Wo bringt man einen Minilüfter an?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wo bringt man einen Minilüfter an?

Beitragvon Sandra K. » 12. Aug 2008 13:45

Ich habe im Shop nach Belüftungsmöglichkeiten gesucht, wenn man nicht gerade selber da ist und die Deckel aufmachen kann damit frische Luft hineinströhmt. Da bin ich dann auf den Minilüfter gestoßen. Nur weiß ich nicht wo man diesen Minilüfter anbringen soll!?
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
lg Sandra
Benutzeravatar
Sandra K.
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 29
Registriert: 25. Apr 2008 15:21
Wohnort: Untergruppenbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)



Beitragvon König der Ameisen » 12. Aug 2008 15:50

Also wenn du ein Gitter hast dann kannst du den da drauf legen. Was hast du den für ein Deckel und wie groß ist das Formicarium?
König der Ameisen
member
member
 
Beiträge: 262
Alter: 30
Registriert: 1. Nov 2005 18:36
Wohnort: Wurzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon henry » 12. Aug 2008 16:21

Wenn da ein Gitter ist, kanndoch auch so Luft zirkulieren, oder?

MfG Henry
henry
member
member
 
Beiträge: 151
Alter: 44
Registriert: 19. Feb 2008 19:34
Wohnort: 01833 Stolpen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 12. Aug 2008 18:38

Servus.

Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, daß wenn eine Metallgaze mit MW 0,25mm, also das was man z.B. für Lasius niger braucht, es auf jeden Fall mal zu keinem Feuchtigkeitsausgleich der Luft kommt und damit die Luftfeuchtigkeit im Becken ansteigt, zumindest wenn ein befeuchtetes Nest darin steht.
Wie es sich verhält, wenn nur eine Wassertränke enthalten ist, weis ich nicht.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Sandra K. » 13. Aug 2008 09:31

Ich habe ein Starter Set mit mini Farm (120 x 150mm) und eine Arena (200 x 125 x 50mm mit Deckel). Alles einschließlich Deckel besteht aus Acrylglas.
Gruß Sandra
Benutzeravatar
Sandra K.
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 29
Registriert: 25. Apr 2008 15:21
Wohnort: Untergruppenbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NoMa » 13. Aug 2008 10:18

Ich hab bei mir den Lüfter auf die Mitte von dem Gitterstreifen gelegt und lasse ihn nach innen blasen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, was das Vermeiden von beschlagenen Scheiben angeht.

Meine Aussage bezieht sich auf ein 50x50x20 (LBH) Becken. Wenn ich den Lüfter die Luft heraus saugen lasse ist der Effekt sehr lokal. D.h. die Ecken bleiben beschlagen.

@henry:
Trotz eventuell vorhandenem Temperaturgefälle ist die Luftzirkulation ohne Lüfter erfahrungsgemäß sehr gering und reicht nicht aus um bei sehr feuchten Becken beschlagene Scheiben zu vermeiden. Bei einer sehr kleinen Arena die relativ trocken ist würde ich aber auch vermuten, dass der Luftaustausch ausreicht.

Beim Starter Set mini Farm, wird es in der Tat schwer. Da gibt es kein Lüftungsgitter und die Schlauchanschlüsse sind sehr klein.
Um hier eine Luftzufuhr sicher zu stellen, die der Versorgung der Ameisen dient, reichen vermutlich luftdurchlässige Stopfen an den nicht verwendeten Anschlüssen von Farm und Arena.

Etwas besser wäre es, wenn man die Öffnungen mit Gitter verschließt, da käme mehr Luft durch. Da könnte man dann einen kurzes Stück Schlauch auf den Anschluss stecken, ein rund zugeschnittenes Gitterstück mit dem Innendurchmesser des Schlauches rein machen, und dann ein Stück dünneren Schlauch (Außendurchmesser = Innendurchmesser des anderen Stücks) zum fixieren rein stecken.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Böser Onkel » 13. Aug 2008 10:38

Ich habe wie NoMa den Lüfter auf die Gase die auf dem Deckel ist drauf gelegt, und mit 2 kleinen Schrauben fest geschraubt.
Der Deckel lässt sich wunderbar abnehmen, und der Lüfter tut das was er soll. Man kann ihn gut über eine Zeitschaltuhr steuern, und ich steuer die GEschwindigkeit noch extra über einen Trafo, von einer Model Eisenbahn.
Böser Onkel
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 37
Registriert: 17. Jun 2008 17:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sandra K. » 13. Aug 2008 11:31

Okay vielen Dank. Ich werde mir wahrscheinlich eh eine größere farm + größere Arena anschaffen, dort werde ich es dann so machen wie NoMa.
Benutzeravatar
Sandra K.
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 29
Registriert: 25. Apr 2008 15:21
Wohnort: Untergruppenbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste