Flug-Ameise gefunden

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Flug-Ameise gefunden

Beitragvon Meinhard » 15. Mai 2008 16:16

Hallo vor wenigen Minuten hat es bei mir zu regnen begonnen .
Ich habe mein Fenster geschlossen und da fällt mir eine Ameisen Königin mit flügeln auf ich wollte jetzt wissen wann eine Königin ihre Flügel abstreift ich weiß das sie es nur tut wenn sie befruchtet ist .Ich hoffe das meine begattet ist .

danke
Meinhard
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 31
Registriert: 13. Apr 2007 20:35
Wohnort: Steiermark( Feldbach)
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 15. Mai 2008 16:35

nein, sehr wahrscheinlich nicht, sie streifen ihre Flügel immer sofort nach der Begattung ab!
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon DerThomas » 15. Mai 2008 16:41

Das ist so nicht ganz korrekt. Es kann manchmal auch etwas dauern, vor allem wenn man eine große Königin in einem engen RG hält. Wenn du sie erst vor "wenigen" Minuten bekommen hast, kannst du mal noch etwas warten. Sollte sie sie nicht bald abwerfen, lass sie bitte frei.

Es wäre auch hilfreich wenn du mal ein Foto schießen würdest, beziehungsweise eine genaue Beschreibung liefern würdest.
Wenn du dich nicht weiter auskennst könnte es genau so gut sein, dass du ein Männchen gefangen hast.
Oder noch schlimmer! Momentan schwärmen in manchen gebieten auch Formica st. str.
Diese sind streng geschützt. Solltest du also dummerweise solch eine Königin gefangen haben, musst du sie wieder freilassen, da du dich sonst strafbar (also eigentlich ordnungswidrig handelst) machst. Deshalb wären genauere Informationen hilfreich.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Meinhard » 15. Mai 2008 16:56

Nein die gaster ist größer als bei männchen
ich glaube Camponotus ligniperda *

*Edit Antstore - bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben und die richtige Schreibweise beachten! Danke!
Meinhard
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 31
Registriert: 13. Apr 2007 20:35
Wohnort: Steiermark( Feldbach)
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 15. Mai 2008 18:22

RazorCOP hat geschrieben:nein, sehr wahrscheinlich nicht, sie streifen ihre Flüge immer sofort nach der Befruchtung ab!


Eine Königin wird lediglich begattet :)

Es kann gut möglich sein, dass sie ihre Flügel noch abstreift, meistens direkt nach der Landung&manchmal kann es bis zu mehreren Tagen dauern :P

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast