Blattschneiderameisen für den Einstieg?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Blattschneiderameisen für den Einstieg?

Beitragvon scriple » 11. Mär 2005 19:54

hallo,
ich stell mich erstma vor:
ich heisse bastian, bin 20, schüler, halte schlangen und bin darüber beim surfen auf einen bericht über ameisenhaltung gestossen.
da der bericht nicht sehr informativ war, mich aber neugierig gemacht hat habe ich also probiert an genauere infos zu kommen und bin dabei auf diese seite gestossen.

nun möchte ich gerne wissen, ob blattschneiderameisen (sorry, kenne den wissenschaftlichen namen nicht) für einen anfänger okay sind, oder ob es nicht empfehlenswert ist.

ich würde diese art dann natürlich erst bestellen, sobald draussen wieder angemessene temperaturen herrschen.

ich würde mich auch über jegliche links, infos und dokumente zu diesem thema freuen, ausser denen, die hier auf dem server liegen, die stöber ich grade durch ;)

mfg Bastian
scriple
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Blattschneiderameisen - Atta Lebensweise - 100x70

Beitragvon sobek » 11. Mär 2005 20:03

Erstmal welcome!
Wenn du weist wo man blattschneider ( lt.: Atta) bekommt sage es mir. Soviel ich weiß kommt man nur mehr schwer an sie ran
Also für einsteiger ist es absolut NICHT gut mit so einer schweren art anzufangen! Wie wärs mit camponotus oder so?
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kingpez » 11. Mär 2005 20:10

Hallo scriple,

auch von mir ein herzliches :sign_welcome:!!!!!!
Blattschneiderameisen sind für den Anfang auf keinen Fall geeignet.
Eine sehr häufige Einsteigerart ist eine Kolonie Lasius Niger.
Bei dieser Art kann man auch noch nicht sehr viel falsch machen da diese Art sehr robust ist. An deiner Stelle würde ich mit einer solchen Kolonie anfangen und dann wenn du Erfahrungen gesammelt hast, dann würde ich mal sehr viele informationen über Blattschneiderameisen sammeln.