Probleme mit Umzug

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Probleme mit Umzug

Beitragvon Darth_Chiller » 19. Aug 2008 23:30

Das problem gestaltet sich folgender maßen meine Camponotus ligniperda sind zwar mittlerweile aus der glasröhre ausgezogen so das ich sie entfernen konnte aber zu meiner überraschung (nicht positiv^^) in die verbindungsröhre eingezogen und machen keine anstalten da auszuziehen

jetzt stellt sich mir die frage hab ich den bodengrund in der farm zu wenig mit sand gemisch und können sie sich einfach nicht eingraben? oder gäbe es sonst eine möglichkeit was ich da falsch machen hätte können.

danke im vorraus für die hilfe ^^

edit: ich hab jetzt in die farm noch eine ca 5 cm dicke humus schicht getan könnte das reichen um sie grabfreudiger zu machen.

falls nicht was könnte ich machen das sie es tun?


mfg
Darth_Chiller
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 32
Registriert: 19. Aug 2008 23:20
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 20. Aug 2008 13:29

Das von Dir geschilderte Verhalten wurde von Anderen auch schon beschrieben.
Normal liegt es an den Klimabedingungen die wohl zurzeit für die Ameisen im Rohr am geeignetsten sind.
Möglicherweise ist es in der Verbindungsröhre wärmer.
Was Du versuchen kannst, in den Humus eine Mulde zu drücken und ein Stück Rinde darüber legen.
An einer Stelle einen Eingang, unter die Rinde in die Mulde formen.
Weiter diesen Bereich ein wenig erwärmen z. B. mit einer Lampe.

Den Ameisen schadet es nicht, dass sie jetzt in der Röhre wohnen.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Darth_Chiller » 20. Aug 2008 13:34

danke werd ich gleich mal versuchen

die einzigen gedanken die ich mir mach wenn sie in der röhre wohnen wie ich den winterschlaf durchführen soll ohne das sie mir dort drin erfrieren wenn sie nichtmal in der erde drin sind
Darth_Chiller
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 32
Registriert: 19. Aug 2008 23:20
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 20. Aug 2008 18:22

Servus.

oder gleich ihnen ein Nest bieten, was artgerechter für diese Gattung/Art ist, sprich ein Kork- oder Holznest.


Grüßle ~Shar~


PS: Werde das nie verstehen, warum die Leutz Camponotus ligniperda haben wollen und denen dann oft eine Farm hinstellen - lest doch mal vorher, in welchen Nestern die Ameisen normal vorzufinden sind.
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Darth_Chiller » 20. Aug 2008 18:31

diese gattung ist auch in erdnestern zu finden es is ja nicht so das ich mich da nicht sehr drüber informiert habe nur da ich noch weiß das ich sie auch in sehr vielen erdnestern gesehen hab und auch im internet bei ameisenwiki stand "erdnester" dachte ich das es auch so gehen müsste



edit: Nestbau: Nisten gerne im Holz mit großem unterirdischen Teil; auch reine Erdnester
Darth_Chiller
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 32
Registriert: 19. Aug 2008 23:20
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 20. Aug 2008 19:14

Servus.

Schon klar, nur steht da eben auch, daß sie Totholz bevorzugen, was u.a. dadurch bewiesen wird, daß sie sogar in der Evolution ihre Kommunikation entsprechend angepasst haben.
Auch diverse Haltungsberichte zeugen davon. So quetscht sich diese Art sogar lieber in eine kühle kleine Spalte zw. der Korkrückwand und der Scheibe ein, verharrt dort sogar trotz Kühlakkus, anstelle in ein Ytongnest oder Farm zu ziehen.

Zum Thema Nestbau, was die Vorlieben besser trifft:
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester
Quelle: AmeisenWiki.de


Das Erdnest wird in ersterem Fall dann auch eher als Erweiterung angelegt, nicht zwingend als Hauptnestbereich.
In zweiteren Fall ist das Erdnest auch nur eine Notlösung.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon ronnie86 » 20. Aug 2008 19:58

Hab mich auch von dem Vermerk "auch reine Erdnester" verleiten lassen sie in eine Farm unterbringen zu wollen. Die Ameisen wollten es nicht. Jetzt sind sie vorerst mal in einem Ytong. Allerdings gibt es auch Haltungsberichte in denen sie ohne weiteres angefangen haben zu graben!

Also ist es doch mal so und mal so. Dann sollte Antstore diesen Vermerk streichen wenn es wirklich häufiger zu Problemen kommt.
Benutzeravatar
ronnie86
member
member
 
Beiträge: 151
Alter: 37
Registriert: 20. Dez 2007 18:41
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme mit Umzug

Beitragvon Darth_Chiller » 28. Aug 2008 03:34

naja antstore behielt am ende doch recht

mit dem guten tipp von erne mal ein loch selbst reinzudrücken konnte ich sie dazu animieren zu graben sie begannen das mal auszukundschaften und haben dann überall ich wills mal "testlöcher" nennen gegraben und sich dann für 2 entschieden die miteinander verbunden und jetzt haben sie schon ein beachtliches gangsystem gegraben und in dieser sekunde tragen sie grade die eier rüber das graben hat zwar länger gedauert als bei meinen myrmica rubra aber die gänge sind einfach um das 3 fache schöner,

wollte nurmal zwischenzeitlich reinschreiben bin jetzt den umzug weiter beobachten

und villeicht gibts noch ein uptdate dazu
Darth_Chiller
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 32
Registriert: 19. Aug 2008 23:20
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste