Guten Tag,
ich habe seit Dienstag (also seit 6 Tagen) eine Lasius niger Kolonie. Dies ist meine erste Ameisenkolonie.
Momentan leben sie in dem RG, welches in einer Arena liegt.
Der Sand in der Farm ist mitlerwiele ziemlich trocken (sollte ja einmal durchnässt werden) und werde diese heute anshcließen.
Allerdings haben sich die Ameisen jetzt komplett zugebaut, indem sie eine Sandwand im Eingang des RGs aufgebaut haben.
An sich ja nichts besonderes, doch haben sie sich seit jetzt fast 2 Tagen nicht mehr blicken lassen.
Das RG ist mit Alufolieumwickelt. Ich habe heute kurz im RG nachgeschaut, doch die Ameisen sind soweit gesund und munter. Zumindest Bewegen sie sich und sehen nicht träge aus. Ich konnte auch ca, 15-20 Larven und/oder Eier erkennen, wollte aber die Ameisen nicht zulange dem Licht aussetzen.
Meine Frage ist nun, ob das normal ist, dass die Ameisen sich so passiv verhalten und nur noch im RG bleiben.
Ich füttere die Tiere mit einer ZuckerHonigLösung auis dem Antstore und lege auch immer ein wenig Proteine dazu: Bisher ein nicht identifiziertes fliegendes Insekt, eine Made und ein Stück rohes Fleisch.Das Insekt wurde gefressen, an der Made waren auch Tiere. das Fleisch habe ich gestern Abend in die Arena gelegt, aber die Ameisen zeigen sich ja nicht.
Die ZuckerHonig Lösung wurde bisher komplett ignoriert, was ich seltsam finde da dies ja die Hauptnahrung von Lasius nigersein soll.
Danke schonmal im vorraus und ich hoffe ihc habe mich gut ausgedrückt.
Mfg Nils