Welche Ameisenart?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Ameisenart?

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Aug 2008 19:11

Hi,

ich bin zwar kein Neuling in diesem Sinne (habe schon seit 3 Jahren eine Lasius niger Kolonie) brauche aber trotzdem Hilfe bei einem Stück Neuland... .

Ich bin auf der Suche nach einer Ameisenart, die KEINE Winterruhe hält. Ich habe mich schon ordentlich umgeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es eigentlich nur eine Südeuropäische Art sein kann. Dies wirft jedoch einige Probleme auf!

Ich wage mich nicht so recht an Ameisen heran, die kompliziert zu halten sind, brauche also weiterhin eine robuste Art. Zudem habe ich gelesen, dass es einige Arten gibt (z.B. Pheidole pallidula) die einmal entkommen zu einer richtigen Plage werden... . Es gibt einige Arten, die in Frage kommen könnten, diese wären:

- Lasius lasioides (Ich habe erfahren das sie sehr klein ist...und selbst Lasius niger ist mir schonmal ausgebrochen...also lieber nicht?)
- Cataglyphis rosenhaueri (Ist sie sehr anspruchsvoll?)
- Messor barbarus

Nun brauche ich eure Hilfe, welche ist am besten für mich geeignet? Sollte ich das überhaupt machen, oder doch lieber wieder eine Heimische nehmen? Und wenn jemand Ehrfahrung mit einer der Arten hat: Immer her damit!

Danke im Vorraus!
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 4. Aug 2008 19:51

Also wenn dein Kriterium Winterruhe unbedingt erfüllt sein muss, dann scheidet Messor barbarus schon mal aus.
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 5. Aug 2008 10:13