Formica fusca - wichtige Fragen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica fusca - wichtige Fragen!

Beitragvon RATTE » 3. Jul 2008 17:46

Hallo allerseitz^^
ich habe nun seit c.a.4-5wochen eine Formica fusca kolonie am angfang war es nur eine königin... 4 arbeiterinnen sind nun schon dazu gekommen *freu*

nun habe ich aber ein paar wichtige fragen:

*kann es sein dass manchmal ein paar larven während des entwicklungsprozesses sterben???

*wie sehr muss ich die farm befeuchten?oder das becken(zurzeit leben sie noch im RG)

*warum zieht meine kolonie in die farm um und eine nacht später wieder zurück???

*lohnt es sich jetzt schon ein paar lebende tiere zu füttern (halber mehlwurm oder so)???

*reicht es wenn ich ein halbes tempotaschenzuch über das RG lege um es zu verdunkeln???


Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...

Mfg Pascal
Benutzeravatar
RATTE
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 30
Registriert: 10. Mai 2008 12:28
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Beitragvon Scyza » 3. Jul 2008 19:39

Hallo Ratte,

ja, es kann vorkommen, dass Larven sterben - z.B. wäre es möglich, dass sie von den Ameisen gefressen wurden. Da du fragst, ob es sich lohnt, einen Mehlwurm zu verfüttern, gehe ich davon aus, dass du bisher kein Proteinfutter (also Insekten usw) verfüttert hast? Proteinmangel kann eine Ursache dafür sein, dass Ameisen ihre eigene Brut fressen. Es wäre möglich, dass das bei dir passiert ist.

Also ja, es lohnt sich auf jeden Fall einen Mehlwurm oder ähnliches zu verfüttern, deine Ameisen brauchen Proteinfutter. Lediglich die einzelne, gründende Königin brauchte kein Proteinfutter, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind müssen Proteine geboten werden.

Den Mehlwurm zu zerteilen ist eine gute Idee, da deine Kolonie ja noch recht klein ist.

Dass deine Ameisen öfter umziehen, könnte daran liegen, dass sie stets die für sie günstigsten Bedingungen suchen. Um einige Faktoren zu nennen: Dunkelheit, Feuchtigkeit, Wärme...
Es ist z.B. ein vollkommen normales Verhalten, Puppen an wärmere Orte zu tragen.

Ob ein Tempotaschentuch zum verdunkeln reicht, weiß ich nicht, aber ich denke etwas anderes wäre besser, ein Tempo lässt ja doch relativ viel Licht durch. Alufolie oder rote Folie eignen sich gut (durch die rote Folie kannst du deine Ameisen auch weiterhin gut beobachten).

LG
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Jul 2008 22:22

Hallo
es ist außerdem wichtig das du die Futtertiere abkochst
weil wenn du es nicht tust könen deine Ameisen Milben bekommen und dann ist die Kolonie recht schnell tot
Ich persönlich lasse die Arena recht trocken und befeuchte sie eigentlich nie
Die Farm musst du schauen sie sollte feucht jedoch nicht nass sein da mus man eine Zeit lang rum experimentieren
du sollstest jedoch auch schauen das es nich nur unten feucht ist
sondern auch oben weil sie sonst nicht graben können
und das mit dem Taschentuch hatte ich selber schon ausprobiert
ich habe dabei gemerkt das sich die Ameisen recht gut an die hellere Situation gewöhnen und nicht übermäßig gestresst sind
bei anderen Ameisen Arten würde ich es jedoch nicht empfehlen für die fusca ist es schon mal ok wenn es heller ist
MfG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RATTE » 4. Jul 2008 12:13

Vielen Dank für die Tipps!
habe jetzt auch mal einen jungen mehlwurm gefüttert eine arbeiterin hat die 3 teile, in die ich dem Mehlw. geteilt habe, gleich ins RG geschleppt *freu* wenn sie den wurm weggetragen haben soll ich dann gleich einen neuen nachlegen??? ich meine kann man die tiere ÜBERFÜTTERN?

Ich biete ihnen außerdem noch zuckerwaser an. Reicht das oder soll ich den ernährungsplan ausgewogener gestalten????

mfg Pascal
Benutzeravatar
RATTE
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 30
Registriert: 10. Mai 2008 12:28
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 4. Jul 2008 12:31

Reichen wirds schon, aber Abwechslung schadet natürlich auch nicht. Kannst ja mal experimentieren, was deine Ameisen gern mögen. Statt Zuckerwasser könntest du mal Honig z.B. ausprobieren.

Und beim Proteinfutter gibts reichlich Möglichkeiten, einfach mal verschiedene Insekten ausprobieren, schauen was sie gern nehmen und was nicht. Meine Formica sanguinea nehmen Melhwürmer z.B. gar nicht, Maden dagegen gern. Getrocknete Mückenlarven oder Bachflohkrebse aus der Tierfutterabteilung sind auch eine Möglichkeit. Ansonsten, alles was so im Garten und Haus an Ungeziefer fleucht ;). Aber wie Mr.Kanister schon sagte, am besten alles an Lebendfutter abkochen wegen der Milbengefahr.

Überfüttern kann man denke ich nicht, wenn meine Ameisen keinen Hunger haben lassen sie das Futter einfach liegen.

LG
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste