totaler anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

totaler anfänger

Beitragvon Falkon84 » 2. Jun 2003 13:12

hi leute
kenn mich garnicht mit ameisen aus finde sie aber interessand. kann mir jemand ein paar tipps geben? oder mir jemand ein kostengünstiges "starterset" zusammenstellen? vielen dank für eure antworten
Falkon84
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2003 13:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Keeper » 2. Jun 2003 16:34

Nabend,
Also ich würde als Anfänger die Ameisen Arten Lasius niger oder Myrmica rubra empfehlen da diese Arten einfach zu halten sind, wenig kosten und leichter Anfägern Fehler verzeihen, ich zum Beispiel habe leider mir für den Anfang eine Kolonie Camponotus ligniperda besorgt, endefeckt, ich habe mir zuviele fehler geleistet und 3/4 der Kolonie verloren ! Als Nest habe ich z.B ein Ytone (Baustein) vorteil ist natürlich der preis, nachteil aber ist du musst dir ein wenig Kraft und Zeit nehmen es zu Bauen. Außerdem braucht man eine Arena (kleines Terrarium) damit sie sich austoben können.

mfg
Keeper
Keeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2003 18:39
Wohnort: Schlamersdorf
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Falkon84 » 2. Jun 2003 16:50

danke aber wie bau ich das nest?
gibt es da ne anleitung? was brauch ich um es zu bauen? (bin nicht gerade handwerklich gut)
Falkon84
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2003 13:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Keeper » 2. Jun 2003 17:27

Also am besten wird es hier beschrieben finde ich Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar klick einfach auf Bau von Nesttypen dann gehts schon los. Ach ja was da nicht steht ist das nach dem alles ausgehölt/fertig ist, das der Stein kräftig ausgespült und durchnässt werden muss weil der Stein sehr Staubt und der Staub geht auf die gesundheit der Ameisen

mfg
Keeper
Zuletzt geändert von Keeper am 2. Jun 2003 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Keeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2003 18:39
Wohnort: Schlamersdorf
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Also,...

Beitragvon Trajan » 2. Jun 2003 17:55

Ich würde auch Lasius niger empfehlen da sie relativ unempfindlich gegen viele Sachen ist.Ein Becken oder
Ameisen farm währe gut.Aber natürlich kannst du ihnen auch andere Formicarien zur Verfügung stellen z.B.
Gipsnest,Ytong-nest usw.Als Futter eignet sich für
Lasius niger gut Honig,Mehlwürmer und andere Insekten.Den Honig gibst du am besten leicht verdünnt in ein kleines Schälchen.Und die Mehlwürmer teilst du
am besten,damit die Ameisen auch an die Innereien dran kommen,denn die Aussenhülle kann nicht verwertet
werden.


Übrigens:Korriegiert mich wenn ich falsch liege!(Viel geschrieben!)
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 3. Jun 2003 16:17

Hallo und Wilkommen im Forum!

Ich will Euch ja nicht bremsen, aber dieser Tread gehört doch eher zu "Allgemeine Fragen". Hier sind direkte Fragen zu den Produkten von Anstore... -> so hab ich einfach mal verschoben!!

So nun aber mal zu Deiner Frage... kleiner Tip... versuche Dich mal hier im Forum mit einigen Infos vertraut zu machen - es stehen hier und da Informationen die für den Anfänger interessant sind (z.B. FAQ von Markus....)

Wenn Du dann noch Fragen hast - das ist bestimmt so - keine Hemmung einfach fragen stellen bis zum ABwinken, hier sind alle hilfsbereit :o)
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste