Treue zum Reagenzglas

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Treue zum Reagenzglas

Beitragvon Lenni » 17. Mai 2008 18:50

Hallo aus Hamburg. Ich habe Lasius niger, seit etwa 2 1/2 Monaten. Den Tieren geht es sehr gut. Meine Population startete mit 7 Tieren, nun sind es über 30. Sie bekommen Zuckerlösung, Mehlwürmer (ca. 10 sek. überbrüht) sowie gelegentlich Obst. Mein Formicarium ist das grosse Starter-Set, hier im Laden erworben. ...und nun zu meinem kleinen Problem. Ich habe das Reagenzglas mit einem Schlauchstück an die Farm gekoppelt, ansonsten ist alles wie empfohlen installiert. Das Nährsubstrat im RG ist noch supervoll, vermutlich dauert das noch ein Jahr, bis die Nährlösung alle ist. Das RG ist im normallen Kunstlicht meines Zimmers, keine Ameisen-Gemütlichkeitsfaktoren. Ziehen sie irgendwann mal um, ich freue mich auf Gänge u.ä. Soll ich den Umzug forcieren, bitte antwortet mir, Vielen Dank! :discus02:
Lenni
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jigsaw » 17. Mai 2008 19:31

hmm... 10 sec überbrühen ich hab was von ner halben minute gelesen bis diese zähen Mist-milben :P endlich tot sind.
Das duchsichtige im Reagenzglas hinter der Watte das du wahrscheinlich meinst ist nix andres als Wasser :wink: . Die können bis zu 2 Wochen ohne Nahrung auskommen. Die Aktivität schränkt sich aber stark ein. Ein Tropfen Honigwasser wirkt da wahre Wunder :wink: .
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8435&start=0
Lasius niger sind sehr nesttreu da kann es schon mal mehrere Wochen brauchen bis sie umziehen. Man kann diesen Vorgang beschleunigen indem man das Reagentglas schief liegen lässt, sodass der Wasservorrat schnell zur Neige geht oder man keinen Lichtschutz vor dem Reagenzglas anbringt.
Es ist aber freundlicher wenn du das Reagenzglas mit Alufolie abdunkelst und es in die Arena legst oder an das Formicarium anschließt. Was ganz fies ist und nur in besonderen Notfällen gemacht werden kann ist sie aus dem Rglas zu schütteln. Ich habe meinen Meisen einen Gang mit einem verlängerten Ohrstäbchen vorgestochen. So haben sie sich gleich an die Arbeit gemacht :D

EDIT: Ups schuldigung falsch ausgedrückt :oops: . Felix hat natürlich recht. Man legt das Reagenzglas schief hin, damit das Wasser so schnell wie möglich nicht mehr an die Watte kommt um sie zu befeuchten.
Zuletzt geändert von Jigsaw am 17. Mai 2008 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jigsaw
member
member

Beitragvon Felix » 17. Mai 2008 20:46

Nun, also 10 Sekunden abbrühen reicht... und damit keine Verwirrung aufkommt... man kann das RG so schiefstellen, dass möglichst bald kein Wasser mehr an die Watte kommt, aber nicht, dass der Vorrat möglichst schnell verbraucht ist... dem Rest kann ich eigentlich nur beipflichten... Lasius niger sind sehr Nesttreu und solange das RG feucht und nicht zu klein ist lassen sie sich Zeit mit dem Umzug... aber keine Sorge, du musst im normalfall nicht warten bis das RG trocken und zu klein ist ;) ...mit 30 Tieren sollten sie eigentlich bald mal an einen Umzug denken...
Und ich würde auch wie schon vorher gesagt, das RG in die Arena legen, damit sie etwas Rumlaufen können und es nicht diereckt an die Farm anschließen....
Und du solltest aufpassen.... das im RG ist KEIN Nährsubstrat sondern ganz banales Wasser... und ohne weiter Nahrung gehen sie dir im RG ganz schnell ein... ich würde ihnen ohne Futter höchstens 3-4 Wochen geben wenn sie davor gut gefressen haben... aber du hast ja beschrieben, dass du sie fütterst, aber vernachlässige das bitte nicht weil du denkst das wäre Nährlösung...

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Lenni » 17. Mai 2008 22:02

Vielen Dank, aber meine Ameisen wandern viel und fressen ausreichend. (sonst wäre vermutlich auch kein solches Wachstum der Population möglich). Nur wohnen tun sie halt in RG. Das (Nähr-)wasser berührt die Watte nicht. Ein nachträgliches Umsetzen des RG in die Arena ist möglich und nicht schädlich? Deine Aussage, dass 30 Stck evtl. ausreichen, um den Auszug zu fördern, freut mich! Hoffentlich hast Du recht! :dontknow:
Lenni
member
member

Beitragvon Felix » 17. Mai 2008 22:16

Nein es ist nicht schädlich das Rg einfach in die Arena zu legen... aber wie hast du sie denn gefüttert? Ist da bei dir so viel Platz in der Farm? Und wenn das Wasser die Watte nicht berührt sollte sie ja eh bald trocken werden, dann würde ich aber noch mehr drauf achten, dass immer frisches Wasser vorhanden ist...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 17. Mai 2008 22:19

Also Ameisen sind faul, wenn es denen gut geht dann, machen die möglichst nichts... ...schlaue Tierchen.
Ab einer bestimmten Population, würde ich sagen, können die nicht anders als ausziehen. Das RG kann ja nicht überquellen.
Hauptsache ist doch, dass es denen gut geht.
Und so interessant Gänge auch sind (ich finde die auch lustig), im RG lassen sich die Ameisen einmalig beobachten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Lenni » 18. Mai 2008 19:05

Aufbau wie eine Reihenschaltung: Reagenzglas-Farm-Schlauch-Arena (mit Futter). Und die Tiere durchwandern alle Teile, um zum Futter zu gelangen.

Und Du hast recht, es geht ihnen gut, und das ist wirklich die Hauptsache. Beobachten geht jetzt auch gut, was solls also, vielen Dank! :winkle:
Lenni
member
member

Beitragvon Lenni » 23. Mai 2008 16:10

HURRA, HURRA!!! Meine Ameisen ziehen JETZT gerade um! 2 Monate warten waren aber auch echt eine lange Zeit! Vielen Dank für eure Tipps. :P
Lenni
member
member

Beitragvon Lenni » 13. Jun 2008 19:28

Hurra, Hurra, nach nun fast 3 Monaten sind sie endlich in die Farm gezogen!!!
:thumleft:
Lenni
member
member

Beitragvon makemesick » 16. Jun 2008 07:54

Meine Lasius leben jetzt seit gut 18 Monaten im reagenzglas. Inzwischen habe ich mind. 40 Meisen, die auch immer schön aktiv sind (laufen auch viel in der Farm rum). Die Farm ist schön feucht und dunkel, aber offensichtlich haben sie überhaupt keine Lust auch nur ein einziges Sandkörnchen zu bewegen.
Ich füttere Honiglösung und getrocknete Fliegen aus dem Zoohandel, das RG liegt in der Arena, Wasser ist so gut wie keins mehr drin.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze ein bisschen "in Schwung" bringen kann, bzw. muss ich mir Sorgen machen?
makemesick
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon seth1975 » 16. Jun 2008 13:04

Zu den Methoden, wie du sie zu einem Auszug aus dem Reagenzglas bringen kannst, wurde hier ja schon viel geschrieben.
40 Meisen können durchaus noch problemlos in einem RG leben. Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, das Koloniewachstum etwas zu steigern. 40 Meisen in 18 Monaten sind jetzt nicht sooo viele. Versuch´ es doch erstmal mit abwechslungsreicherer Eiweissnahrung. Also nicht nur getrocknete Fliegen, sonderen auch mal Heimchen, Mehlwürmer etc.
Das sollte das Wachstum etwas anregen.
seth1975
member
member

Beitragvon RazorCOP » 16. Jun 2008 13:51

Schon, wie geht das denn? 40 Ameisen in 18 Monaten; war da irgendein Zwischenfall? Wie viel Brut hast du denn?
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sinankurt » 16. Jun 2008 17:36

also ich hab jetzt 17 meisen, 15 eier , 23 puppen.... aber irgendwie machen meine meisen nicht viel.... nur rumgehn... was soll ich tun???
sinankurt
member
member

Beitragvon makemesick » 16. Jun 2008 17:50

RazorCOP hat geschrieben:Schon, wie geht das denn? 40 Ameisen in 18 Monaten; war da irgendein Zwischenfall? Wie viel Brut hast du denn?

Naja, ich hab die Königin ohne Arbeiterinen bekommen--nur mit zwei Eiern. Da hats dann erstmal Wochen gedauert bis ich überhaupt eine kleine Kolonie von zehn, zwölf Tieren hatte, dann kam die Winterruhe und seitdem wächst es langsam aber beständig. Brut kann ich schlecht zählen weil im RG mit der Königin zusammen eingemauert--so gut zwei dutzend Eier würd ich sagen, ein halbes dutzend Puppen in etwa.
Werde wohl tatsächlich abechslungsreicher/mehr füttern die nächsten Wochen, mal schauen was passiert.
makemesick
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon sinankurt » 17. Jun 2008 14:16

mehr mehlwürmer vielleicht???
sinankurt
member
member