Legt meine Messor barbarus Königin Eier?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Legt meine Messor barbarus Königin Eier?

Beitragvon BigBoss » 16. Aug 2008 19:14

Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen meine Messor barbarus erhalten. Eine Königin und ca. 20 Arbeiterinnen. Leider konnte ich auf den ersten Blick nur 3 recht kleine Larven erkennen. Im moment leben sie noch im Reagenzglas mit Anschluss an eine kleine Arena.

Ich versuche von Zeit zu Zeit einen Blick durch die Öffnung des Reagenzglases zu erhaschen. Vorhin konnte ich sehen dass die Königin mehr oder weniger "zusammengefaltet" an der Watte hing. Tot war sie auf keinen Fall, da sie sich bewegt hat.

Nun meine Frage: Wie sieht es aus wenn die Königin Eier legt? Ich konnte es nicht genau erkennen ob da was derartiges passiert. Ich hab nur gesehen dass sie mit dem Kopf direkt an ihrem Hinterteil war. Es sah auch beinahe so aus als würde sie ihr Hinterteil massieren. Ist das jetzt nur als normales "Putzen" zu sehen oder ist sie dabei neue Eier zu legen?

Das ganze macht sie übrigens schon seit mindesten 25 Minuten.

Vielleicht weiß das jemand von euch bzw konnte es schonmal beobachten.

Danke und Gruß

BigBoss
BigBoss
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 13:25
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 16. Aug 2008 19:23

Servus.

Ich habe das Legen eines Ei´s schon beobachtet.
Dort fing es mit deiner Beobachtung an, sprich die Gyne hat an ihrer Gaster herum geputzt oder was weis ich und anschließend hat sie nach einigen Minuten ein Ei gelegt.

Dazu muss ich aber sagen, daß Ameisen das von Zeit zu Zeit auch machen ohne ein Ei zu legen, aus hygienischen Gründen.

Auch sei zu erwähnen, daß bald die Winterruhe bevor steht, gut, hat bei Messor barbarus noch ein Weilchen hin (A11 bis E03), aber es sei dennoch mal erwähnt, da die Vorstufe zur Winterruhe eben das Einstellen der Eierproduktion bzw. des Legens der selbigen beinhaltet.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon BigBoss » 16. Aug 2008 19:30

ich denke mal dass die Eier die eventuell ursprünglich vorhanden waren durch den Stress des Transports vielleicht gefressen wurden oder sowas.

Ich hoffe mal dass sie noch Eier legt, bin schon ganz gespannt

Aber noch was grundsätzliches zur Winterruhe. Bei Messor ist es ja noch ne Weile hin und soweit ich weiß muss die Temperatur auch nicht so extrem weit heruntergefahren werden... Aber beginnt die Winterruhe für die Tiere nicht erst wenn ich als Cheffe die Temperatur herunterfahre? Oder haben die Tiere bereits einen Rhythmus der automatisch das Einstellen des Eierlegens beinhaltet?
BigBoss
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 13:25
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 16. Aug 2008 19:40

Servus.

Puh, da bin ich überfragt, ob Messor barbarus auch einen endogen Rhythmus haben, wie z.B. Camponotus ligniperda.
Was ich weis ist, daß man die Temperaturen nicht so stark senken muss, wie bei einheimischen Gattungen/Arten.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon uta » 16. Aug 2008 21:47

Hallo BigBoss und herzlich Willkommen in unserer Mitte :sign_welcome: .

BigBoss hat geschrieben:Bei Messor ist es ja noch ne Weile hin und soweit ich weiß muss die Temperatur auch nicht so extrem weit heruntergefahren werden


Für die Winterruhe wird eine Temperatur von ca. 12 bis 15 Grad empfohlen, was man meistens auch schon in einem ungeheizten Zimmer erreicht.

Ein endogen gesteuerter Rhythmus ist mir bei Messor barbarus nicht bekannt.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon BigBoss » 17. Aug 2008 12:35

uta hat geschrieben:Hallo BigBoss und herzlich Willkommen in unserer Mitte :sign_welcome: .

BigBoss hat geschrieben:Bei Messor ist es ja noch ne Weile hin und soweit ich weiß muss die Temperatur auch nicht so extrem weit heruntergefahren werden


Für die Winterruhe wird eine Temperatur von ca. 12 bis 15 Grad empfohlen, was man meistens auch schon in einem ungeheizten Zimmer erreicht.

Ein endogen gesteuerter Rhythmus ist mir bei Messor barbarus nicht bekannt.

Viele Grüsse


ok, danke für eure Tipps. Ich hab ja dann noch ein wenig Zeit bis ich die Winterruhe einleiten muss.

Ich hoffe nur dass die Königin bis dahin noch eier legt. Wie gesagt, es sind bis jetzt nur 3 Larven soweit ich das erkennen konnte.

Die vorhandenen Arbeiterinnen haben schon einige Körner eingetragen. Aber an das bereitsgestellte Wasser sind sie bisher noch nicht gegangen. Auch Insekten (Wachsmottenmade, Mehlwürmer) haben sie nicht angerührt. Die sind ja meines Wissens notwendig damit die Königin Eier legt.
BigBoss
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 13:25
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 17. Aug 2008 17:30

Bei diesen Ameisen gab es für mich die unterschiedlichsten Beobachtungen.
Besonders Jungkolonien neigten dazu ohne Anreize nicht in Winterruhe zu gehen.
Habe sie schon bis April des kommenden Jahres durchgehalten, ohne das sie die Brutaufzucht verringert haben.
Dann gab es einen deutlichen Einbruch, mit kompletter Einstellung der Nachwuchsaufzucht, keine Eier, keine Larven, keine Puppen.
Weiter zu beobachten, überdurchschnittliche Mortalitätsrate.
Nach 2 – 3 Monaten ging das Leben normal weiter.
Kann nur empfehlen für diese Ameisen eine abgemilderte Winterruhe einzuplanen.

Auch beobachtet, das Königinnen in den Monaten August bis November die Eiablage einstellten oder Larven nicht mehr größer aufgezogen wurden.
Einige denkbare Gründe dafür hat Martin schon aufgeführt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=86508#86508

Ergänzende Beobachtungen, nicht zwingend, aber häufig waren die Auslöser kurze Fehlbedingungen, Futtermangel, Wassermangel, kurzeitig nicht passendes Klima, zu trocken, zu kalt.
Auch nach der Abstellung dieser Mängel ging es los mit der Winterruhe.

Noch ist es nicht soweit, nehmt es, wie es diese Ameisen für sich entscheiden.
Hören sie auf Nachwuchs aufzuziehen, bietet weiterhin das Futter an das Sie bei Euch noch nehmen, besonders Körner und stellt sie kühler (Keller).
Die Kolonien, die bei Euch noch munter drauf sind, könnt Ihr noch bis Oktober/November normal durchhalten.

Besonders erfreulich, gibt Viele hier im Forum die es hinbekommen haben mit der Haltung dieser interessanten Ameisenart.
Bin mir auch sicher das Wir da noch genug über die unterschiedlichsten Entwicklungen zu lesen bekommen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste