Paarung/ Begattung beobachtet! jetzt Erfolgsaussichten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Paarung/ Begattung beobachtet! jetzt Erfolgsaussichten?

Beitragvon Lupicross » 10. Jul 2008 17:55

Hallo zusammen,

durch viel glück und einen riesigen Zufall konnte ich gerade eben auf meiner Fesnsterbank beobachten wie sich zwei Ameisen Paaren
:lol: :shock: :lol: wäre fast vom Stuhl gefallen, echt cool 8) 8)
habe sofort ein Glas drauf gestellt weil ich noch unentschlossen bin was ich machen soll :( frei lassen weil ich ja schon eine Kolonie habe oder behalten, aber diese Frage werde ich selbst entscheiden müssen....

Aber die Hauptfrage ist: Erfolgsaussichten???? Die Flügel hat sie noch dran, der Sex :P war aber auch erst vor 20 Minuten. Sie hat danach dem Männchen die Sporen gegeben das es weg soll. Sitzt jetzt ganz alleine da und wartet auf sein Ende
Wenn ich mich dafür entscheide, einfach in ein Reagenzglas mit Watte und Wasser, abdunkeln und abwarten?
Wie ist eure Meinung dazu?
P.S.: kann jemand spontan sagen welcher Art sie angehört? werde das aber nochmal im anderen Bereich fragen :wink:
Grüsse, Lupi
Bild
Benutzeravatar
Lupicross
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 54
Registriert: 23. Mai 2008 10:59
Wohnort: München Ost
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon [DWH] S13gfried » 10. Jul 2008 18:05

coole sache,sowas hab ich noch nie gesehn, auch nicht auf bildern..
#
würde sie auf jeden fall behalten, bis sie die ersten arbeiter schlüpfen vergehn locker 30 Tage (hab ich gestern hier gelernt) bis dahin kannst du sparen für nest und arena ;-)
oder halt reagenzglashaltung ne ganze weile..
jedenfalls würd ich mir das nicht entgehn lassen, wer hat schon eine kolonie wie man die Königen beim Lustspiel erwischt hat ;-)

welche art das ist kann ich dir leider nicht genau sagen...sieht aus wie meine Lasius niger, bloß noch dünner und mit flügel...mach ma bilder google:
http://images.google.de/images?hl=de&cl ... a=N&tab=wi

so farblich und größe kommts hin


Nochmal Danke für das Bild, das verdient nen Preis :-) Pulitzer Preis oda so ;-)
[DWH] S13gfried
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 35
Registriert: 30. Mai 2008 12:23
Wohnort: Viernheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Umpftelgrumpf » 10. Jul 2008 19:19

jau ameisen beim poppen hab ich auch noch nie gesehn^^ gold wert :p
Umpftelgrumpf
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 33
Registriert: 7. Mär 2008 16:52
Wohnort: Dachau
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 11. Jul 2008 00:48

Wow. Schönes Bild. :-)

Würde sie auch behalten. Habe auch insgesamt drei Königinnen gefangen und weiß noch nicht genau was ich damit mache, da ich schon 2 Kolonien besitzte. Ist aber wie eine Sucht. Fängt man einmal an, kann man nicht mehr aufhören ;)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member
 
Beiträge: 235
Alter: 39
Registriert: 10. Jan 2008 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jacky » 11. Jul 2008 05:51

Das Bild ist wirklich genial, hab ich so auch noch nicht gesehen. :thumleft:
Jacky
member
member
 
Beiträge: 56
Alter: 50
Registriert: 27. Feb 2008 17:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon D.Dittmann » 12. Jul 2008 07:16

HI,
das habe ich gestern auch gesehen! Das sah echt super aus! Hatte leider nicht die möglichkeit so schnell ein Bild zu machen!
Aber das Bild hier ist echt super!!
D.Dittmann
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 40
Registriert: 28. Jan 2008 08:59
Wohnort: Lengerich (NRW)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lupicross » 12. Jul 2008 18:33

Servus zusammen,

habe mich dazu entschlossen sie erstmal zu behalten. Habe sie am abend noch in ein Reagenzglas getan.
Als ich von der Nachtschicht heim gekommen bin hatte sie schon die Flügel abgestreift. Hoffe also das alles geklappt hat, jetzt heißt es abwarten.

Grüsse
Lupi
Benutzeravatar
Lupicross
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 54
Registriert: 23. Mai 2008 10:59
Wohnort: München Ost
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 13. Jul 2008 08:24

Servus.

Echt ein super Bild!

Hinsichtlich der Entscheidung behalten oder nicht. Bedenke, daß Lasius niger (sofern es eine ist, sieht aber danach aus und Hauptschwärmzeit ist im Moment auch) eine sehr volksstarke Kolonien hervor bringt und entsprechend der Platzbedarf nach und nach massiv ansteigt.
Entsprechendes sei auch an die Sammelwütigen hier gerichtet!

Sofern sich hier das Gerücht hält, daß Ameisen sich an den zur Verfügung stehenden Platz richtigen und ihre Koloniegröße entsprechend anpassen, dies ist ganz klar ein Trugschluss und ist absolut falsch!
Das Einschränken der Größe mittels Futterangebot ist zwar bedingt möglich, aber von artgerechter Haltung kann hier nicht mehr gesprochen werden. Ebenso wird dies ein Notverhalten der Ameisen auslösen, womit ein Beobachten von natürlichem Verhalten unterbunden wird, sie unter entsprechend unter Stress versetzten und eine Erhöhung der Ausbruchversuche wird massiv ansteigen und auch nicht aufhören.

Daher, sammelt bitte nicht derartige Massen an Gynen, auch wenn das am Anfang noch toll ist, ihr werdet 100%ig früher oder später mit der Zahl der Ameisen überfordert sein und entsprechend auch den Platz- und vorallem auch den Nahrungsbedraf nicht mehr decken können!

Bedenkt, Lasius niger z.B. können auf bis zu 50.000 Individuen kommen! (Quelle: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, B. Seifert)

[DWH] S13gfried hat geschrieben:...sieht aus wie meine Lasius Niger, bloß noch dünner und mit flügel..

Die Gattung wird immer groß geschrieben, der Artenname immer klein. Lasius niger.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon [DWH] S13gfried » 13. Jul 2008 11:13

shar hat geschrieben:Servus.

Die Gattung wird immer groß geschrieben, der Artenname immer klein. Lasius niger.


Grüßle ~Shar~


danke, ist mir noch nie aufgefallen...aber ich bin eh eine Rechtschreibniete, trotz 10pkt im Abi...^^
[DWH] S13gfried
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 35
Registriert: 30. Mai 2008 12:23
Wohnort: Viernheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 21. Jul 2008 13:21

Echt ein super Bild!, des sieht schon geil aus! xD
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lupicross » 21. Jul 2008 20:22

Hallo,
zu den Erfolgsaussichten kann ich nur sagen, sie hat gleich in der ersten nacht ihre Flügel abgestreift und 2 tage später waren die ersten eier gelegt....
mal schaun wie es weiter geht :P :P :P
Benutzeravatar
Lupicross
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 54
Registriert: 23. Mai 2008 10:59
Wohnort: München Ost
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste