Wo überall PFTE? Sand für die Arena?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wo überall PFTE? Sand für die Arena?

Beitragvon kie » 6. Mai 2008 22:06

Hallo,
habe mal zwei kleine Fragen:

1. Muss ich PFTE nur bei der Arena anbringen oder auch bei der Farm?
2. Welchen Sand nehme ich für die Arena? Kann man auch den nutzen der bei dem Staterset dabei ist? Oder ist der falsch?

Danke und gute Nacht!
kie
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Beitragvon Harry Potter » 7. Mai 2008 12:03

1. Also das PTFE muss du nur an der Arena anbringen.
2. Also ich nutze den Sand, der schon bei dem Starterset dabei ist.
Das kannst du schon nehmen.

mfg Harry

HSV for ever!
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon RazorCOP » 7. Mai 2008 15:34

zu 2.: Den Sand für die Arena, musst du am Anfang aber einmal mit na Pipette befeuchten, und danach niemehr!!! Dann wird der Boden schön hart, und die Amiesen können nicht in der Arena graben!
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon kie » 7. Mai 2008 23:19

Versteh ich das jetzt richtig? Der Boden wird durch das anfeuchten so hart das sie nicht mehr darin graben können? Wieso soll ich die Farm dann laut anleitung einmal komplett "durchwässern"? Nach der Aussage oben, könnten Sie dann ja auch nicht darin graben... :(
kie
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 7. Mai 2008 23:45

Du musst das Sand/Lehm Gemisch stätig feucht halten. Dann können sie auch darin graben. Lässt du den Boden in der Arena richtig austrochnen, haben die Kleinen kaum eine Chance, sich weiter darin zu vergraben.

Allerdins machen meine das trotzdem, nur ist es nach einiger Zeit nicht mehr interessant, da sie einen feuchten Nestbereich bevorzugen/brauchen. Denke auch, daß dies mit dem Mischungsvehältinis von Sand und Lehm zusammenhängt, klar!

Also, Farm stetig feucht halten, nicht überwässern!
Arena einmal befeuchten und aushärten lassen.
ShIeLa
member
member

Beitragvon kie » 8. Mai 2008 08:00

Hi,
ich hab warscheinlich meine Farm ziemlich überwässert. Aber die Ameisen sind noch nicht drin. Ist das jetzt schlimm? Oder kann ich die einfach trocknen lassen und dann weniger bewässern, wenn die Ameisen drin sind (bzw im Begriff sind einzuziehen)?
kie
newbie
newbie

Beitragvon wanderameise » 8. Mai 2008 08:18

das problem hatte ich auch, habs es dann mal in die sonne gestellt bis alles beschlagen war...
sah nicht so toll aus, aber hatte den deckel offen und hab gehofft das das meisste wasser verdunstet.

hatte auch zu beginn die sand lehm mischung ohne wasser in der arena, das war wohl ein grosser fehler, die kleinen tun sich schwer darueber zu laufen...
wanderameise
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Mai 2008 10:33

kie hat geschrieben:Hi,
Aber die Ameisen sind noch nicht drin. Ist das jetzt schlimm?

Definitiv ja! Die Feuchtigkeit bekommst du nur schwer wieder raus und nach einiger Zeit entwickelt sich zu dem ein moderiger Geruch. Schau in meinen Haltungsbericht
, ist mir auch schonmal passiert. Und da muss man handeln, wenns auch nervt, das Ganze wieder auseinander zu bauen.

Also: Farm vom Schlauch abziehen und diesen verschließen. Dann alles raus, falls du die Mischung wiederverwenden willst, bei etwa 120-150 für 10 Minuten abbacken und die Farm ausspühlen. Danach wieder mit Seramis (etwa 3cm) füllen und einen Bewässerungsschlauch (z.B. Strohhalm) seitlich anbringen und aus dem zweiten Verbindungsstück rausgucken lassen. Somit kannst du bequem von außen befeuchten, sehr praktisch. Und zum Schluß alles zu 2/3 mit dem abgebackenen Sand/Lehm füllen, fertig! :grin:

Schau einfach in meinen Haltungsbericht, da siehst du das Endprodukt. Allerdings hatte ich die Farm nur zur Hälfte gefüllt (zu wenig). Habe inzwischen bis 2/3 aufgefüllt, hatte in dem Augenblick nur zu wenig Sand/Lehm.
ShIeLa
member
member

Beitragvon kie » 8. Mai 2008 21:42

wanderameise hat geschrieben:das problem hatte ich auch, habs es dann mal in die sonne gestellt bis alles beschlagen war...
sah nicht so toll aus, aber hatte den deckel offen und hab gehofft das das meisste wasser verdunstet.

hatte auch zu beginn die sand lehm mischung ohne wasser in der arena, das war wohl ein grosser fehler, die kleinen tun sich schwer darueber zu laufen...

Gehofft? Und hat es geklappt? So probier ich das auch gerade. Schön in die Sonne Deckel offen. Meine Ameisen sind noch im Rg also die stört das noch nicht. ;)
kie
newbie
newbie

Beitragvon wanderameise » 9. Mai 2008 21:33

bis jetzt ist das becken immernoch beschlagen, die feuchte will einfach nicht rausziehen. die kleinen haben sich tief vergraben und rühren sich nicht, langsam wirds heftig ;(
wanderameise
member
member

Beitragvon Kurmann » 21. Mai 2008 16:24

Zurück zum PTFE... ist dies flüssig oder hart? Laut Wikipedia kann man es erst bei dieser hitze benutzen: Schmelzpunkt 327 °C ?!?
Was nun... kommisch :-)
Kurmann
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Kurmann » 21. Mai 2008 16:32

geht auch ein Spray?PTFE SPRAY 400 ML ZUM FETTEN SCHMIEREN
PFTE Spray ist ein farbloses Schmier , Gleit und Trennmittel für Metall, Gummi, Kunststoffe und sonstige Werkstoffe und garantiert Selbstschmierung über einen längeren Zeitraum. Beugt vorzeitigen Verschleiß und Festbacken vor.
Kurmann
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stronzo » 21. Mai 2008 17:26

Über das Spray können Ameisen rüberlaufen, darüber gibt es so einige Threads.
Stronzo
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Zurück zu History Forum