Bald gehts los!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bald gehts los!!

Beitragvon konni » 5. Jun 2003 12:25

Ein parr fragen habe ich noch, aber nur wenns recht ist!?! :-))
Ok. über diese youtong nest habe ich jetzt schon ein par mal gelesen, ich habe nur noch kein bild vor augen wie das richtig aussieht, muss das nest nahe an der scheibe sein??

Und wie sammele ich die ameisen ein? wie bekomme ich die KÖNIGIN? soll ich einfach ein bau umwülen und eine rausen holen?
konni
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2003 09:19
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Wenn...

Beitragvon Trajan » 5. Jun 2003 12:35

Wenn du einen Garten hast wo kleine schwarze Ameisen
rumlaufen,dann musst du nach Löchern suchen.Dann nimm dir ne kleine Schüppe und buddel ein wenig,aber möglichst vorsichtig(So hab ich es gemacht).Oder du fängst dir eine eben begattete Königin kurz nach ihrem Hochzeitsflug.



Viel Glück!
Zuletzt geändert von Trajan am 5. Jun 2003 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 5. Jun 2003 19:07

Schau doch mal hier, da ist etwas mehr zu einem Ytong-Nest geschrieben.

http://www.antstore.de/gallery/galleryseiten/040.html

Apropos ausbuddeln - bei den kleinen Schwarzen, d.h. Lasius niger, kannst Du höchsten bei kleinen Kolonien mit Erfolgsaussichten nach einer Königin buddeln. Ausgewachsene Kolonie haben ihre Königin oftmals meter tief im Boden geborgen -> also keine Chance. Das beste ist Du sammelst beim Hochzeitsflug.... aber nur die die ihre Flügel schon abgebrochen haben. Oder Du bestellst Dir halt ne Kolonie bzw. Königin, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon konni » 6. Jun 2003 07:06

Vielen Vielen dank dein link hat mir sehr geholffen!
danke ich werde euch auf dem laufendem halten ob alles funktioniert. MFG konni
konni
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2003 09:19
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 6. Jun 2003 20:20

>aber nur die die ihre Flügel schon abgebrochen haben

Abbrechen tuhen sie nicht, abwerfen trift's schon eher, da die Flügel ja mit so ner speziellen Bewegung abgeworfen werden. ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 7. Jun 2003 20:43

jaja da nimmt wieder jemand ziemlich genau, ist aber auch gut so. Manchmal neigt man dazu einige Dinge zu vereinfachen, die dann falsch sind. Um das dann mal richtig zu stellen: Der genaue Mechanismus ist nicht direkt wissenshcaftlich untersucht worden. Folgende Infos sind von Buschinger:

Die Flügel haben am Ansatz des Mesosom eine Sollbruchstelle, doch sie brechen nicht ganz an der Basis ab. Von innen nach außen haben wir Flug- und Steuermuskulatur, die an einem hoch komplizierten Gelenkapparat ansetzt (ist viel komplizierter als etwa das Rotorgelenk beim Hubschrauber!). Daraus ragt der eigentliche, relativ hart sklerotisierte Flügel hervor (immerhin ziehen Tracheen und Hämolymphkanäle - durch das Gelenk hindurch - in die Tragflächen!). Und der Abbruch erfolgt außerhalb des Gelenks, sozusagen "in" der Tragfläche, so dass ein Stummel des Flügels stehen bleibt, der, wie der Flügel in Ruhelage, nach hinten geklappt wird. Bei unbegatteten Weibchen, die später die Flügel verlieren, haben die Stummel selten die Form, die sie bei regulärem Abwurf aufweisen. Meist "bricht" der Flügel stückweise von außen nach innen ab, so dass schließlich ein Rest verbleibt, der größer ist als bei normalem Abwurf.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste