von baumarkthammer » 1. Aug 2008 20:06
Bau eine Klimaanlage. Kosten: ca. 50€
1. Du drehst einen Kupferdraht, so dass eine Art Spirale entsteht.
2. An beide Enden schließt du Schläuche
3. Du kaufst den billigsten Obi Eisschrank oder etwas in der Art, da habe ich letztens etwas für 25€ gesehen.
4. In dein Kühlagrägat stellst du einen Eimer mit Wasser
5. Du kaufst für einige wenige Euro eine Pumpe fürs Aquarium da gibt es kostengünstige in jedem Fachgeschäft.
6. Du stellst die Punpe in den Eimer und schließt an die Pumpe einen der Schläuch an
7. Der andere Schlauch wird an den Eimer geklebt, sodass möglichst weit oben das Wasser wieder in den Eimer läuft.
Das ist der Kühler, wenn er funktioniert und auch kühlt, dann stellst du deinen Ventilator dahinter, dann ist nicht nur für Luftbewegung sondern auch für Luftkühlung gesorgt, oder du stellst ihn einfach an eines deiner Becken.
Da du eine so großen Beckenkomplex bauen konntest nehme ich an, dass du wenigstens ein Minimum an Handwerklichem Geschick verfügst, mehr ist auch nicht nötig um diesen Kühler zu bauen, und er funktioniert besser als diese 400€ Klimaanlagen. Sogar ich hab den schon 2 ma gebaut.
Die Pumpe muss nicht sehr leistungsstak sein und das Kupferrohr wirklich nicht dick.
Es gibt auch eine Spaarmethode. Du nimmst nicht den Kühlschrank zur Hilfe sondern produzierst sehr viele Eiswürfel und tauschst das Wasser in dem Eimer immer wieder aus und legst Eiswürfel nach. Das braucht nur viel Zeit.
Außerdem funktionieren Schwämme deutlich besser als Handtücher meiner Erfahrung nach.