Fragen zur Lasius niger Königin

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Lasius niger Königin

Beitragvon Andreas84 » 31. Jul 2008 19:55

Hallo Antstore-Gemeinde!
Hab seit einigen Tagen eine kleine Kolonie Lasius niger in einer Farm mit Arena! Hab die Tiere bei Antstore bestellt! Sie entwickln sich großartig *freu*! Die Kolonie wird immer größer =) ... aber jetz zu einigen Fragen:

1. Hab vor drei Tagen eine Lasius niger Königin aus der Natur gefunden und hab sie mit einer kleinen dekoration in eine Tupperware-Box gegeben! Kann ich den die Königin in der Tupperware-Box lassen bis sie die ersten Eier legt bzw. ersten Arbeiterinen aufzieht? Ich hab die hälfte der Box eh ein dunkles Tuch gelegt, so das sie es einwenig dunkel hat und nicht zusehr gestresst wird!

2. Kann ich den vllt. eine Arbeiterin von meiner Kolonie zu der gefundenen Königen hineingeben? Wird sie sie annehmen o. wird die "fremde" Königin von der Arbeiterin angegriffen?

3. Wird sie den auch Eier legen? Ich hab sie ja sogesehn gefangen genommen u. so aus der Natur gerissen?! Wird sie das so annehmen o. sollte ich sie wieder frei lassen? Ich will nicht das sie meinetwegen stirbt!

Ich weiß, es sind einige doofe Fragen dabei aber ich hoffe ich bekomme da einige Antworten =) !

Danke mal im vorraus^^



mfg
Andi
Zuletzt geändert von Andreas84 am 31. Jul 2008 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas84
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 39
Registriert: 31. Jul 2008 19:36
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 31. Jul 2008 20:22

Hi



Wenn Du die Königin behalten willst, solltest Du sie in einem Reagenzglas gründen lassen. Das Reagenzglas sollte einen Wassertank haben.

Eine Arbeiterin dazu zu setzen wird nicht gehen.
Lasius niger gründet Claustral. Sie vergräbt sich in der Natur und legt in einer geschlossenen Kammer ihre Eier, die dann später zu Arbeiterinnen werden. Die Arbeiterinnen öffnen das Nest und suchen nach Nahrung. Die Königin macht soetwas während der Gründung nicht. Sie hat Reserven mit denen sie sich eine Zeit lang ernährt.

Sie wird Eier legen, wenn sie in Ruhe gelassen wird und in einem Reagenzglas ist mit einem Wassertank. Es stellt die Gründungskammer nach.



MfG
Kendoras
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Lukas » 31. Jul 2008 20:32

Hi Andreas1 :D

1) Hast du kein Rg? Das ist die klassische Nestvariante für die Gründung und die hat sich echt bewährt. Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie nur ein Tuch. Sie braucht noch Feuchtigkeit. Nimm lieber ein Rg.

2) Sie wird angegriffen.

3)Wenn sie begattet ist, müsste sie schon Eier legen . Hat sie denn noch Flügel? Wenn ja, warte noch ein paar Tage, wenn sie dann noch keine Eier hat ist sie unbegattet. Ich geh mal davon aus, dass du kein Nest zerstört hast, sondern sie dir über den Weg gelaufen ist. Somit schadest du Niemandem, da die Gyne wahrscheinlich sowieso getötet worden wäre. :wink: :hang:

Hoffe ich konnte dir helfen,
Lg Lukas

[Mod: Habe für Dich Fachbegriffe korrigiert]
Lukas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 29
Registriert: 6. Mai 2008 14:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Andreas84 » 3. Aug 2008 13:04

nene, hab kein Nest zerstört! Sie ist mir während der Mittagspause über den Weg gelaufen und hab Sie in eine leere Mineralflasche gegeben! Flügel hat Sie keine darum denke Ich das Sie begattet ist =) ! ... Werd mir morgen ein RG besorgen gehn und sehn wie es sich entwickelt! ... Danke für eure Antworten =)


mfg
Andi
Andreas84
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 39
Registriert: 31. Jul 2008 19:36
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Andreas84 » 7. Aug 2008 20:24

Hallo Antstore-Gemeinde!
Soda, hier mal wieda was neues von meiner gefundenen Königin!

Hab mir am Montag Reagenzgläser gekauft und wollte es so machen wie es mir "Kendoras" erklärt hat, aber als ich die Tupperware-Box öffnete hat sich die Königin schon unterm Stein eingegraben! Ich kann sie an der unteren Seite der Tupperbox erkennen, mit frisch gelegten Eiern *freu*!

Hier mal ein Bild von oben und unten von der Tupperbox
Dateianhänge
DSC00250.jpg
DSC00259.jpg
DSC00259.jpg (9.32 KiB) 1610-mal betrachtet
Andreas84
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 39
Registriert: 31. Jul 2008 19:36
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast