Nehmen Ameisen Fremdgeruch an?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nehmen Ameisen Fremdgeruch an?

Beitragvon sasibr » 12. Jun 2008 15:15

Horst fand den Tod, nun ist er tot.

Eine meiner 4 Arbeiterinnen ist tot. Ich fand sie im Nest auf dem Müllhaufen. Vielmehr das was noch von ihr übrig war :cry: Dass sie im Nest lag lässt mich vermuten, dass sie gemeuchelt wurde.
Einzige Erklärung, die ich habe: Ich hatte einen kleinen Strunk vom Hof geholt, der mit Blattläusen besetzt war. Allerdings zuvor von einer Horde Hofameisen einer anderen Art gepflegt wurde. Da es auf der Pflanze genug andere Blattlausfarmen gab, war das kein Problem. Nun saß Horst (die nunmehr tote Arbeiterin) sehr lange auf den Läusen. Könnte es sein, dass er dabei den "Fremdgeruch" angenommen hat und als vermeintlicher "Feind" ins Nest zurückgekehrt ist?
Jemand ähnliche Erfahrungen? :?:
sasibr
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 12. Jun 2008 15:37

Ich denke nicht das
das der Grund für ihren Tod ist
soetwas geht meiner Meinung nach nur wenn sie in zum Beispiel Parafinöl gefallen sind und damit bedeckt sind waren oder in andere solcher Flüssigkeiten
eine wichtige Frage wäre wie lange sie Tod war bevor sie aus dem Nest getragen wurde ????
und war es eine Pygmäe ich nehme an oder ??
ach ja noch ein kleiner Tipp am Rande
Blattlauszuchten sind erst ab ca. 80 Tieren sinnvoll da bewirtschaften sie die erst richtig
und Tote Zweige mögen Blattläuse eigentlich nicht da halten sie nicht lange
MfG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum