Kann man nur Brut bei Antstore kaufen?

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Kann man nur Brut bei Antstore kaufen?

Beitragvon Picca1483 » 23. Jun 2008 13:22

Hallo,
die Überschrift sagt es ja eigentlich schon. Auf Grund eines blöden Anfängerfehlers ist mir die komplette Brut meiner Formica Fusca Königin kaputt gegangen. Jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich ist, nur Brut zu kaufen?

Draußen habe ich schon gesucht, bisher jedoch ohne Erfolg.
Picca1483
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 23. Jun 2008 14:28

Hallo,

wie ist denn das passiert mit der Brut? Nein, man kann keine Brut kaufen warte doch einfach bis die Königin wieder Eier legt.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Picca1483 » 23. Jun 2008 15:33

Okay danke schön.! Ich hatte sie, frisch bekommen (ohne Arbeiterinnen), direkt ausgepackt und das Reagenzglas geöffnet in die Arena gelegt. Nach ein paar Tagen zog sie ohne Brut aus. Ich hatte sie dann auf anraten anderer Ameisenhalter zurückbugsiert, das Glas wieder verschlossen und dunkel gestellt (vor ca. 5 Wochen). Seitdem passiert nichts mehr. Legt sie von alleine wieder Eier?
Picca1483
member
member

Beitragvon Murphy » 23. Jun 2008 16:30

Theoretisch sollte sie wieder Eier legen. Villeicht hat sie nach dem schreck erstmal die Produktion eingestellt. Aber das sollte sich bald ändern. (Hoffe ich für dich :-))
Murphy
member
member

Beitragvon Thyriel » 23. Jun 2008 16:44

Natürlich ist jetzt weiterhin darauf zu achten, das sich die Königin wohl fühlt. Kein Licht (Rote Folie), Wärme, Befeuchtung.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 23. Jun 2008 17:10

Picca1483 hat geschrieben: komplette Brut meiner Formica Fusca Königin kaputt gegangen

Wieviel Brut war denn vorhanden? Falls es nicht allzuviel, weit entwickelte Brut war, können noch genügend Reserven für eine erneute Gründung vorhanden sein.
Picca1483 hat geschrieben:Nach ein paar Tagen zog sie ohne Brut aus.

Hat sie die Brut einfach im Stich gelassen und ist abgehauen? Was ist mit der alten Brut passiert? Eigentlich nicht normal ist, dass eine Königin einfach so aus dem RG auszieht (vorausgesetzt sie wurde nicht massiv gestört) und ihre Brut im Stich lässt.
Sieht für mich irgendwie nach einer unbegatteten Königin aus, wenn sie nach 5 Wochen immer noch keine Eier gelegt hat. Auch falls die erste Brut verloren geht, sollte sie erneut Eier legen.

Ansonsten kann ich dir nur raten draussen weiter zu suchen... je nachdem wo man wohnt, sollte sich relativ schnell ein Formica Nest finden lassen. Vielleicht gibts bei dir in der Nähe auch einen freundlichen Formica-Halter, der dir ein paar Puppen überlässt.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Picca1483 » 23. Jun 2008 20:12

Also es sind so cirka um die fünf sechs Eier da, glaube ich habe jetzt nicht genau nachgezählt. Am ersten Tag trug sie die Eier aus dem Reagenzglas heraus unter den Futternapf. Am nächsten Tag wurden die Eier wieder zurück transportiert und einen Tag darauf verließ sie das Reagenzglas und lief nervös in der Arena herum (diese war blöderweise nicht abgedunkelt nur die Farm mit roter Folie). Jetzt ist das Reag.glas wieder verschlossen mit feuchter Watte und die Arena in der es liegt mit Handtüchern eingepackt steht im Schrank. Sie kümmert sich auch wieder um die Eier, anfänglich saß sie hauptsächlich am Verschluss nicht bei den Eiern.
Dann werde ich einfach noch ein bisschen abwarten und trotzdem nochmal auf die Suche gehen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hoffe das Bald was passiert. :-
Picca1483
member
member

Beitragvon Thyriel » 23. Jun 2008 21:47

Auf Grund eines blöden Anfängerfehlers ist mir die komplette Brut meiner Formica Fusca Königin kaputt gegangen

Also es sind so cirka um die fünf sechs Eier da

?? Die Eier sind also doch nicht "kaputt" die Königin hat sich nur nicht drum gekümmert oder wie?

Du beschreibst, dass die Königin die Eier von A nach B und wieder zurück transportierte. Daraus schließe ich, dass die Gegebenheiten für die Brut nicht optimal waren. Ich tendiere dabei auf die Temperatur.

Wie schaut es denn mit Vibrationen aus? Du erzählst, dass du sie in einem Schrank lagerst. Wenn du Türen oder Schubladen öffnest und wieder schließt, löst es sicherlich Vibrationen aus. Ich glaube zwar kaum, das dies der Grund für das "Unwohlsein" ist, jedoch könnte es eine Versuch wert sein dies zu ändern. (Den Ameisen zu liebe).

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Picca1483 » 24. Jun 2008 16:10

Also die Königin hatte sich ein paar Tage nicht mehr drum gekümmert, so beschrieben wurde mir einem Forum gesagt, dass dann die Brut 'kaputt'' wäre. Die Eier sind noch da, sie kümmert sich auch wieder drum, aber eine Veränderung der Eier in Puppen geschah bisher nicht. Bevor sie in den Schrank kam (mir wurde absolute Dunkelheit empfohlen deshalb), stand sie woanders wo kaum Vibrationen sind (außer halt vom Gehen aber die sind ja überall). Ich werde sie nochmal umstellen in einen noch ruhigeren Bereich.
Picca1483
member
member

Beitragvon Picca1483 » 27. Jun 2008 16:28

Was ich noch fragen wollte, was mache ich eigentlich wenn sie weiterhin keine Eier legt? Dann scheint sie ja unbegattet zu sein. Würde aber doch gerne langsam mal einen kleinen Erfolg sehen.
Picca1483
member
member

Beitragvon Martin S. » 27. Jun 2008 16:45

Also wenn die Gyne Eier hatte:
Zitat:
"ist mir die komplette Brut meiner Formica Fusca Königin kaputt gegangen."

liegt es doch ehr daran, dass die Gyne gestresst ist sich unwohl fühlt, bzw. die Haltungsbedingung nicht optimal ist.

Zitat:"Dann scheint sie ja unbegattet zu sein."

Diese Vermutung ist für viele Einsteiger die einfachste Lösung, aber in der Regel falsch.
Gyne, die in der Vergangenheit Probleme bei der Eientwicklung hatten, haben wir kulanterweise ausgetauscht und konnten bei uns feststellen, dass die Tiere bei guter Proteinfütterung (auch bei claustralgründenden Arten, die einige Monate nach der Regelzeit noch keine Eier hatten) und stressfreier Haltung in feuchter, dunkler Umgebung schnell wieder Eier gelegt haben.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Picca1483 » 27. Jun 2008 20:03

Ach also braucht sie doch Eiweißfutter. Andere Ameisenbesitzer in einem Forum sagten mir nämlich, sie würde keines benötigen. Demnach müsste ich das Reagenzglas ja wieder etwas öffnen damit sie in die Arena kann um an die Proteine zu gelangen. Dann werde ich das wohl nochmal ausprobieren.
Picca1483
member
member

Beitragvon Sojave » 27. Jun 2008 20:09

Das hat das Antstore Team nur gemacht, weil die normale Gründungszeit schon lange vorbei war. Somit hatte sie keine Protein Resserven mehr, die unter normalen Umständen ausreichen sollten...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Thyriel » 27. Jun 2008 21:27

Im Regelfall kommt die Königin ohne zusätzliches Futter aus. Die ersten Arbeiter sorgen dann für Nachschub. Das Reagenzglas würde ich an deiner Stelle nohchmal öffnen. Bei meinen Messor habe ich beobachten könne, dass die Königin selber zur Zucker-Wasser Mischung gelaufen ist.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Picca1483 » 28. Jun 2008 08:48

Ich habe soeben die erste Arbeiterin entdeckt :love08: . Werde jetzt das Glas vorsichtig öffnen und Futter anbieten. Hoffe ich kann dann im Laufe der nächsten Woche das abgedunkelte Reagenzglas an die Farm anschließen.
Picca1483
member
member

Nächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos