Also ich habe hier im Forum schon sehr viele schöne selbstentworfene Formicarien gesehen. Leider sind diese im Ganzen Forum verteilt und nachher wenn man sie sich mal wieder anschauen möchte nicht mehr so schnell aufzufinden. Wollte gestern meiner Freundin einige der tollen Anlagen der User hier zeigen habe aber kaum welche gefunden. Sie sind eben teilweise in den Haltungsberichten (und da weiß man nicht mehr welche Ameisen von welchem user in welchem Formicarium gehalten werden) und im Bereich Formicarienbau verstreut.
Aus diesem Grund fände ich eine Untergliederung des Bereiches "Formicarienbau - Do it yourself" für angebracht. Der allgemeine Fragenteil für Hilfe beim Eigenbau, dann aber noch eine oder mehrere Untergliederungen (Gipsnester, Ytongnester, Holznester,... so wie bei den Haltungsberichten!) in der nur fertige Anlagen präsentiert werden sollten.
Dann haben auch Neueinsteiger weniger zu suchen und können ganz schnell viele Inspirationen finden für ihre eigenen Formicarien. Auch findet man sie schnell wieder und man kann schnell mal nachschauen wie andere Ameisenhalter verschiedene Probleme gelöst haben.
Für viele scheinen sich doch beim Formicarienbau viele Fragen zu stellen: "Wie funktioniert das bei messor barbarus mit den unterschiedlich feuchten Kammern?, Wie baue ich ein Holznest?
Wenn man dann in einem geordneten Forum sich schnell durch die verschiedenen Nestvarianten klicken kann und dabei viele Bilder mit evtl. neiner Erklärung wie man seine ANlage gebaut hat könnten viele Anfängerfragen schnell beantwortet werden.
Was denkt ihr?
Gruß ronnie