Camponotus ligniperda Fragen über Fragen..!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Fragen über Fragen..!!

Beitragvon nick » 4. Aug 2008 10:51

heey leute,
ich intressiere mich riesig für Camponotus ligniperda.
könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie man sie am besten hält und andere Tipps. Ach ja, ich fliege bald für eine Woche nach Italien. Was soll ich dann machen?? Gibt mal bitte ein paar Tipps wie sie das am besten überstehen.

Und ich werde mir villt. bald eine Camponotus ligniperda Gyne bestellen, wenn ich mehr über Camponotus ligniperda weiss..
ich sag es nur, weil einige dann oft sagen 'man infomiert sich erst, bevor man ein Tier anschafft!'

Also danke im Voraus..

Liebe Grüße
nick
nick
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Janzi » 4. Aug 2008 12:09

hallo nick.

deine Fragen sind alle sehr allgemein gehalten, von daher ist es nicht ganz so leicht dir jetzt zu antworten.
aber auf die frage was du machen kannst wenn du im urlaub bist:
wenn du dir nur ne gyne erstmal bestellst, musst du dir nicht allzuviele sorgen machen, proteine(insekten) werden erst angeboten, wenn die ersten arbeiter vorhanden sind.

halten kannst du die kolonie später dann entweder in nem ytong oder erdnest, etc, da gibt es doch recht viele möglichkeiten. schau dir diesbezüglich doch bitte einfach mal haltungsberichte von anderen an!

mfg janzi
Janzi
member
member

hmmm

Beitragvon nick » 4. Aug 2008 19:30

hmm.. okeey! habe ich gemacht! aber ich bin Anfänger und hatte vorher noch NIE ameisen.. wäre es okay wenn ich mir diese Art als erstes hohlen würde? Oder wäre das nichts? Weil ich meine auskennen würd ich mich einigermaßen schon..

ach ja und dann wär da noch die frage.. " braucht diese art viel pflege? "
nick
member
member

Beitragvon uta » 5. Aug 2008 22:05

Hallo nick,

Wenn man sich ernsthaft mit der Ameisenhaltung beschäftigen möchte, sollte man sich auch bewusst sein, dass man Verantwortung für die Tiere übernimmt und sich dementsprechend auch verantwortungvoll um die Pflege (Fütterung, Abfallentsorgung, regelmässige Befeuchtung, Erneuerung des Ausbruchsschutzes) kümmert. Die Ameisen benötigen also schon regelmässige Aufmerksamkeit.

Wie Janzi Dir ja bereits empfohlen hat, lies Dir am besten mal die Haltungsberichte durch und beim Stöbern hier im Forum wirst Du bestimmt an Informationen gelangen, die Dir zusätzlich sicherlich aufkommende Fragen auch gleich beantworten.

Viel Spass beim Stöbern! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Erne » 5. Aug 2008 22:39

Viel Spass beim Stöbern!

Wie von Uta angemerkt, ist nicht nur hilfreich für Camponotus ligniperda.
Gibt Vieles hier das Dir Einblicke und Informationen zur Ameisenhaltung gibt die Du gut gebrauchen kannst, um erfolgreich Ameisen zu halten.
Schaue ich auf Dein Alter, bin ich überrascht, dass Du so intensiv bemüht bist, Informationen über eine Art zu erfragen, die Du gerne halten möchtest.

Camponotus ligniperda, eine schöne, große, einheimische Ameisenart, die Haltung ist gut hinzubekommen, verlangt Dir allerdings viel Geduld ab.
Wie Du sicherlich schon gelesen hast, es geht am Anfang nur langsam voran, dauert schon richtig viel Zeit bis aus einer Königin eine größere Kolonie zusammen kommt.
Da ist wirklich schon besonderes Interesse an der Ameisenhaltung gefordert, um nicht die Lust zu verlieren.
Die Belohnung dafür, eine besondere einheimische Ameisenart die gut zu beobachten ist.

Durch Ihre Größe kommen sie nicht durch jede Ritze, kommen gut mit Unserem Raumklima zurecht, trinken überaus gerne Honig- oder Zuckerwasser und sind nicht auf bestimmte Insekten geprägt.
Kannst sie unterbringen im Erdnest (Farm), Gips/Ytongnest, Holz- oder Korknest.
Ist eine Ameisenart die geduldigen Menschen viel Freude bereitet.

Stehst Du eher auf Aktion, befürchte ich, sie werden Deine Geduld überfordern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon nick » 6. Aug 2008 07:45

danke!!
ich habe mir jetzt alle Haltungsberichte für Camponotus ligniperda durchgelesen. Und auch einige Imformationen bekommen! ( habe ich gestern gemacht! )
Und ich habe mir darauf auch eine Ameisen queen bestellt bei antstore.net im shop! Hoffe mal das sie bald ankommt!!
Und nochmals danke für die Tipps.
Ach ja, sehr warscheinlich werde ich so ein Online Tagebuch (Haltungsbericht) hier im Forum machen..!! Könnt es euch ja mal dann anschauen. Werde Anfangen so bald die Ants da sind!!

lg.
nick
nick
member
member

Beitragvon DerThomas » 6. Aug 2008 09:20

Hallo nick.
Nur mal so als kurze zwischenfrage... du hast dich schon um alles vorher gekümmert? Also um ein Becken und um Futtertiere? Gut, du hast noch etwas Zeit, da du dir eine Königin bestellt hast. Ich nehme aber mal an, dass die wirklich ihre eigene Brut großzieht und dann müssten eigentlich schon die ersten Arbeiter langsam da sein.

2.) Wie Erne schon angesprochen hat, ist Camponotus eine Ameise, die sehr viel Geduld abverlangt. Sie wachsen sehr langsam und sind am Anfang sehr inaktiv. Ein noch größeres Problem ist die bevorstehende Winterruhe. Wenn du dich wirklich so ausführlich informiert hast, solltest du darüber Bescheid wissen.
Camponotus hat bald Winterruhe und diese musst du auch wirklich einhalten. D.h. für dich, dass du deine Königin jetzt bekommst und langsam schon für die Winterruhe klarmachen musst und sie erst nächstes Jahr wieder weiter beobachten kannst.
Ich sage es nur, weil ich hoffe, dass dir das bewusst ist. Ich gehe davon aus dass du gerade im frischen Ameisenfieber bist.
Jetzt holst du dir eine Art mit sehr langen Entwicklungszeiten und dazu noch kurz vor der Winterruhe, die übrigens schon einige Monate dauert.

Grüße DerThomas
DerThomas
member
member

Beitragvon nick » 6. Aug 2008 09:32

heey DerThomas
ja, ich habe schon alles besorgt
Ameisenfarm, Futtertiere, Honiglösung, Wärmelampe, Boden, Überwinterungsbehälter, etc.

Ach ja, heute sind sie eingetroffen.
Und das mit den Ameisen habe ich mir gut überlegt seid ich 10 war wollte ich Ameisen halten.. habe dann angefangen mich zu infomieren!

Und hier ist der Anfang von meinem Haltungsbericht
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=85538#85538

gruß
nick
nick
member
member

Beitragvon DerThomas » 6. Aug 2008 09:40

Ok, das klingt ja schon mal gut. Aber eine Frage hast du mir noch nicht beantwortet...

Weißt du dass du sie schon sehr bald auch in Winterruhe schicken musst und dann lange Zeit nichts von deinen Ameisen hast?
Viel Spaß schon mal mit deinen kleinen :)

Grüße DerThomas
DerThomas
member
member

Beitragvon nick » 6. Aug 2008 09:56

ja..
Von Anfang November bis ende März..
Richtig??

Und Danke!!
nick
member
member

Beitragvon Erne » 6. Aug 2008 11:31

Kann gut sein das Sie schon eher in Winterruhe gehen, kannste daran erkennen, das kleine Larven vorhanden sind die nicht wachsen.
Daran das Reagenzglas abzudunkeln, haste gedacht?

Wünsche Dir gutes Gelingen mit der Haltung dieser Art.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag