Action- Camponotus ligniperda vs. Einsteiger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Action- Camponotus ligniperda vs. Einsteiger

Beitragvon zardinax » 28. Mär 2008 13:57

Naja, jetzt wirds "lustig"...
Die ameisen sind super schnell nach Wien gekommen- 12 Stueck und eine, wie es sich herausgestellt hat, wilde Koenigin...
Was jetzt volgt ist nicht das Beste was mann mit Ameisen machen kann aber es war alles mit "guten" Absichten... Ich hofe ihr werdet mich nicht hassen nachdem ferdig mit dem lesen seid.

das Formicarium:
Es ist ein 40 x 10 x 20 Schmalbecken- fuer Anfang sollte reichen, dann kom noch eine Arena dau wenn Ich irgendwann soweit bin. 2 Ytong steine 20 x 10 x 10. Die musste ich abschleifen damit sie ins Becken passen. Gaenge habe ich auf 3 seiten gesetzt. Manche sind mit papier verschlossen die so gemacht ist das ich es wegnehmen kann sobald die Kolonie gross genug ist (hofentlich). Andere gaenge sind mit sand-lehm verschlossen. Oben habe ich 2 kontainer fuer wasser im ytong ausgegraben und mit ein wenig granulat gefuehlt. Dann habe ich Kunsttaetigkeit ausgeuebt und 2 huegel aus Keramiplast gemacht. Und dann kommen Kork, Moos, Steinchen usw. Das Keramiplast war das beste idee vom ganzen (noch dazu: wird schnell hart) weil die Ameisen den toller als Ytong finden. Und jetzt kommen die grosse boese Fehler die fuer meine Unerfahrenheit zeugen...

1. Fehler: Formicrium sachen und Ameisen zusammen bestellt... Ich hab es geschaft das nestbecken inerhalb von 6 stunden vorzubereiten aber Ich habe deswegen das PTFE fehler gemacht: 8 std arbeiten und 6 std Ameisen hobby - naja, muede war Ich und Red Bull gibt fliegen aber noch 2 haende waren besser.

2. Ytong war nicht gut genug ausgeschleift. Aus diesem grund habe ich das totale bloedsinn ausgedacht Silicon zu verwenden um die Steine am glass zu fixieren und abzudichten. Problem: beim reinbringen sind teile von dem Silicon (scheiss ding, total abzuraten es sie denn es nur um kleben von kleine glassplatten geht) an den glass geklebt die ich (wie es spaeter klar geworden is) nicht wirklich gut enfernt habe. Und das genau war den Grund warum das PTFE schicht so GIGA-scheisse war.

3. Ameisen kommen rein. Nach 10 min faengt eine arbeiterin ganz hektisch das reagenzroerchen mit Kork zu vershliessen. Das war OK. So etwas wurde erwartet.
Erste versuche den PTFE zu ueberwinden- total gescheitert. Ich bin fast beruhigt: es ist 4 uhr nachts. Ich riskiere- lasse es offen damit die Lampe ein bisschen Waerme schaft- was solls- die sind alle im Roerchen und nichts bewegt sich...
Ich gehe schlafen und lasse die infrarote Lampe die Temperatur auf 25 grad zu steigen. 2 std spaeter schalte ich es ab. Alles scheint OK zu sein. Es gibt protein, trocken futter und zucker-honig zum essen... Ein tropfen honig habe ich ins nest getropft- aber mein Lockenversuch war schlecht... Wahrscheinlich war die ganze Idee voll Idiotisch da ich so das Nest ins eine Futterzone umgewandelt hatte... Aber ich war immernoch muede und hungrig auch... Ich gehe essen und dann schlaffe ich....

4. 11 Uhr... Uberraschung... Der "tapfere" Ameisenhalter hat es nicht geschaft die Ameisen ins Becken zu halten...
1 Ameise auf dem rand des Beckens... 2 Im Ytong essen Honig... Reagenzroerchen leer!!! Die Koenigin ist nirgendwo zu sehen so wie 9 von den arbeitern. Die eine am rand ist vershwunden wahrend ich mit mein Herzaktivitaet und das reagenzroerchen beschaeftigt war...

5. Alles in der umgebung habe Ich weggeraeumt- keine Amesisen... Sogar schlimmer- in der Panik habe ich die "Randameise" schwer verletzt... Musste ich umbringen da Sie nur unnoetig leiden wurde... WIRKLICH SCHLIMM! Ich beruhige mich...
Und dann bemerke ich das am kleinen Bechaelter (auf mein schlafregal - 0,5 m von Becken entfernt) in dem es Erde aus dem Grab meiner Grossmutter gibt, ist ein wenig platz zw. deckel und Kontainer. Das Bechaelter ist ungefaehr 8-9 cm Hoch mit Durchmesser von 5-6cm. Nur ein par sekunden spaeter zeigt sich ein Ameisenkopf am rand. Ich bin total dagegen dass Ameisen da Nisten wollen... Also ohne zu zoegern habe ich das Kontainer am Rand des beckens gehalten und mit dem Pinzette habe ich es Versucht das Koenigin von unter einen erdestueck nach aussen zu draengen ohne Sie fangen zu muessen. Arbeiter waren sehr aggressiv aber kein Problem- Ich war shon ruhig da Ich Ihre Hochheit gefunden hatte... Ist gelungen. Ich habe keine Ahnung wie sie es aus dem Becken geschaft hat- war das PTFE wirklich soooooooooooooooo schlecht aufgetragen. Schon habe ich ein deckel beim Antstore bestellt. Das PTFE lasse ich bleiben als eine "schoene" Erinerung.
Es war ein totaler wahnsinn dass die Koenigin gleich aus war und die Arbeiterinen waren ganz schwer daraus zu holen. Am leihtesten ging es mit dem hand- Ameisen im Hand halten- da bin ich uebererfahren.
Dann im Kontainer habe Ich die Koenigin so lange mit dem Pinzette gefolgt ohne sie zu beruehren bis Sie im Ytong reingegangen ist. Es ist nicht Nett aber nachdem schon 3-4 arbeiter das Nest erforschten koennte es auch nicht fuer Ihre Hochheit so schlimm reinzugehen.
Jetzt steht Sie am Eingang unter ein Stueck Moos. Bin mit diesem Lage zufrieden. Becken ist dicht verschlossen. Ich Oeffne es jede Sunde fuer 15 min.
Ich bsorge noh heute irgendelches netz fuer die Wochende- Karton und drauf Buecher war angesichts der dringlichkeit annehmbar aber nicht mehr...
jetzt schicke ich ein paar fotos...
ich hoffe das Ich nie wieder solchen Stress verursachen muss... Die Tierchen sind auf keinen fall schuld dass Ich ein scheiss PTFE schicht nicht auftragen konnte!!!!
Jede Kritik ist wilkommen- habt keine Gnade :)
P.S. Deutsch ist nicht meine Muttersprache also bitte entschuldigt den Fehlern...
Dateianhänge
IMG_0614.jpg
PTFE ist MISERABEL- haette gohofft das es auf dem foto besser aussehen wuerde... gebe 10 eu wenn jemand den teil erledigt: noch weitere 10 wenn keine ameise in einem monat weg gelaufen ist weil so spart er mir die Kosten fuer den 2en deckel :) und den sch
IMG_0618.jpg
Das braune Kontainer neben dem radiogerae war das Traumnest!
zardinax
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 42
Registriert: 10. Mai 2007 10:52
Wohnort: Wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SimGee » 28. Mär 2008 18:14

Hmmm...

also sachen zusammenbestellen is doch ok :)

da ich dir einen Schritt vorraus war und genau wusste, dass PTFE nichts für mich ist, nehm ich immer Talkum. Hat bislang bei meinen Camponotus ligniperda gut funktioniert (bis auf eine fehlende Arbeiterin die spurlos verschwunden ist, ich vermute aber sie ist bei einem meiner dummen moos-bewässerungsaktionen gestorben)
Nen Deckel habe ich nicht drauf.

Gönn Deinen Kleinen jetzt erstmal jede Menge Ruhe ohne im "Nest-nachschauen-was-sie-so-treiben".

Ansonsten haste ja jetzt schon einiges über Meisen erfahren ;)
Benutzeravatar
SimGee
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 43
Registriert: 24. Feb 2007 16:15
Wohnort: Bottrop
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sm85rot » 27. Jun 2008 13:10

Hi,
Also wirklich cool, dass sie so schnell übersiedelb sind :prisoner:
Bei mir hat der PTFE streifen auch nichts gebracht, die haben ihn runter gekratzt, stellenweise jedenfalls.
nächsten frühling werde ich wie bei meinen Lasius flavus einen paraffineinsatz starten. :cya:
sm85rot
member
member
 
Beiträge: 34
Alter: 39
Registriert: 26. Jun 2008 06:25
Wohnort: Wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste