Lasius niger bauen sich zu

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger bauen sich zu

Beitragvon Nils P. » 31. Aug 2008 14:20

Guten Tag,
ich habe seit Dienstag (also seit 6 Tagen) eine Lasius niger Kolonie. Dies ist meine erste Ameisenkolonie.
Momentan leben sie in dem RG, welches in einer Arena liegt.
Der Sand in der Farm ist mitlerwiele ziemlich trocken (sollte ja einmal durchnässt werden) und werde diese heute anshcließen.
Allerdings haben sich die Ameisen jetzt komplett zugebaut, indem sie eine Sandwand im Eingang des RGs aufgebaut haben.
An sich ja nichts besonderes, doch haben sie sich seit jetzt fast 2 Tagen nicht mehr blicken lassen.
Das RG ist mit Alufolieumwickelt. Ich habe heute kurz im RG nachgeschaut, doch die Ameisen sind soweit gesund und munter. Zumindest Bewegen sie sich und sehen nicht träge aus. Ich konnte auch ca, 15-20 Larven und/oder Eier erkennen, wollte aber die Ameisen nicht zulange dem Licht aussetzen.
Meine Frage ist nun, ob das normal ist, dass die Ameisen sich so passiv verhalten und nur noch im RG bleiben.
Ich füttere die Tiere mit einer ZuckerHonigLösung auis dem Antstore und lege auch immer ein wenig Proteine dazu: Bisher ein nicht identifiziertes fliegendes Insekt, eine Made und ein Stück rohes Fleisch.Das Insekt wurde gefressen, an der Made waren auch Tiere. das Fleisch habe ich gestern Abend in die Arena gelegt, aber die Ameisen zeigen sich ja nicht.
Die ZuckerHonig Lösung wurde bisher komplett ignoriert, was ich seltsam finde da dies ja die Hauptnahrung von Lasius nigersein soll.
Danke schonmal im vorraus und ich hoffe ihc habe mich gut ausgedrückt.
Mfg Nils
Nils P.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger bauen sich zu

Beitragvon The_Paranoid » 31. Aug 2008 14:30

Ganz normal. Hast zwar nicht geschrieben, wieviele Arbeiterinnen du hast ... aber ich nehme mal an, dass du noch eine sehr kleine Kolonie hast. Da ist es ganz normal, dass nicht viel passiert. Eine kleine Kolonie hat wenig Nahrungsbedarf. Einmal richtig satt gefressen reicht das Futter für ein paar Tage. Also gibt es kein Grund das Nest zu verlassen. Oft ist es bei kleinen Kolonien auch so, dass die Arbeiterinnen nachts am Werke sind und du somit garnichts von ihnen mitkriegst.
Ob die ZuckerHonigLösung wirklich ignoriert wurde? Wenn eine Arbeiterin etwas davon schlürft, ist nicht gleich der ganze Tropfen weg und du beobachtest die Tiere ja auch nicht den ganzen Tag. Gut möglich, dass sie in deiner Abwesenheit oder Nachts etwas am Honig genippt haben.

Hört sich alles ganz normal an.... einfach fleißig weiter Futter anbieten, dann wächst die Kolonie auch gut und ab einer gewissen Größe sind immer Ameisen in der Arena unterwegs.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Nils P. » 31. Aug 2008 14:37

Hey, danke für die Antwort
Ja, die Kolonie ist recht klein. Ich habe 12 Arbeiterinnen gezählt.

Zu der Z.H.Lösung ist mir lediglich aufgefallen, dass wenn cih sie auswechsel, das Ganze sehr dünnglüssig geworden ist.

Es ging mir jetzt auch gar nicht darum, dass ich nichts zu sehen hab, sondern darum, dass mir das Verhalten komisch vorkam.
Da ich als Anfänger Ameisen immer arbeitend im Kopf hab^^
MfG
Nils P.
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 31. Aug 2008 14:45

Honig ist Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Daher kann es vorkommen, dass er flüssiger wird.

Nils P. hat geschrieben:Da ich als Anfänger Ameisen immer arbeitend im Kopf hab^^

Hehe, eigentlich sind Ameisen voll die faulen Tiere ... fällt besonders bei großen Kolonien auf, was für Mengen an Arbeitern faul im Nest rumgammeln. Wenn es nix zu tun gibt, wird auch nix getan.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Nils P. » 31. Aug 2008 17:28

Ich habe mir gerade die Kolonie im RG angeguckt und habe festgestellt dass sich an der Watte Schimmel gebildet hab.
Die Ameisenfarm ist mitlerwiele angeschlossen. Nun frage ich mich, ob ich die Ameisen zum Auszug zwingen soll, da der Schimmel ja sehr gefährlich für eine Kleinkolonie sein soll.
MfG
Nils P.
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 31. Aug 2008 17:34

Was für Schimmel? So ein richtig dickes, haariges Ungetüm oder einfach nur schwarze Watte? So ein bisschen Schimmel/schwarze Watte ist normal und kein Grund zur Sorge.

Aber naja ... Lasius niger sind sehr umzugsfaul ... bei mir hat es Monate gedauert bis sie aus dem RG rausgezogen sind. Lange nachdem der Wassertank leer war haben sie sich dann doch getraut... von daher ist ein bisschen Zwang vielleicht nicht schlecht, wenn du sie bald in der Farm haben willst.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Nils P. » 31. Aug 2008 17:39

Nunja, also die Oberfläche der Watte ist schwarz gepunktet, und an einem Teil Wuchert das Zeug schon...also son Mittelding.
Ich finde es auch besorgniserregend, weil sie sich ja komplett zugebaut haben und daher kein Luftaustausch von statten geht.

Ich habe jetzt Die Alufolie abgezogen und werde abwarten was passiert...den Weg zur Farm würden sie slebst finden oder?
Das Verbindungsrohr ist ja immerhin einige Centimeter über dem Bodengrund...
Nils P.
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen