Wie reagieren die Leute auf das Hobby?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Beitragvon ohrene » 9. Jul 2008 15:26

Die meisten Reagieren erst leicht neugierig dann etwas herabstufend "in meinem Garten die Ameisen kannst du auch haben".
Vielen fehlt es auch an jeglicher Vorstellungskraft. Seltene Exemplare von Menschen fragen erst detailliert nach und schieben die Haltung nicht gleich von Anfang an in eine Schublade.

Lustigerweise wenn ich denen dann die große Atta Kolonie oder Paraponera clavata vorzeige, dann schauen sie dumm "ohhh" "ohhhhhhhhhhhhhh" „sind die groß, sind das viele“ oft kommt dann eine kurze Zeit kein Ton, dann "das hätte ich ja nicht gedacht".
Später kam von denen, die es sahen selten nur noch ein blödes Kommentar, eher großes Interesse.

Bei Frauen die ja oft Materiell eingestellt sind ist es am besten, ihr erklärt ihnen das sind teuere Exoten keinen billiger Fisch für 2,50euro. Dann verstehen es auch die meisten Frauen lol.
Das ist die traurige Wahrheit, bei meiner Ex war es so ^^.

Ach und Fische sind sooooo langweilig, die schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen und schwimmen usw.^^
hatte selbst ja welche auch nen 1m Aquarium... laaaaaangweilig... der Nachwuchs wird oft aufgefressen, ein natürliches Verhalten ist kaum nachvollziehbar die meisten Fische haben alle eine Macke weg ^^.
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Formicula » 9. Jul 2008 16:46

Jaxxer hat geschrieben:Wie geil das is! Sie freut sich auf die Fische und du freust dich auf die Rache :happy01:

und die leidtragenden sind wieder mal die Tiere

Ein Salzwasseraquarium ist nur was für fortgeschrittene Aquarianer. Liest sich nicht so als ob ihr euch über Aquaristik informiert hättet, denn sonst würdet ihr wohl mit Süsswasser beginnen.

Man beginnt ja auch nicht mit Attas sondern mit Lasius niger, etc.
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)

Beitragvon ohrene » 9. Jul 2008 17:06

Man kann auch mit atta beginnen ^^ jeder kann sich informieren lesen etc.
ohrene
member
member

Beitragvon Jaxxer » 9. Jul 2008 19:42

@Formicula:
Komm is doch nur joke=)
Und ich hatte ein Aquarium bis ich 17 war, mein Vadda hat seins über 20 Jahre gehabt, und hab mich auch nich über Aquaristik informiert :afrob:

@sm85rot:
Deine Freundin schreit nich wirklich wenn sie die Ameisen füttert oder??? xD
Beamen is ja langweilig,......man will die Tierchen ja nich einfach nur Futter geben und denn wieder abhauen, you know?! :eat01:
Jaxxer
member
member

Beitragvon uta » 9. Jul 2008 22:24

Hallo Harry Potter,

Harry Potter hat geschrieben:Ameisen haben meinen Leben verändert und zum Deppen der klasse gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend die Situation in der Schule für Dich sein muss und finde es traurig, dass Du solche Erfahrung machen musst. Aber ich finde es ganz toll, dass Du zu Deinem Hobby stehst und trotz des unfairen Verhaltens Deiner Klassenkameraden versucht hast, die Ameisenhaltung zu erklären. Lass Dich nicht beirren und bleibe Dir treu - auf keinen Fall bist Du ein Weichei, sondern ein junger Mensch, der sich ernsthaft mit seinem Hobby auseinandersetzt und Freude an diesem hat! Hör einfach nicht auf das dumme Geschwätz Deiner Klassenkameraden - mitunter steckt dahinter nur Neid! Wenn du gar nicht großartig auf deren Verhalten reagierst, werden sie auch allmählich ihren Spass an "ihren Spielchen" verlieren.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deinen Ameisen und lass Dich nicht unterkriegen! :)

Liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon sm85rot » 10. Jul 2008 06:12

@ Formicula
Ich konnte meine Freundin gerade noch von einem 100l Süsswasseraquarium überzeugen. Zu deiner Info, ich hatte ca 10 Jahre lang ein Aquarium. Ich denke das sollte als Erfahrung reichen :angel03:

@Jaxxer
Kennst du diese Plastiktiere wo die Hunde drauf herum kauen?
Ich meine die quietschenden.... :sign_lol:
sm85rot
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon klasi » 10. Jul 2008 09:21

Hallo,

bei mir in der Klasse kommen auch manchmal blöde Kommentare weil ich Ameisen züchte. Aber auch nur weil die Leute zu dumm sind.

Meine Freunde stehen hinter mir und haben teilweise selber Ameisen vondaher ist es kein Problem.

Wenn ich jetzt sage das ich exotische Ameisen halte, beeindruckt es die Leute schon mehr und finde diese auch interessanter.

Die meisten Leute haben auch keinen Respekt vor Ameisen und sagen "Wenn ich ne Ameise streicheln wollte wäre sie ja sofort tot!"

nach dem Motto das es dumm ist, sie als "Haustiere" zuhalten dann sage ich ihnen das es ihnen sehr weh tun würde exotische Ameisen zu streicheln wegen der Säure.

Spätestens dann halten sie ihre Klappe.

mfg klasi

Einfach zum Hobby stehen!!!!
klasi
member
member

Beitragvon Jaxxer » 10. Jul 2008 09:59

@sm85rot:

Jooop, klar kenn ich die, mein hund hat ne halbe million davon :sign_lol:
Wieso fragst?????

@klasi:

Hast gesagt es würde ihnen sehr wehtun exotische Ameisen zu streicheln wegen der Säure, ich war gestern im Garten und hab unkraut gerupft, und bei einer Pflanze waren Ameisen in der Nähe, ich also die Pflanze rausgezogen und unten an der Wurzel waren einige Ameisen!
Hab das hochgenomm und wollt mir das treiben angucken dadrauf,.....dooofe idee :krank01: ....sind 4 auf meine Hand gekrochen und haben mich attackiert....sogar das hat schon leicht gebrannt^^.....hab denn überlegt wie heftig es sein muss bei exotischen Arten....Gott steh mir bei! :priest:
Jaxxer
member
member

Beitragvon sm85rot » 10. Jul 2008 10:28

@Jaxxer
na genauso klingt meine freundin wenn sie meine Ameisen füttern muss.
Übrigens eine ausgezeichnete "bestrafung" :thumleft:
sm85rot
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Böser Onkel » 10. Jul 2008 11:15

Die Ameisen Pinkeln nicht sondern stechen, das ist der Grund warum es manchmal heftigst brennt. Meisst sind es dann Myrmica oder Manica Arten, die dich stechen, und wo dann dieser brennende Schmerz entsteht.

Auch bei mir in dem Freundes und Bekanntenkreis, stoße ich häufig auf Unverständniss, wo mir gesagt wird das ich die auch selber sammeln kann, oder das ich ein Freak sei.

Aber rede ich dann los und zeige denen mal, guck hier nicht einfach nur ameisen von der strasse, dann werden die Augen ganz anders und es kommt Interesse.

Meiner Meinung nach haben die Leute ne Macke, und sind Freaks die so negativ über die Haltung, von Ameisen denken und reden.
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Jaxxer » 10. Jul 2008 11:26

xD

Hab grad ma auf so'n quietscheteil raufgetreten.....hab jetz total das grinsen wenn cih mir vorstell das sie so schreit...bzw. quiekt beim füttern.....muss ich mit meiner auch ma probieren :angry02:

Das sie nich pinkeln weis ich ja, aber mit'n kopf stechen die denn zu oder?? weil die ihren kopf an meine haut gedrückt haben :wacko:
Wahrscheinlich denken viele das Ameisen nur Ungeziefer sind,....hab durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr schon einige Bekanntschaften mit Bienen gemacht,....aber AMeisen waren nie wirklich störend!
Darum finde ich die Reaktion von einigen Leuten vollkommen übertrieben und falsch!
Jaxxer
member
member

Beitragvon Acid » 10. Jul 2008 11:44

Jaxxer hat geschrieben:Das sie nich pinkeln weis ich ja, aber mit'n kopf stechen die denn zu oder?? weil die ihren kopf an meine haut gedrückt haben

Die Ameisen stechen nicht wirklich mit ihrem Kopf. ^^ Es ist glaub ich so dass sie versuchen mit ihren Mandibeln die Haut zu verletzen und dann in diese kleinen Verletzungen ihre Säure spritzen.

..Zum Thema: Es ist wirklich schade wie die meisten Menschen reagieren wenn man erzählt dass man Ameisen hält. Von den meisten kommen nur dumme Sprüche.. :? Von vielen Frauen kommt einfach nur "Ihhh wie kannst du nur Ameisen halten" oder ähnliches. Traurig dass die Gesellschaft im Allgemeinen das ablehnt was nicht als "normal" (scheiß Ausdruck) gilt.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon daweed13 » 10. Jul 2008 12:31

also ich muss sagen, ihr habt schon komische freunde^^

meine kumpels finden die ameisen eigentlich alle ziemlich interessant und fragen auch dauernd wies denen geht, und ob man sie sich nich nochma angucken dürfte.
ne freundin von mir aus berlin ist immer ganz aus dem häuschen, wenn sie mir mal wieder was aus dem store mitbringen kann:-)

so generell denk ich, ist es wichtig, im persönlichen umfeld, einfach die unwissenheit und die daraus resultierenden vorurteile zu bekämpfen. viele von meinen kumpels wissen nich viel über ameisen, und sind immer voll perplex und beheistert, wenn man sich mal ne doku ansieht^^
daweed13
member
member

Beitragvon Jaxxer » 10. Jul 2008 13:01

Ich meinte ja das sie mit den Mandibeln "stechen"....das sie nich direkt den Kopf nehemen is mir klar :musik04:
Jaxxer
member
member

Beitragvon Harry Potter » 10. Jul 2008 13:54

@Uta und klasi

Danke, dass ihr mich aufgemuntert habt! :D
Eigentlich bin ich das totale Gegenteil meiner Klasse.
Ich passe nicht dort hin. Ich bin neugierig und habe ein Wissenshunger =P~ . Ich schaue mir manchmal auch Filme an, die meine Klassenkameraden sich haufenweise anglotzen. Aber ich schaue gerne mal in Discovery Geschichte oder AnimalPlanet rein. Bei AnimalPlanet kommt manchmal vllt was über Ameisen. Ich höre Jazz und Filmmusik(keine Liebesmusik :wink: ) oder spiele es auch am Klavier. Das interessiert ihnen nicht und sie können es auch nicht akzeptieren. Aber damit muss ich leben :x .

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic