer dann selbst nach Wahl des Feuchtegrades. Und beim Ytong muss eine alleinstehende Kammer mit Wasser befeuchtet werden, hab ich das Ungefähr richtig verstanden?

Vielen Danke im vorraus.

MfG aus der Schweiz, Evers
Evers
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 34
Registriert: 20. Aug 2008 14:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Richtiger Entscheid für den kauf meiner Ameise

Beitragvon Yash » 1. Sep 2008 14:10

Du möchtest mit Messor barbarus anfangen...... Würde ich aus eigener Erfahrung ja nicht empfehlen aber gut. Sei es wie es ist. Zum Nest würde ich sagen lass sie sich das selber buddeln. Für eine Gründerkolonie isses meiner Meinung nach besser weil sie so die Kammern für sich ideal legen können. Wegen der Watte... nunja ich mache die Strohalme immer mit Seramis voll das tut es eigentlich auch. Ist halt geschmakssache. Du wirst am Anfang aber eh noch nicht all zu viel erleben weil die Meisen Anfangs sicher erstmal im RG bleiben. wieder aus Erfahrung kann ich dir sagen das ein gezwungener Umzug die Zahl meist erst einige Wochen später drastisch reduziert.
Yash
member
member
 
Beiträge: 105
Alter: 40
Registriert: 23. Apr 2008 19:15
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste