Frage an erfolgreiche Sammler

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Frage an erfolgreiche Sammler

Beitragvon Ants-Newby » 14. Mai 2008 20:39

Hey Leutz,

wollt mal fragen wer hier in letzter Zeit mal ne Königin gefangen hat, wo er diese gefunden hat (Waldnähe, Feldweg ... etc), welche Art es gewesen ist, wielang er suchen musste und ob es viele davon gab, in welcher Tageszeit und wie das Wetter dabei war (oder auch die Tage davor).

Würd mich mal interresieren, lässt sich schließlich viel aus den Informationen rauslesen.

Vielen Dank im Vorraus,

Ants-Newby
Ants-Newby
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 19. Mai 2008 17:55

Zeit: Vor ein paar Wochen
Rasse: Mirmica Rubra
Ort: Waldnähe, Feldweg, Ein wenig Rasen und dort unter einem Stein.
Wetter: Recht warm. ca. 21 Grad. Nachmittags gegen 16 Uhr.

Waren mehrere Königinnen, Larven und Arbeiter. Habe mir drei Königinnen mitgenommen (von ca. 5, die ich in der Zeit gesehen habe)
Larven habe ich ein paar vorsichtig mit einem kleinen Löffel vom Stein geklaut. Am besten hält jemand den Stein hoch ... mit der einen Hand das Gefäß unter die Ameisen und Larven halten und mit der anderen Hand (ggf. nen kleines Werkzeug wie Löffel) die Beute vorsichtig rein schubsen.

Zu empfehlen sind viele Sammelgefäße, da man ja auch Arbeiter mitnehmen will und diese sehr schnell versuchen aus dem Gefäß zu kommen. Ich hatte ca 10 dabei.

Diese Ameisenart findet man aber auch sehr Häufig in Gärten. Einfach mal unter einem Stein schauen :-). Entweder man findet Kellerassen, Tausendfüßler und Spinnen oder Ameisen ;-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stronzo » 19. Mai 2008 18:00

Naja.. eine Kolonie "auszugraben" oder eine schwärmende Königin zu fangen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn du eine Kolonie unter einem Stein findest, ist es wurst welches Wetter an diesem Tag war ;)
Am besten man nimmt es sich garnicht erst vor eine Königin zu fangen, ich kann sie fast jedes Jahr schwärmen sehen wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Wer sich abmüht wird schnell wahnsinnig ;) Denn immer wenn ich welche finden wollte ,fand ich keine (Jungköniginnen)
Stronzo
member
member

Beitragvon klasi » 19. Mai 2008 18:56

hehe ich wer mal im sommer in der nähe von bremen zur schwärmrzeit waren alle paar meter eine Lasius niger königin habe aber keine mitgenommen das war aber echt extrem
klasi
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Mai 2008 20:33

Myrmica rubra habe ich "entwendet". Unter einer recht großen Steinplatte (auf dem Rasen in der Nähe eines Teiches (in sehr gefährlicher nähe einer L. niger Kolonie)), war eine Kolonie die hatte min 20 Queens!
Naja 15 habe ich Zählen können, 7 habe ich mit genommen.^^
Was auffällt wenn man queens von 2 Kolonien zusammentut töten sie sich nicht, sondern pflegen sich gegenseitig. Man kann die also eig. pushen wie man will^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln