Juhu endlich Große Gyne

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Juhu endlich Große Gyne

Beitragvon gOjara » 22. Jun 2008 15:50

War gerade mit meiner Tochter und meiner Frau am Spielplatz, hab natürlich immer so eine Sammelbox bei mir, was ein Glück. :grin:
Es war kurz davor das es anfängt zu regnen, ein paar Tröpfchen sind schon gefallen und es gewitterte leise in der Ferne, auserdem war es ziemlich schwül.
Als ich gerade dabei war meine Tochter einzupacken und mich mit meinen 2 Mädels auf den Heimweg machen wollte sah ich sie.
Ich dachte nur :shock: OMFG ich war so aufgeregt ich war unfähig sie zu fangen. :roll:
Ich fuchtelte wie wild mit meinen Armen und rief in meiner verzweiflung nach meiner Frau. :lol:
Die hatte zum glück alles unter Kontrolle mit einer Sandschippe von meiner Tochter in der rechten und der Sammelbox in der linken Hand bewaffnet war das wunderschöne Tier schneller gefangen als ich schreien konnte "gleich is sie im hohen Gras verschwunden" 8)
Für eine so große Gyne ist sie ziemlich schnell und ich sah sofort es handelt sich nicht um eine übergewichtige Lasius niger Gyne. \:D/

So jetz ein wenig zum aussehn sie ist schätzungsweise 12-15mm groß, die Beine und Fühler sind bräunlich bis rot gefärbt, der Gaster ist schwarz bis rotbraun mit 3-4 silbrig schimmernden Streifen.
Ich würde auf Formica cunicularia tippen.

Jetzt brauch ich euch gebt mir alle tipps die ihr habt damit mir dieses wunderschöne Tier nicht eingeht und vorallem damit sie gründet. 8)
gOjara
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 39
Registriert: 12. Mai 2008 21:30
Wohnort: Hessen/Grünberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 22. Jun 2008 17:13

Eins versteh ich nicht
was ist es jetz eine Lasius niger Gyne oder eine Formica cunicularia ???
Ein Bild wäre auch schön
MfG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gOjara » 22. Jun 2008 19:10

Öhm @Mr.Kanister

Lies den text halt ein 2. mal wenn du nicht richtig liest

Für eine so große Gyne ist sie ziemlich schnell und ich sah sofort es handelt sich nicht um eine übergewichtige Lasius niger Gyne.
gOjara
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 39
Registriert: 12. Mai 2008 21:30
Wohnort: Hessen/Grünberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast