Vorschlag zur Verbesserung des Forums

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon uta » 1. Jul 2008 15:14

Ja, das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb Naranek's "Abschiedsworte" mit 1 Stern bewertet worden sind. Sieht für mich ziehmlich nach kindergartenmässiger Spambewertung aus! :roll:

Ich finde es auch mehr als betrüblich, dass das Bewertungssystem, was bei fairer und sensibler Anwendung eigentlich keinen Anlass für solche Diskussionen bieten dürfte, auf diese Weise missbraucht wird. Für diejenigen, die es zu verantworten haben - Leute muss das sein? Seid Ihr nicht ausgelastet? Es gibt wirklich sinnvolleres als mit solchen Spielchen anderen den Spass zu verderben und der Community Schaden zuzufügen.

Als Konsequenz aus so einem Verhalten können wir auch ein Forum ohne Ränge und sonstige Bewertungsmöglichkeit anbieten - wollt Ihr das?
Wir bieten Euch eine Plattform, wo Ihr bei ehrlicher Anwendung bewertungsmässig Mitsprachemöglichkeit habt. Ist das nicht allemal besser , als wenn Administratoren / Moderatoren darüber entscheiden, wer wieviel Sterne erhält bzw. welcher Rang dem Einzelnen zusteht?
Also ich appelliere nochmal an diejenigen, die es betrifft - seid fair und nutzt das Bewertungssystem sinnvoll :!:

Wie bereits mehrfach gesagt, werden wir das neue Bewertungssystem erstmal so laufen lassen und uns das Ganze nach einer gewissen Zeit der praktischen Erfahrung nochmal anschauen.

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Scyza » 1. Jul 2008 15:21

uta hat geschrieben:Als Konsequenz aus so einem Verhalten können wir auch ein Forum ohne Ränge und sonstige Bewertungsmöglichkeit anbieten - wollt Ihr das?

Also ich würde das durchaus befürworten ;)
Scyza

Beitragvon Mehrunes » 1. Jul 2008 17:30

Dito. Warum auch nicht. Ränge führen einzig und allein zu Post-Jagd und nie zu was gutem. Wie gesagt erkennt man kompetente User nach kurzer Zeit ohnehin am Nick, egal wieviele Beiträge er hat.
Mehrunes
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 1. Jul 2008 21:43

Da hier schon alles 1000 mal durchgekaut wurde, will ich garnichts mehr dazu sagen. Meine einzige Bitte ist, wenn das aktuelle Bewertungssystem einige Zeit lief und leichte Änderungen vorgenommen werden, dass ein Thread geöffnet wird, wo User max eine Woche ihre Ideen erläutern können.
Denn wenn ich jetzt Verbesserungsvorschläge machen würde, gehen sie durch die kommenden Posts warscheinlich unter.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Thyriel » 13. Jul 2008 18:07

So .... ich habe das jetzt etwas länger beobachtet.... . Das Bewertungssystem macht so keinen Sinn. Werde bei meinen Posts die Bewertungsoption auch ausschalten. Irgendjemand hat wohl Spaß dabei allen Posts einen Punkt zu geben. Beispiele sind hier zu sehen:

Erstes
Zweites
Drittes

Ich bin der Meinung, das die Bewertungsfunktion nur Nutzern zur Verfügung gestellt werden sollte, die schon länger im Forum sind.

Das Verhalten von dem tollen Bewerter, der das System Unnutz macht ist ärmlich.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Gubischubi » 13. Jul 2008 18:12

Es wäre sinnvoll, anzuzeigen wer bewertet hat...

MfG
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon uta » 16. Jul 2008 13:00

Thyriel hat geschrieben:Irgendjemand hat wohl Spaß dabei allen Posts einen Punkt zu geben

Habe jetzt auch verstärkt darauf geachtet! Du hast recht! :roll: :evil:

Diese(r) User mit unterstem Kindergartenniveau (gerne würde ich hier einen passenderen Ausdruck hinschreiben - aber dann würde ich gegen die Hausordnung verstoßen) treibt weiter sein "Ein-Sterne-Unwesen".

Ich möchte Dem-/Diejenigen fragen, was bringt es Dir/Euch so zu handeln? Willst Du / wollt Ihr hier eine schlechte Stimmung reinbringen oder was ist Dein/Euer Motiv?

Nebenbei bemerkt - im Adminbereich sieht man ein wenig mehr und u.U. bist Du / seid Ihr schnell entlarvt...

Gubischubi hat geschrieben:Es wäre sinnvoll, anzuzeigen wer bewertet hat...

Das Thema hatten wir schon. :) Davon halte ich nichts - da es nur zu "Rachebewertungen" führen würde.

Das Bewertungssystem richtig angewendet ist fair und gut, aber wir haben keine Lust wegen ein paar Unverbesserlichen weitere Zeit ans Bein zu binden, um ein anderes Bewertungssystem zu installieren.

Ich lade diejenigen ein, die hier nur schlechte Stimmung und Unruhe reinbringen wollen, doch dem Forum fernzubleiben.

Entschuldigt bitte meine klaren Worte, aber das musste mal gesagt werden!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Scyza » 16. Jul 2008 15:10

Also.. ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Bewertungssystem (dieses genauso wie ein anderes) nicht wirklich notwendig ist in einem Forum wie diesem.

Mich würde interessieren, wieso ihr denkt, dass man so etwas in einem fachlich orientiertem Forum braucht? Die User sollen doch schließlich nicht konkurrieren, oder? Bewertungen und Noten fördern aber nunmal immer Konkurrenzdenken und -verhalten. Wichtiger fände ich es, dass man sich auf Inhalte konzentriert, nicht auf Sternchen, Post-Anzahl oder Titel.

Wie gut oder schlecht ein Post ist, wird normalerweise ohnehin schnell klar durch die Resonanz anderer User, die loben oder kritisieren.

LG
Scyza

Beitragvon Formicula » 18. Jul 2008 12:04

meine Bewertung hat der 1Stern-Spinner auch ruiniert, im Gegenzug habe ich bei einigen der zu Unrecht schlecht Bewerteten Posts 5 Sterne vergeben, damit es 3 ergibt.

Kann man die Bewertung dauerhaft ausschalten oder muss man das jedesmal manuell machen ?
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)

Beitragvon JayB1983 » 18. Jul 2008 16:29

Ich hab mal eine kleine Umfrage gestartet, hier ist der Link zum Thema:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=83478#83478
JayB1983
member
member

Beitragvon Erne » 18. Jul 2008 21:01

Was soll es nun werden mit dem Bewertungssystem, wo soll es hingehen?

Einerseits war es der Wunsch von Usern dieses Forums, andererseits gibt es User, die sich ein Forum ganz ohne Bewertungssystem wünschen.
Verständliche Argumente, aber auch Ratlosigkeit?
Uns geht es darum hier im Forum ein System zu integrieren das Spam, Posthunting, sinnlose Post,s, nicht auf das Thema bezogene Antworten, Einzeiler, einzugrenzen.
Es gibt hier viele User die sich bemühen und richtig gute Beiträge rüberbringen, aus Unserer Sicht, Geschriebenes das auch entsprechend hervorgehoben gehört.
Ist das nicht auch in Eurem Interesse, ein kleines Lob, eine Bestätigung dafür zu bekommen?

Für Uns ein guter Ansatzpunkt und wichtig, nur wie verwirklichen?
Gibt immer User die so ein System torpedieren und so eine gut gemeinte Einrichtung ins Absurdum bringen.

Lestzendlich geht es darum das Forum attraktiv, lesenswert für Euch zu gestalten.
Die Meinungen wie das Gehen könnte, sind für Uns verständlich und vielfältig.

Das System, was hier im Werden ist, gibt genug Anlass zu Diskussionen, ist ein erster Schritt den Anregungen der User dieses Forums nachzukommen.
Nicht perfekt, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, nicht bedachte Konsequenzen?

Uns interessiert es wie für Euch ein Bewertungssystem aufgebaut sein könnte?
Eine Umfrage mit von Euch formulierten Fragestellungen, ist das ein Weg?

Dafür brauchen Wir Eure Fragen, Anregungen und auch Hilfe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon NoMa » 18. Jul 2008 21:32

Mal was Technisches:

Kann es sein, dass bei der "Kurz Antwort"-Funktion die Bewertung standardmäßig deaktiviert ist und nur beim langen Weg über den "Antwort erstellen"-Button die Funktion aktiviert wird, wenn man sie nicht ausschaltet?

In dem Zusammenhang würde ich auch noch bemängeln wollen, dass das Bewerten sehr unkomfortabel ist, das müsste mit einem Klick ohne Neuladen gehen. In Zeiten des Web 2.0 müsste das doch so machbar sein, dass es einfach 5 Buttons für die verschiedenen Bewertungen gibt und nur der Header von dem Post nachgeladen wird wenn man enen klickt, so dass die Buttons weg sind und die aktualisierte Bewertung da steht.

Wenn man Nachmittag nachhause kommt bzw. aufsteht :wink: und sich erstmal durch die neuen Posts kämpft, dann könnte man einen Thread einfach durchscrollen, und dabei ein Post lesen, dann bewerten und das nächste Post lesen, ohne diese nervigen Unterbrechungen durch das Auswählen und Neuladen. Das klingt vielleicht kleinlich und klickfaul, aber ich bin mir sicher, dass die Anzahl der abgegebenen Bewertungen drastische steigen würde.
NoMa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 18. Jul 2008 21:38

Einerseits war es der Wunsch von Usern dieses Forums, andererseits gibt es User, die sich ein Forum ganz ohne Bewertungssystem wünschen.

Es hat sich nunmal herauskristallisiert, dass viele Leute kein Bewertungssystem möchten. Ich habe diese Abstimmung gestartet, um darzulegen, in wie großer Anzahl diese Personen im Verhältnis zu den Anderen, die ein Bewertungssystem wünschen, stehen.

Vielleicht hätte ich allerdings noch eine 4. Option einfügen sollen:
- Irgendein Bewertungssystem, nur besser als jetzt

Aber dann hätte sich dieser Thread in dem Neuen einfach nur fortgeführt. Wie hätte denn eine sinnvolle 4. Option lauten sollen?
JayB1983
member
member

Beitragvon Scyza » 20. Jul 2008 21:55

Erne hat geschrieben:Es gibt hier viele User die sich bemühen und richtig gute Beiträge rüberbringen, aus Unserer Sicht, Geschriebenes das auch entsprechend hervorgehoben gehört.
Ist das nicht auch in Eurem Interesse, ein kleines Lob, eine Bestätigung dafür zu bekommen?

Wie wäre es denn dann, NUR Threads zu bewerten? Keine einzelnen Posts - und vor allem sollte es KEINE Sternchen-Anzeige des Users geben. Wie schonmal erwähnt stört diese hauptsächlich, da eben oft nicht Inhalte sondern der User bewertet wird.

LG
Scyza

Beitragvon Umpftelgrumpf » 20. Jul 2008 23:23

Also wenns nach mir ginge könntet ihr ruhig alle Infos Abschalten außer Alter,Anmeldedatum und Wohnort..ich finde das ist das einzig interessante...jemand dem es hier um den thread geht oder um das thema ameise dürfte sich eh ned allzu sehr interessieren wieviel derjenige user schon geschrieben (gespammt??) hat.

Leider leider missbrauchen hier viele das im Grunde gute Bewertungssystem, das eigentlich ja als Wegweiser und highlighter dienen würde bei richtiger Anwendung, was dieses System auch wieder über den Haufen wirft. Dennoch vielen Dank an die/den webmaster der das so eingerichtet hat und organisiert hat.

Ränge...braucht man nicht drüber reden: nur interessant in Spam-Foren.
Umpftelgrumpf
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos