Lasius niger - meine kleine Farm

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - meine kleine Farm

Beitragvon hofnarr » 7. Aug 2008 20:59

Sodala hab nun meine Farm bekommen. Tierchen wohl auf. Bestellt hab ich mir folgende Dinge.

1x Starter Set - A
2x Sand-Lehm Mischung 200g
1x Zucker-Honiglösung 10ml
1x Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
2x Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4
Lasius niger, Größe: Königin + 11-25 Arbeiterinnen
1x Paraffinöl 10ml
1x Seramis Granulat 200g
1x Napf "eckig" 30mm
1x Schwamm für Napf eckig 30x30mm

Hab mal die beigelegte Granulatmischung in die Farm halbert gekippt und das mitgelieferte Plastikrohr, an einer Seite montiert, sodass ich wasser nachfüllen kann. (Rohr ist unten und oben mit watte bestückt). Den beigelieferten Sand dazu gelert. Dann ab ich mir meinen gekaufte Seramis Granulat (was ich empfinde sehr hübsch ausschaut) in meine Arena gekippt, bis ich ne hohe schicht davon hatte. Ned alles aber naja 2-3cm schicht. Dann eine Packung Sand Lehm mischung. Die kam mir sehr feucht vor bzw. sehr hart. Fand das etwas komisch und gab noch ne leichte sand mischung vom Starter Set A drauf. Ne hauch dünne schicht ist sich ausgegangen. Alles verschlossen gut so weit, Perrafinölschicht (leider am Anfang zu viel aufgetragen ist nach unten gerutscht, hab ich probiert aufzuwischen bevors den boden berührt aber naja, werd mal wenn ich zeit hab die ganze scheibe ihnen putzen und neu versehen). aufgetragen. Schön und gut Schwamm in kaltes wasser getaucht und auf den napf gelegt. Den runden napf in die arena gelegt und 2 Tropfen Honig gemisch aufgetragen. Hab nun mal gespannt drauf gewartet das was passiert. Hat mal leider 1 Stunde gedauert bis die tierchen die schüssel erreicht haben, aber irgendwie wollen sie diesen Honig ned so recht. Hab ihnen so art heimchen gefangen, mit heißem wasser überspült und reingelegt, boah das war ratz fatz weg. Danach noch nen anderen Käfer und nen kleines stück zucker melone. Mal schauen ob es ihnen gefällt. Ich wollte fragen, da ja der eingang sehr hoch ist, kommen da die ameisen überhaupt hinauf? ich meine nun eher die königin. hab mal nen zahnstocher als treppe hingelegt. Aber die farm haben sie noch ned entdeckt. Das RG haben sie auch schon bisschen zugeschlossen mit sand, fehlt aber noch an Arbeit. Eier hab ich sehr viele und ca. 20 Arbeiterinnen. Hab die Arena 2-4 tropfen noch reingetan, da die den ganz trockenen sand eher gemieden haben und nur zur sand lehm mischung gelaufen sind. Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln. Ich schätz mal die Farm sollte in 1er Woche der ganze Sand "feucht" sein. Durchs röhrchen tut sich da ned wirklich was, hab oben noch paar tropfen wasser drauf gegeben. Ma schauen. Naja wünscht mir glück *g*

mfg Stefan
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon ogh35d0 » 9. Aug 2008 11:16

Servus,

Ich würde dir raten Haltungsberichte und konkrete Fragen zu trennen und auch das Forum für Haltunsberichte zu verwenden.

Seramis macht in einer Arena wenig Sinn da sie durchgehend (abgesehen von Pflanzen) trocken gehalten werden sollte und somit ein Wasserspeicher nutzlos ist.

Lukas
ogh35d0
member
member

Beitragvon hofnarr » 9. Aug 2008 17:23

Hab noch genügend von dem Zeuch gehabt also hab ich mir gedacht ist sicher nen netter Boden. Meine Farm wird 2x am Tag mit paar tropfen von oben befeuchtet und der Sand wir von oben hinunter schon immer dünkler. Was ich fragen wollte, dort wo der Schlauch angeschlossen ist, ist in der Luft, hab nun nen Zahnstocher als Brücke rauf zum Schlauch "zur Farm" gelegt. Aber entwickeln tun sie sich prächtig.
hofnarr
member
member

Farm interessanter machen?!

Beitragvon hofnarr » 9. Aug 2008 22:43

hi,

ich hab mir vor ner woche lasius niger bestellt. sie sind gut eingetroffen und hab sie in der arena eingesetzt. also mit dem RG. Nun ist meine frage, wie bring ich sie dazu mal den schlauch zu betreten, das sie überhaupt mal die farm entdecken? Ich hab nen zahnstocher vom boden rauf zum schlauch gelegt, sodass sie es leichter haben, aber den rühren sie ned an. weis ned genau was ich machen soll, eine hab ich heute erwischt wies im granulat herumgeirrt ist und nen loch da runter gegraben hat, habs mal zugeschüttet.

mfg Stefan

Edit Uta - da es sich um Fragen / Informationen zur gleichen Kolonie handelt, habe ich beide Themen mal zusammengefügt :)
hofnarr
member
member

Beitragvon henry » 9. Aug 2008 22:46

Naja, da heißt es wie immer -> habe Geduld und buddel denen die Löcher nicht wieder zu :grin:
henry
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon hofnarr » 9. Aug 2008 23:16

ned^^? ist ok dann lass ich die mal wie sie sind. das mit geduld ist kein ding nur hab angst das die probieren ihr nest in der arena aufzuschlagen :)
hofnarr
member
member

Beitragvon shar » 10. Aug 2008 10:40

Servus.

Die Farm müsste eh zwei Anschlüsse haben. An den einen Anschluss das RG anschließen, an dem zweiten dann der Zugang zur Arena.
Problem, zumindest meine Lasius niger haben sich am Anfang nicht weiter wie knappe 10cm vom Nest weg bewegt, d.h. die Chancen, daß sie das Futter in der Arena finden ist nicht sehr hoch.

Was noch wichtig ist, die Farm unbedingt abdunkeln. Am besten rote Folie aufkleben und auf jeden Fall noch zusätzlich mit was gänzlich lichtundurchlässigem den Bereich der Farm abdunkeln, der "unter der Erdoberfläche" liegt!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Michael Fleischer » 10. Aug 2008 10:51

Hallo an alle,
habe am Freitag meine Gyne der gattung Lasius Niger bekommen, habe 1+(4-10) bestellt und 1+17+Brut erhalten und das nach zwei Tagen, fünf Daumen hoch. :-))

Nun meine Fragen: Habe ein Becken(40 x 25) mit weißem Aquariumsand und Kieselsteinen eingerichtet und ein selbstgebautes Gipsnest mit 5 Kammern und Wasserbecken hineingestellt. Wie lange dauert der Umzug in das Nest, die Tiere machen noch keine Anstalten dorthin umzusiedeln. Ich habe den Tieren Honig mit Wasser vermischt, die rühren es aber nicht an und verlassen die Königin keinen Zentimeter(seit drei Tagen). So eine Jungkolonie lebt ja auch nicht nur von Luft und Liebe.
Dann noch etwas... Ich kenne ja von Onlineshops, dass es immer einen Bewertungslink für ein Portal gibt, um die erworbene Ware zu bewerten. Wie mache ich das bei Antstore? Dort gibt es zwar einen Link zu den Kundenrezensionen, die ich aber nur lesen kann.

Gruß
Metzger
Michael Fleischer
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 10. Aug 2008 11:12

Hi,

du kannst ja schonmal versuchen ihnen eine kleine Fliege o.ä. anzubieten, vielleicht reagieren sie darauf! Außerdem sind Lasius niger kleine Umzugsmuffel, sie werden es aber tun, wenn sie es für nötig erachten! (z.B. Wenn das RG zu klein wird.) Hast du das Gipsnest abgedunkelt? Lasius niger legt besonders viel Wert auf Dunkelheit!
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Michael Fleischer » 10. Aug 2008 11:32

Ja das Schauglas habe ich mit starkem Karton abgedeckt, im Feuchthaltebecken ist auch Wasser enthalten.
Vielleicht sollte ich es ja wirklich mit kleinen Insekten versuchen, schon wegen der Brut. Bei Wespen ist es ja auch so während des Madenzyklusses. Danke...
Michael Fleischer
member
member

Beitragvon Michael Fleischer » 10. Aug 2008 11:43

...ach so. Sie fangen an, den Eingang des Reagenzglases mit Kieselsteinen zu verbauen. Ich denke mal, sie sehen das RG als Nest an. Schon komisch, da es nicht abgedunkelt ist.
Noch etwas, ich sehe im RG auf der Watte etwas Schimmelflaum. Hat das Auswirkungen auf die Kolonie, gerade gut wird das ja nicht sein. Vom Aquariumsand kann es nicht sein, den hatte ich vorher bei 180°C ungefähr 3/4 Std. im Backofen und sterelisiert. Andererseits müssen die Tiere ja auch in der Natur mit so etwas kämpfen und gehen nicht unter.
Warte auf Erfahrungsberichte...

Gruß
Metzger
Michael Fleischer
member
member

Beitragvon uta » 10. Aug 2008 12:02

Hallo Michael Fleischer,

das Verhalten Deiner neuen Kolonie ist völlig normal und kein Grund sich Sorgen zu machen.

Unter Einsteigerinformationen gibt es zu Deinen Fragen / Bedenken folgende Informationen;

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5327

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5325

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5328

Wie Du siehst, ist alles im grünen Bereich. :)

Was den vermeintlichen Schimmelflaum betrifft, so kann dieses auch gut von Ausscheidungen der Ameisen sein. Man sollte so eine Ablagerung auch nicht überbewerten. Die Ameisen kommen damit schon zurecht.
Und letztendlich haben sie ja auch ein neues zu Hause, was Du ihnen sicherlich gemütlich vorbereitet hast, so dass sie dahin "ausweichen" können :wink:

Warte auf Erfahrungsberichte...

warum warten? :wink: ... lies Dir doch die Haltungsberichte durch und stöber ein wenig im Forum. Auch dabei werden viele Deiner Fragen beantwortet. :)

Ich kenne ja von Onlineshops, dass es immer einen Bewertungslink für ein Portal gibt, um die erworbene Ware zu bewerten. Wie mache ich das bei Antstore?

Bei dem Produkt, welches Du bewerten möchtest, ist unterhalb der Kundenrezession ein Knopf "Ihre Meinung". Dort kannst Du Deinen Kommentar hinterlassen. :comp02:

Ich wünsche Dir viel Spass und eine gute Entwicklung mit Deiner neuen Kolonie.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Michael Fleischer » 10. Aug 2008 14:31

Ok, danke dir... :grin:
Michael Fleischer
member
member

Beitragvon henry » 10. Aug 2008 16:23

Michael Fleischer hat geschrieben:Hallo an alle,
habe am Freitag meine Gyne der gattung Lasius Niger bekommen, habe 1+(4-10) bestellt und 1+17+Brut erhalten

Na das is ja ne Sauerei, dann meld dich doch nochmal bei Antstore und frag ob Du noch was überweisen sollst :lol:
henry
member
member

Beitragvon Michael Fleischer » 10. Aug 2008 21:15

Na da war ich aber positiv überrascht. Wollte vorher eine Königin mit Arbeiterinnen und Brut der Gattung Myrmica rubra bei einem anderen Anbieter für 5 Euro kaufen. Der hat mich so lange hingehalten bis er endlich mit der Sprache rausrückte, dass er die gar nicht hat. Echt ey, erst eine Anzeige ins Net setzen und dann so etwas.
Michael Fleischer
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen