Mr. Kanister´s Messor barbarus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Mr. Kanister´s Messor barbarus

Beitragvon Mr. Kanister » 8. Apr 2008 14:56

Hallo
zu aller erst
[glow=red]hier gehts zum Diskussionsbereich[/glow]
viewtopic.php?p=71958#71958

Gestern war es nun also soweit
nach der Schule (ich war den ganzen Tag schon sehr aufgeregt)
ging es mit einem Kumpel ab zum Antstore
leider mussten wir etwas warten da gerade viel los war zwar nicht im laden selbst aber es gab viele Anrufe und so weiter
dann hatte Martin meine Bestellung zusammengestellt und alles war super
hatte schon bezahlt also ab nach Hause
zu Hause war leider erstmal lernen angesagt nix mit Aufbauen oder so die königin kam samt Reagenzglas erstmal in eine Pringleys Dose damit sie es schön dunkel hat
naja gegen 21.00 Uhr kam dann meine Freundin und ich baute dann erstmal alles auf
das Becken ist eigentlich ganz schön geworden noch ein bisschen kahl aber mir gefällts so ganz gut es wird noch einen Stein bekommen wo sich die ameisen später drauf sonnen können
aber fürs erste reicht das ein bisschen Holz und das alles werd ich auch noch reinpacken
Die königin hatte ich schon im Laden gesehen
sie ist vll. nicht die hübscheste Allein erziehende Mutter ;) aber kräftig und vor allem ruhig
sie lässt sich gar nicht stören wenn Licht an sie heran kommt bleibt lieber vor Angst in der Ecke sitzen,
als ich sie dann gestern Abend noch in das Becken getan hab,
habe ich noch einmal nachgeschaut
und mehr Brut entdeckt als ich es auf den ersten Blick gesehen hatte.
Es sind ein paar kleine Larven vorhanden sowie ein paar Eier ich schätze das es jetzt noch einen Monat dauern könnte bis da was schlüpft oder???
naja nachdem sie im Becken war hab ich das Licht aus gemacht und geschlafen war zu müde um noch alles in das Forum zu schreiben.
Heute morgen hab ich erstmal geschaut die Königin war schon fleißig und hat Watte an den Eingang gebracht ich hoffe sie machtd as nicht zu viel ansonsten gibs ne Überschwemmung

zu essen hab ich ihr ein durchgeschnittenes Mikro Heimchen hingelegt und ein korn beides hat sie nicht angerührt muss sie ja auch nicht

Die Temperatur liegt bei 20 grad heute morgen waren es 18 ich habe eine Heizmatte ran gepackt um alles aufzuwärmen in der Nacht läuft sie mit Zeitschaltuhr
die Luftfeuchtigkeit lag heute morgen bei 90 % is jetzt aber schon auf 85% gefallen die feuchtigkeit muss ja erstmal verdunsten
Das hygrometer sowie das Thermometer scheinen jedoch sehr genau zu sein.

Jetzt kommen die Fotos auf die die meisten hier ja eh nur warten ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 8. Apr 2008 14:58

So Becken mit Rg.
mir ist gerade aufgefallen das ich die Königin sehr gut sehen kann wenn ich in die Öffnung rein gucke heißt ja das es trotz der Alufolie nen bissel hell sein Müsste is das ok????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Apr 2008 14:32

Hallo
heute morgen hab ich schon gedacht juhu sie hat die Körner doch gegessen die ich ihr geknackt in die Reagenzglas öffnung gelegt hatte
aber nein sie hat sie lediglich aus dem Reagenzglas hinaus geworfen
dafür ist sie extra über ihren Watte haufen gekrabbelt den sie auch noch ein bisschen verstärkt hat
ein Korn allerdings hat sie in den Watte haufen gepackt ;)
naja ich lass sie jetzt bis Sonntag oder Montag in ruhe
erst dann schau ich mal ob sie nich doch die Brut gefressen hat was ich aber nicht glaube
aber soll bei messor ja vorkommen
die Angst bleibt :roll:
naja ansonsten ist die Dame recht aktiv in ihrem kleinen Reich
wenn ich reinschaue (ich öffne dazu nicht das Becken)
durch die scheibe in die Öffnung dann bewegt sie oft ihre fühler oder dreht sich, manchmal macht sie jedoch auch gar nix
ich freu mich aufjedenfall schon riesig wenn der erste Nachwuchs da ist
soweit so gut
MfG Marius
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 12. Apr 2008 09:30

Hallo
meine Ängste betreffend Brutfras scheinen sich bis jetzt nicht bestätigt zu haben denn als ich heute morgen in das Reagenzglas schaute meine ich Brut gesehen zu haben also Larven und Eier 100% bin ich mir da nicht sicher da sich die Weiße Brut ja nciht so doll von der weißen Watte abhebt aber ich meine schon etwas gesehen zu haben
naja es bleibt spannend werde wie gesagt am Montag mal die alufolie wegmachen und genau gucken
noch ein kleines Bild
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 13. Apr 2008 14:06

Ein ganz kleines Update
gestern hab ich es dann nicht mehr ausgehalten ich muste unbedingt wissen ob die Brut noch vorhanden war oder nicht
ich nahm also den Deckel hab ob das Rg. samt Alufolie raus und schaute nach ich habe um die sechs Larven gesehen Eier nicht aber da kann sie auch drauf gesessen haben oder sie waren in der Watte
ich hab den Moment wo Licht sie belästigt so kurz wie möglich halten wollen
ich habe mich riesig gefreut
und jetzt weiß ich auch wie nach was ich mit den augen suchen muss wenn ich seitlich reinschaue kann jetzt also nachgucken ohne den Deckel öfnen zu müssen
warte jetzt aufjedenfall ab bis die erste Pygmäe geschlüpft ist erst dann öffne ich wieder den Deckel
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 15. Apr 2008 13:25

Hallo ganz kleiner zwischenbericht
ich glaube das ich jetzt schon ein paar Nacktpuppen hab also so wie ich das sehe müsstend as welche sein kann ja aber leider nich nachgucken besser gesagt will es nicht
aber von meinen Beobachtungen durch den Eingang her müssten das welche sein
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 17. Apr 2008 13:43

Heute hat sich Königin Körnchen großzügig gezeigt und die Brut in die Mitte des Reagenzglases geräumt und sich dahinter gesetz
dadurch gab es ein Kontrast weil Königin=dunkel Watte=hell ;)
was ich sah verursachte mir fast Tränen in den Augen
der Haufen war gar nicht schlecht viele Puppen schätze 3-5 Larven und Eier :D besser gehts nicht
die Temperatur liegt zur Zeit bei kühlen 20 Grad da muss ich gleich was tun und die Luftfeuchte lag gestern bei 50% zum Glück hat mich Erne darauf aufmerksam gemacht bin nämlich nur durch ihn drauf gekommen mal drauf zu schauen xD
naja hab dann befeuchtet stieg dann wieder auf 80% zur Zeit liegt sie bei 75% was ok ist denke ich sie wird bis morgen bestimmt auf 70 oder weniger runter sein das reicht mir dann
naja experimentiere ein bisschen wie viel Wasser denn sein muss für die 65%
Aufjedenfall läuft es gar nicht schlecht möchte ich meinen
und ich freu mich wie ein kleines Kind auf den ersten Nachwuchs
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Mai 2008 16:46

Hallo
hatte ja vor ein paar Tagen noch Sorgen geäußert das bis jetzt noch nix geschlüpft ist
diese habe ich aber gerade einmal überprüft
hatte mal schnell die Alufolie abgenommen
und ich habe eine Puppe gesehen die dunkel braun war welche theoretisch nach der Farbe zu uirteilen heute Nacht oder spätestens morgen im Laufe des Tages schlüpfen müsste
es ist die einzige Puppe die sich verfärbt hat
desweiteren war sehr viel Brut vorhanden Eier Larven darunter auch eine ziemlich große
andere Puppen konnte ich jetzt nicht direkt sehen gab aber bestimmt welche hab nur ganz kurz geschaut ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 7. Mai 2008 15:04

Hallo
habe heute mal meine Königin und die Arbeiterin gestört
dabei sah ich das eine Puppe schon recht dunkel verfärbt war durch die Aufregung wurde diese von der Königin ausgewählt und ergriffen
es sah aufjedenfall nicht so aus als hätte sie zufällig eine Puppe genommen
eine andere Puppe war auch schon ein bisschen verfärbt die brauch sicher noch ein paar Tage aber die andere könnte schon in den nächsten 2-3 Tagen vll auch früher schlüpfen
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 12. Mai 2008 18:50

Hallo wieder mal ein kleines update
anscheinend scheint es den Ameisen bei mir zu gefallen
sie werden immer mehr
es sind jetzt schon drei Arbeiterinnen
und eine Puppe ist sehr dunkel verfärbt müsste also auch bald ins Team dazustoßen
und eine andere Puppe ist leicht verfärbt
das sie sich doch so schnell entwickeln wo sie am anfang doch länger gebraucht haben hätte ich nicht gedacht
desweiteren haben sie jetzt das futtern abgeschlossen und nehmen keine neue Nahrung mehr an
sie hatten ja schließlich zwei Mehlwürmer und diverse Körner ins Rg gezogen
auch Honig hatten sie zweimal gierig alles aufgeschlürft sodass am nächsten tag nur noch die Umrisse auf dem Blatt waren
alles in allem bin ich sehr zufrieden und glücklich mich für sie entschieden zu haben
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 16. Mai 2008 11:19

So heute gibs mal ein paar Fotos
denn ich bin heute positiv überrascht worden
denn als ich gerade ins Becken schaute sah ich zwei Pygmäen
die sich um das Heimchen kümmerten
hab natürlich Bilder von gemacht
die Kolonie Größe müsste jetzt bei ungefähr 5-6 Arbeiterinnen liege und natürlich noch die Königin dazu ;)

dscn8336br5.jpg
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 18. Mai 2008 11:05

Hallo
es geht aufjedenfall stetig weiter
es müssten jetz 7-8 Arbeiterinnen sein
und es ist noch eine große Anzahl von Larven und Puppen vorhanden
es gibt immer eine Puppe die dunkel verfärbt ist und eine die hell verfärbt ist das Koloniewachstum ist so relativ stetig
zur Zeit sind 2 Puppen dunkel verfärbt und eine hell
es gibt zwar ein bisschen wenig Eier denn den Haufen den ich sah das könnten auch schon frisch geschlüpfte Larven sein jedoch auch Eier
naja ich hoffe das sie wieder welche legt
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 27. Mai 2008 15:22

Hallo auch bei mir geht es voran
es sind jetzt 12-15 Arbeiterinnen (geschätzt)
eine Puppe ist hell verfärbt und ansonsten lagen da noch 3 oder vier
ich kannd as immer nicht so gut zählen da sie bei Störungen wuseln wie wild
Larven sind auch vorhanden hoffe die werden ordentlich hochgezüchtet
und schöne Minor Arbeiterinnen
naja dran glauben tue ich nicht denke das braucht nochn bissel aber es gibt dennoch geringe größenunterschiede bei den vorhandenen Ameisen
Eier sind auch ordentlich vorhanden schätze die Zahl auf 20
die Pusteblumen Körner haben sie eingetragen sowie andere Körner eine Arbeiterin hatte etwas undefinierbares gelb weißes im Mund sie schien wohl gerade Körner zu kauen
naja ich bin immer noch voller Spannung und freude wann wohl endlich die Außenaktivität steigt damit man sie besser beobachten und untersuchen kann ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 1. Jun 2008 15:59

Mal wieder ein wenig was zu lesen
also ich bin jetzt der Meinung das es nun 15 Arbeiterinnen sein müssten und viele andere sind im Kommen
es ist wirklich viel Brut vorhanden viele Eier Larven und auch ein paar Puppen
zur Zeit bin ich gespannt auf eine besonders große Larve die im Vergleich zu den anderen Arbeiterinnen wirklich groß ist ich hoffe sie wächst noch brav weiter
ordentliches zählen ist unmöglich sie wuseln viel zu sehr wenn ich ds Rg rausnehme um die Alufolie wegzumachen um zu zählen
aufjedenfall ist zu sagen das diese Ameisen sehr scheu scheinen bei meinen fusca zum Beispiel war bei wenigen Arbeiterinnen schon mehr Aktivität als bei diesen nichts desto trotz sind sie sehr interessant und ich denke das wird sich stark ändern wenn es wirklich viele sind ;)
interessant finde ich besonders das die Pygmäen trotz gleicher Körpergröße anders beschaffen sein können
die einen haben schon einen kopf der so groß ist wie ihr Gaster die anderen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gaster und Kopf und wieder andere einen kleineren Kopf als Gaster das ist wirklich sehr auffällig und außerordentlich interessant zu beobachten
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 2. Jun 2008 12:19

Hallo
das mit dem scgeu muss ichd ann doch wohl zurücknehmen
gestern waren aufeinmal 8 von ihnen draußen ich hab nicht schlecht gestaunt
gerade machen sich 3 an einem Heimchen zu schaffen
es scheint aufeinmal so als hätten meine Messor diesen Satz von mir gehört und wollten mir nun das Gegenteil beweisen
gestern ist ebenfalls anoch etwas schönes passiert ich hab mal wieder ein paar Körner in das schälchen gefüllt leider sind dabei ganz schön viele daneben gegangen :D
und dann kamen zwei Arbeiterinnen und trugen über 3 Stunden lang Körner ins Reagenzglas ein
dabei bevorzugten sie so kleine schwarze und grassamen
die Körner die ich verwende sind aus dem Mischfutter vom Antstore
alle ungeknackt
sie haben eine kleine Kule gebaut in die sie das Heimchen reingeschleppt haben die Kule befindet sich neben dem Rg. Eingang dort fressen die drei nun
MfG
Mr. Kanister
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen