Alternative zum Schwammnapf

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Alternative zum Schwammnapf

Beitragvon seth1975 » 29. Mai 2008 12:22

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen mit der Bereitstellung von Wasser per Schwammnapf
sind. Bei mir trocknet der Schwamm, insbesondere bei den derzeit etwas höheren Temperaturen doch recht schnell aus.
Ich verwende bei mir deswegen eine Alternative, die vielleicht auch für den ein oder anderen Halter interessant ist.
Ich fülle dazu ein kleines Reagenzglas (kleiner als die, in denen die Ants von Antstor geliefert werden) fast komplett mit Wasser und verschließe es so mit synthetischer Watte, dass diese gut durchtränkt ist, jedoch kein Wasser austreten kann. So haben meine Ants immer Zugang zu ausreichend Wasser. ohne dass die Gefahr des Ertrinkens besteht.
So lassen sich auch mal ein paar Abwesenheitstage überbrücken. Das Gleiche funktioniert sicher auch für ein paar Tage mit Honigwasser.

Grüße
Sven
seth1975
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 29. Mai 2008 12:39

Ja, diese Methode ist bekannt ;) und ich habe es auch mal so gemacht. Bin dann aber auf diese kleinen Vogeltränken umgestiegen.
Stronzo
member
member

Beitragvon seth1975 » 29. Mai 2008 12:48

die habe ich mir auch bestellt, aber leider die höhe der tränke nicht beachtet *grummel passt also bei mir nicht in die Anlage...

dachte mir schon, dass es bekannt ist, liegt ja auf der hand.
aber nix dazu gefunden.
seth1975
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 29. Mai 2008 13:43

Die Traenken sind zwar riesig und haesslich, aber funktionieren wunderbar.

Wichtig ist halt die Watte unten oder auch Schaumstoff. Wichtig ist das die Ameisen nicht reingezogen werden wenn Wasser nachgluckert.

Ertrinken ist davon abgesehen meiner Meinung nach kein wirkliches Problem. Ameisen sind ja nicht bloed. Die laufen in der Natur auch nicht wie Lemming ins Wasser. Und wenn dann ersaufen sie nicht sofort.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon seth1975 » 29. Mai 2008 13:52

@deep-thought: das bezweifle ich ja gar nicht, dass die wunderbar funktionieren, nur passt die höhe (mind. 115 mm) nunmal nicht zu allen arenen. die in einem appartment zur verfügung stehende höhe ist für die dinger einfach nicht ausreichend. ebenso verhält es sich bei vielen selbst gebauten arenen.
seth1975
member
member

Beitragvon Stronzo » 29. Mai 2008 15:40

Ich weiß ja nicht was ihr für winzige Arenen habt, aber Platzprobleme habe ich wirklich nicht ;)
Stronzo
member
member

Beitragvon seth1975 » 29. Mai 2008 15:51

seth1975
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mai 2008 16:03

Die Idee mit dem Reagnzglas finde ich persönlich ganz gut und werde sie demnächst auch mal ausprobieren.

Denn meine Messor barbarus, diese kleinen Clowns, sind in der Lage, sich in die Vogeltränke einsaugen zu lassen und dann gemütlich oben auf dem Wasserspiegel im Kreis zu laufen.

Ihre netten Kumpels, die sich nicht trauen, sich durch die Watte ins Wasserrohr zu quetschen, bauen währenddessen einen kleinen Lehmhaufen oben auf dem Tränkeröhrchen.

Sag mal einer was dazu!

Das machen sie regelmäßig, warum ich dann auch regelmäßig die Vogeltränke in der Arena auslaufen lassen muss, um die Arbeiterin zu befreien.

Und ja, der untere Teil der Tränke ist mit Watte gefüllt und dürfte nicht zum Durchquetschen animieren!

Also Danke an seth1975. Ich werde das mal ausprobieren.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 29. Mai 2008 20:06

Waldläuferin, deine Ameisen sind ja echt gut drauf. :D
Das zeigt doch eindruecklich das ersaufen fuer Ameisen kein so grosses Problem ist. wenn sie sogar freiwillig quasi unter Wasser in die Traenke klettern.

Fuer mein Dafuerhalten ist ein Napf mit nicht all zu steilen Raendern wunderbar geeignet. Vielleicht mag man noch ein paar Steine oder Tongranuat rein machen. Im Zoo-Shop gibt es nette kleine Naepfe die aussehen wie Steine.
Fuer die die keine Vogeltraenke im Becken haben wollen. ;)

seth1975, ich habe die Selbe Groesse. Wie ich sagte, riesiger haesslicher Klunker. Aber ich finde es ok. :)
Korrektur: Ich habe ein Glasfarmbecken und kein apartment. Doch nicht das selbe.
Deep-Thought
member
member

Beitragvon seth1975 » 29. Mai 2008 20:42

jepp, die (nutzbare) Höhe ist dadurch unterschiedlich.
seth1975
member
member

Beitragvon Erne » 29. Mai 2008 21:03

sind in der Lage, sich in die Vogeltränke einsaugen zu lassen und dann gemütlich oben auf dem Wasserspiegel im Kreis zu laufen.
der untere Teil der Tränke ist mit Watte gefüllt und dürfte nicht zum Durchquetschen animieren!

Der Wattestopfen passt nicht, zu klein, falsch eingebaut, versuche es zu ändern, damit sie nicht mehr vorbeipassen.
Lange halten sie es nicht durch im Kreis zu schwimmen.
Eine weitere Überlegung, wofür braucht Ihr so einen riesen Wassereimer für eine kleine Kolonie?
Ein paar Tropfen reichen doch, oder wie sehr Ihr das?

Ein Reagenzglas mit Wasser und Wattestopfen ist gut geeignet als Wasserquelle.
Vorher ein wenig außerhalb der Anlage probieren, wie dick/fest der Stopfen sein muss und los geht es.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mai 2008 21:13

Hi Erne,

bis jetzt wirkt das ganze eher erheiternd auf mich. Und schwimmen muss sie ja nur das kleine Stück nach oben. Da läuft sie dann auf der Oberfläche.^^

Nein, nein, Spaß beiseite. Ich mache mir da ja auch Sorgen und beim ersten Mal bin ich regelrecht im Kreis gesprungen. Im Moment steht die Vogeltränke ohne Röhrchen aber mit Watte in der Arena. Funktioniert auch, ist aber nicht schick.

Mal schauen, was sich noch so finden läßt.

Ich benutze die Wasserquelle eben auch als Luftbefeuchter, weil ich nicht mit der Sprühflasche herumfuhrwerken will. Es wird sich schon was auch nett anzusehendes ergeben. Die Idee, ein Reagenzglas als Wasserquelle zu benutzen ist jedenfalls klasse.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon seth1975 » 29. Mai 2008 21:28

@waldläuferin: na dann freut es mich, dass die idee auf jeden fall schon mal einer halterin weitergeholfen hat :)
seth1975
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 30. Mai 2008 00:19

Kann ich uebrigens bestaetigen. Ich habe wie gesagt auch so eine Vogeltraenke in der der ganze 'Napf' mit Watte ausgelegt ist.
Das Wasser wird verbraucht, und das ganz sicher zu 99% nicht von den Ameisen selbst. (Die Kolonie braucht selbst sicher nicht mehr als 1ml pro Monat)
Nach einer Woche sind locker 2-3cm weg. Mir ist das nur recht.
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Yash » 30. Mai 2008 14:11

Schließe mich da Walsläuferin an. Meine Formica cinerea haben die mini Vogeltränke spontan mit einer Seramis brücke dazu animiert unkontroliert auszulaufen.

Spontan ist die Kolo unter das auslaufende Objekt gezogen und hat es sich gemütlich gemacht. ende vom Lied ich musste die Tränke entfernen bevor sie in der leeren ein Nest hochziehen. Die Queen die darunter lag wurde wieder ins RG abgezogen (in 48 Stunden insgesamt 6 od. 7 Umzüge). Später haben sie in dem herrlich nassen Sand nen Bau angelegt den sie bis heute nutzen. Ob ne Queen mit drinne ist keine Ahnung. Ich werde die RG Tränke auch mal testen um solche Probleme in Zukunft nicht zu haben.

MFG Yash
Yash
member
member

Zurück zu History Forum