Mit Ameisen gehen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mit Ameisen gehen

Beitragvon Tumriss » 7. Jun 2003 18:16

Kann ich meine Ameisen frei herumlaufen lassen, z.B.
im Garten das Aquarium aufmachen, dass sie sich Futter holen gehen können und wieder in ihren Bau zurückkehren?
Tumriss
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2003 18:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe



Beitragvon Markus » 7. Jun 2003 19:02

Das wird kaum gehen, da die Ameisen a in den Garten umsiedeln werden und b die Gefahr besteht, dass sie sich Milben einfangen.
Nebenbei werden die Ameisen im Garten sicherlich die neuen Eindringlinge nicht freundlich empfangen.
Tut mir leid, aber ich würd's lassen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 7. Jun 2003 20:20

Die Wahrscheinlichkeit das sie wieder in die Natur zurücksiedeln ist tatsächlich gegeben und weg wären sie... Ich habe aber mal gehört, dass jemand eine Vorrichtung hatte, wo nur die Arbeiterinnen aber nicht die Königin raus konnten....

Ich weiss nur leider nicht mehr genau wie diese Vorrichtung ausgesehen hat. Sicherlich klappt das auch nur bei monogynen Arten, wo der Gößenunterschied etwas deutlicher ist. Vielleicht habe ich ja damit deine Phantasie angeregt, ich denke in diesem Fall würden sie nämlich nicht abhauen, nicht OHNE ihre Könign.

Dennoch es ist halt ein RISIKO, musst Du also selber entscheiden.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 8. Jun 2003 13:08

Davon wurde schon geschrieben, ich hab's auch schon probiert, die Arbeiterinen kamen durch, jedoch mit zuvielen Problemen und wenn man bei Lasius niger z.B. das Loch etwas über 1mm hat, kommt schon eine Königin durch, aber damit die Arbeiterinnen genug Futter sammeln können, sollte das Ding etwa über 1mm sein, wie gesagt, das muss nicht sein, also lass ich es für meinen Teil.
Du kannst die Ameisen in einem ausreichend großen Terrarium doch auch gut beobachten, man denke nur an die Gefahren, die ich schon erwähnt habe...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast