Wie fange ich mir eine Kolonie Myrmica rubra?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie fange ich mir eine Kolonie Myrmica rubra?

Beitragvon mipol » 12. Jun 2003 11:55

Wie kann ich mir eine Kolonie Myrmica rubra selber fangen?

Was muss ich beachten?
Wie viele muss ich fangen?
Wo ist die Königin?
usw...

Bitee um hilfe da ich ein Anfänger bin
mipol
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2003 11:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Beitragvon Markus » 12. Jun 2003 16:40

>Wie kann ich mir eine Kolonie Myrmica rubra selber fangen?

Bei Myrmica rubra ist das kein Problem, da sie meist mehrere Königinnen haben, bei anderen Arten, wie z.B. bei Lasius niger, die nur eine Königin besitzen, wäre dies fast unmöglich.
Zuerst muss man ein Nest der Art finden, halte einfach nach einzelnen Arbeiterinnen Ausschau und verfolge sie, wenn möglich bis zum Nest.
Dort angekommen solltest du dir die Stelle ersteinmal merken und an einem sonnigen Tag wiederkommen (dann mit Ausrüstung).
Deine Ausrüstung wäre ersteinmal eine Schaufel, einen Eimer und für alle Fälle ein Reagenzglas.
Mit der Schaufel trägst du die oberflächliche und einen Teil der tieferliegenden Erde in den Eimer, ist ja klar.
Wenn dir hier gleich Königinnen auffallen, fängst du sie natürlich am Besten ersteinmal mit dem RG.
Zuhause (oder wo du die Erde sonst untersuchen willst) solltest du schon ein Becken oder notfalls einige Zeitungen bereithalten, in dem(/denen) du die Erde ausbreitest, nun musst du sie schlicht auf Ameisen untersuchen und alle in ein Nest setzen.
Soweit wäre das es.

>Was muss ich beachten?

Königinnen von Myrmica rubra sind nicht besonders groß im Vergleich zu den Arbeiterinnen, auch am Königinnenbuckel (Flugmuskulatur) kann man sie nur schwer erkennen, such dir am besten ersteinmal einige Bilder von Königinnen.
PS: Die Königinnen müssen unbeflügelt sein, sonst sind sie unbefruchtet.

>Wie viele muss ich fangen?

Da die Königinnen nicht soviele Reserven haben, wie z.B. bei Lasius niger und auch weniger Eier legen, solltest du etwa 3 Königinnen sammeln, um dies auszugleichen, wenn dur nur eine erwichst ist es aber auch nicht so schlimm.

>Wo ist die Königin?

An sonnigen Tagen sind die Königinnen meist sehr hoch gelegen (im Nest), dadurch kann man sie leichter fangen.
Noch Fragen? ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Trajan » 12. Jun 2003 18:07

Da die Königinnen nicht soviele Reserven haben, wie z.B. bei Lasius niger und auch weniger Eier legen, solltest du etwa 3 Königinnen sammeln, um dies auszugleichen, wenn dur nur eine erwichst ist es aber auch nicht so schlimm.


Diese drei Königinnen sollten aber schon vom gleichen
Nest sein;-)
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon mipol » 13. Jun 2003 09:30

Kann es sein, dass wenn ich keine Königin habe aber dafür jede Menge Eier, das aus diesen Eiern eine Königin schlüpft?
mipol
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2003 11:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 13. Jun 2003 11:22

Selbst wenn Unmengen an Königinnen daraus schlüpfen würden sie wären nicht befruchtet!Sie müssten glaube ich erst auf einem Hochzeitsflug vorbei schauen!Deshalb empfehle ich eine Königin oder auch zwei,drei auszubuddeln dann vielleicht noch ein paar Arbeiterinnen(Alle von der gleichen Kolonie!)und du hast eine schöne kleine Kolonie von Myrmica rubra!:-)
Wie kommt es eigentlich das Myrmica rubra mehrere
befruchtete Königinnen hat?
Zuletzt geändert von Trajan am 13. Jun 2003 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Predator » 13. Jun 2003 16:26

hallo erstmal

auch wen ich noch keine ameisen habe versuche ich doch schon seit 3 monaten welche auszugraben aber leider habe ich damit kein glück

gibt es vielleicht noch mehr tips dazu?
Predator
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2003 10:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 13. Jun 2003 18:00

Du musst es bei einer kleinen Kolonie versuchen!
Denn bei einer grossen Kolonie ist die Königin zu tief versteckt.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon mipol » 13. Jun 2003 18:47

Danke für die vielen Tipps die ihr mir gegeben habt, aber wie kann ich erkennen ob eine Kolonie klein ist?
Übrigens, hat jemand Bilder von einer Myrmica rubra Königin?

mipol
mipol
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2003 11:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 13. Jun 2003 19:19

>Wie kommt es eigentlich das Myrmica rubra mehrere
befruchtete Königinnen hat?

Ganz einfach, sie sind polygyn, das heist, eine Königin duldet andere neben sich (befruchtete meine ich), auch dulden sie anscheinend Königinnen anderer Kolonien, Hauptsache sie sind befruchtet, nach den Hochzeitsflügen kommen übrigens viele Königinnen zurück oder suchen sich (sofern sie dort geduldet werden) ein anderes Nest oder aber gründen eine völlig neue Kolonie.

>Diese drei Königinnen sollten aber schon vom gleichen
Nest sein.

Muss wie oben erwähnt meines Wissens nach nicht sein, sofern sie in der Gründungsphase sind, ist dies Berichten zufolge kein Problem.

>Kann es sein, dass wenn ich keine Königin habe aber dafür jede Menge Eier, das aus diesen Eiern eine Königin schlüpft?

Aus befruchteten Eiern entwickeln sich zunächst am Ende der Entwicklung immer weibliche Tiere, ob eine Königin daraus schlüpft hängt von einigen Faktoren ab, sofern wird bei dir höchstwahrscheinlich nur eine Arbeiterin schlüpfen oder wenn das Ei unbefruchtet ist eine Drohne (Männchen).

>Du musst es bei einer kleinen Kolonie versuchen!
Denn bei einer grossen Kolonie ist die Königin zu tief versteckt.

Das ist eigentlich nicht bei M.r. der Fall, da dort mehrere Königinnen sind, wenn eine stirbt, bleibt ja noch eine oder mehr, bei Lasius niger ist das natürlich anders, da sie monogyn sind.

>Übrigens, hat jemand Bilder von einer Myrmica rubra Königin?

Schau mal in der Anstore-Photosektion nach, da meine ich, welche gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Trajan » 15. Jun 2003 09:44

Muss wie oben erwähnt meines Wissens nach nicht sein, sofern sie in der Gründungsphase sind, ist dies Berichten zufolge kein Problem.


Ja,in der Gründungsphase aber ich habe das deshalb gesagt,denn vielleicht denkt man sonst das es keine Rolle spielt aus wievielen Nestern man die Königinnen zusammen gesucht hat.Denn ich denke nicht,dass die Königinnen mal so eben ihren Nestgeruch angleichen
können,oder?
Zuletzt geändert von Trajan am 15. Jun 2003 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 16. Jun 2003 16:20

Ich habe schon gelesen, dass Leute, um ihre Kolonien zu vergrößern Königinen in's Nest gebracht haben, ich glaube aber, dass das nach Hochzeitsflügen war...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Trajan » 16. Jun 2003 18:15

Also wird eine Mr Kolonie früher oder später auch sterben(In Gefangenschafft),denn es kommen ja keine
neuen Königinnen hinzu,sofern man keine hineinsetzt!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 16. Jun 2003 18:49

Ja, ich glaube sogar früher, weil die Königinnen der Art ja nicht so lange leben, ich habe jedoch gehört, dass sich Jungköniginnen mit Drohnen aus ein und demselben Nest verpaart haben sollen, jedoch glaube ich, dass hierbei zumindest Königinnen von verschiedenen Kolonien (die dann bei dem Hochzeitsflug in dieses Nest kamen) im Nest waren, sonst wäre das ja Inzucht.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast