Haltungsbericht über Polyrhachis dives von Tomek^^

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht über Polyrhachis dives von Tomek^^

Beitragvon Tomek^^ » 13. Jan 2008 13:59

Hallo
Wie jeder hier sehen kann habe ich mich dann doch lieber für Polyrhachis dives entschieden .
Die Tiere sehen wirklich schön aus.

Noch vor 3 Tagen mussten sie noch in der Transportbox leben weil sie früher ankamen als die Anlage ich habe sie aber schon in der Box mit Ahornsirup gefütert und nach dem verhalten zu urteilen haten
die wohl wirklich Hunger die erste Portion war dann auch übernacht schon weg.
Die zweite Portion wurde dann auch nur noch von 1-2 Arbeiterinnen besucht. Ich nimm es ihnnen ja nicht übel sie haben ja schon ein ½ ml getrunken.
Vorgestern kurtz nach 12 kam dann auch schon die Anlage und meine Mutter und ich haben dann auch erst mal das PTFE auf den Rand der Anlage “gepinselt” . Doch halb 2 war dann schon alles fertig und das Neströhrchen konnte ich dann auch schon hineinlegen . Leider können die kleinen noch nichts verweben weil sie keine Brut mehr haben .Ich habe so ca. 50-70 Arbeiterinnen und ein Heimchen wurde mit offenen mandiblen empfangen ich konnte schon einzelne Beine im Wasserspender rausfischen .
Die Temperatur zeigt mittags 25C° und abends 21C°
Die Luftfeuchtigkeit zeigt mittags 60-70% und abends 70-80% an ( manchmal ist der Zeiger an der grenze zur 90%)
Ich halte sie in einem 40x30x20 Formicarium .

Und hier kann diskutiert werden . http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=62855#62855

Hier sind die Bilder.
Dateianhänge
P1010123.JPG
P1010119.JPG
Noch in der Transportbox.
P1010124.JPG
P1010126.JPG
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 14. Jan 2008 18:09

So,
gestern habe ich mal wieder ein Heimchen hineingetahn und heute konnte ich es dann auch wieder rausnemen.

Ich habe dann auch mal anstat Ahornsirup ganz einfach Zuckerwasser angeboten welches sehr gut angenommen wurde.

Hier noch ein Paar Bilder.
Dateianhänge
P1010155.JPG
Hier beim Zuckerwasser
P1010154.JPG
P1010144.JPG
Nach 15 min.
P1010143.JPG
Das Heimchen wurde entdeckt.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 25. Jan 2008 18:34

Hallo,

Ich werde dann mal nach ca.1 ½ Wochen mal wieder etwas berichten .

Also, den Ameisen geht es meiner Meinung sehr gut. Und erst dachte ich das ich einen Haltungsfehler mache weil sie lange Zeit keine Brut hatte doch ich habe dann Heute ganz vorsichtig die Alufolie vom Neströhrchen entfernt und sah einen kleinen Haufen Eier ( man war ich danach beruhigt ).

Hier dann mal die Bilder .
Dateianhänge
P1010170.JPG
Hier der Bruthaufen.
P1010159.JPG
Hier noch mal beim Heimchen.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 29. Jan 2008 19:36

Hallo,

Gestern war ich in einem Zooladen und habe den Ameisen eine Wasserschale und einen roten Stein gekauft.
erst waren sie misstrauisch und habe erst alles in ruhe inspizirt doch Heute Trinken sie ohne scheu aus der Wasserschale.

Auserdem haben meine Ameisen nachbarschaft bekommen von 2 Stabheuschrecken die ich von der Schule geschenkt bekommen habe.

Ich habe dann auch mal Ahornsirup und Zuckerwasser angeboten.
das ergebniss war klar und deutlich.

Höchstzahl am Zuckerwasser = 5 Worker
Höchstzahl am Ahornsirup = 2 Worker

Ich habe mich deswegen entschieden das ich beides anbiete dann können sie sich aussuchen was sie möchten.
vieleicht war dieser versuch auch ein wenig zu früh um genau festzulegen was sie mehr mögen.

Und ich habe da mal eine Frage an euch.
Wie lange dauert die Brutentwicklung bei Polyrhachis dives?
Bestimmt wurde die Frage schon beantwortet aber ich bin ein Noob wenn es um die Suchfunktion geht.^^
Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Hier die Bilder
Dateianhänge
P1010180.JPG
Hier beim Versuch.
P1010173.JPG
Hier die Anlage.
P1010183.JPG
Beim Heimchen.
P1010175.JPG
der Nachbar^^
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 8. Feb 2008 19:49

Joa nach meinem anschein ist alles Top^^.

Also die Brut hat sich in gut 2wochen verzehnfacht :shock:
unglaublich aber wahr .
Man als ich das gesehen habe war mir nicht nur ein Stein vom Hertz gefallen sondern ein Felsen^^.

Manche werden sich jetzt bestimmt Fragen ob ich wieder in das Nest geschaut habe und um ganz erlich zu sein habe ich das auch und zwar waren sie im Naturholztunnel naja die hatten ja auch einen guten Grunt in den Tunnel zu ziehen Ich habe aus Obi eine Heitzmatte gekauft und siehe da übernacht waren alle im Tunnel ,zur Zeit tragen sie sehr viel Hamsterstreu ein
Trinken tun sie auch viel.

Verluste gab es auch zur Zeit nicht also muss ich sagen das sie sehr robust sind .
Also entweder habe ich eine gute Kolonie erwischt
oder ich halte sie optimal. Vieleicht ist es auch beides^^.

Bilder kommen später noch mal.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 14. Feb 2008 20:46

Hier bin ich wieder und habe natrlich auch Bilder wie es im Nest ausschaut.
Aber erst mal gibt es noch Infos ^^

Es gibt halt nicht viel Neuigkeiten.
Morgens schaue ich manchmal in das Nest rein und sehe wie das Nest immer größer wird, man kann sogar sehen wie die Larven Tag für Tag Größer werden. :D
Tja und die Larven haben halt so einen Apetit das ich schon eine neue Packung Heimchen kaufen musste ( ich will ja nicht das sie noch verhungern^^ :grin: ).

Alles im einem trinken sie viel Wasser, trinken viel Sirup, haben die Heimchen immer noch zum Fressen gern :twisted: und transportiren viel Hamsterstreu.

Und hier wie versprochen die Bilder!
Dateianhänge
P1010202.JPG
Hier die erste Kammer.leider nicht scharf.
P1010205.JPG
Vieleicht wird das ja die zweite kammer sein^^.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 16. Feb 2008 18:43

Hallo,

Heute gibt es mal eine schlechte Nachricht die erste Arbeiterrin ist leider gestorben :( .
Sie ist vermutlich im Wasserbecken ertrunken.
Ich habe schon oft gesehen wie sie mal reingefallen sind, aber sie kommen immer wenn sie sich viel mühe geben raus trotz dem kann ich mir gut vorstellen das es kräftezerend ist .

Ich habe mir gedacht " Da muss es doch etwas geben was ihnen helfen kann schneller aus dem Wasserbecken zu entkommen. "
Mir fiel dann auch etwas ein und habe es auch ausprobirt .
ganz einfach 2 Zahnstocher genommen und es 1/4 an land und 3/4 im Wasser gelegt .
am ende gibt es ein Bild dafon um es sich besser vor zu stellen.
Wenn ihr bessere vorschläge habt könnt ihr sie mir ja sagen ich werde sie dann auch ausprobieren.


Zur Zeit haben sie die großen Larven von den Eiern und kleinen Larven getrennt und
der Hunger wird immer größer vor 2 Wochen brauchten sie gute 24h um ein Heimchen auf zu fressen und heute schafen sie es in einer Nacht.
Dateianhänge
P1010209.JPG
P1010213.JPG
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 19. Feb 2008 12:41

Wie es in meiner Disskusion schon erwehnt wurde war das mit den Zahnstochern ein reinfall.
Aber egal ertruken ist zur Zeit nur die eine Ameise.

Sonst wächst die Brut andauernt weiter und wenn ich schätzen müsste wie viele große Larven ich jetzt habe würde ich sagen ca.30 stück.
Jetzt arbeiten sie sehr stark am Nest so das ich gar nicht bemerkt habe das nur noch sehr wenig bau Material vorhanden war.
Die obere Kammer also die 2te ist schon langsam fertig ( es werden nur noch die letzten Feden gezogen)^^.
Ich konnte auch sehen wie hinter dem sichtbaren Teiles des Nestes auch schon eine weitere Kammer Form bekommt.

Das war es dann für Heute wünsche euch ein schönen Tag.
Hier kommen dann noch die Bilder.
Dateianhänge
P1010218.JPG
P1010226.JPG
P1010222.JPG
warme 26C° im Nest
P1010221.JPG
Für die die noch gute Augen haben. Wo ist die Königin?^^
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 23. Feb 2008 13:24

Heute gibt es mal wieder etwas neues.

Am Nest wird seit gestern nicht mehr gearbeitet welches meiner meinung sehr groß ist weil sie die hälfte des Tunnels bebaut haben und es halt nur eine kleine Kolonie ist.

in der zeit zwischen den heutigen update und den letzten haben sich mitlerweile ca.10 Puppen entwickelt und Eier und Larven gibt es auch noch ohne ende.

Heute war dann auch mal eine Königin auserhalb des Nestes. Zur Zeit sehe ich aber selten die Königinnen weil sie immer in den Hinteren Kammern bleiben.
Dateianhänge
P1010238.JPG
Hier die mutige Queen ^^
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 28. Feb 2008 20:25

Also in den letzten Tagen hat sich viel geendert besonders mit der Brutzahl wenn ich schätzen Müsste würde ich sagen über 100 Eier und 50 Larven groß/klein und über 40 Puppen ( bei 40 Puppen habe ich aufgehört zu zählen ).

Sonst gibt es auch ein anderes Futtertier auf der Speisekarte "Mehlwürmer"und es scheint so als würde es Ihnen gut kommen.

Sonst habe ich das Wasserbecken genomen und eine Tränke hineingelegt.
Es war mir einfach leid die zweite tote Arbeiterin raus zu holen.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 7. Mär 2008 15:53

Also es hat sich nicht wirklich viel verendert.
Sie sind nur viel giriger also vor einigen Wochen.Schnell werden die Heimchen ausgehölt und in die Abfallecke gebracht und dann warten sie auf die nächste Ladung.Täglich werden 2 Heimchen und 3-4 Mehlwürmer verfüttert .

Es werden jetzt warscheinlich über 60 Puppen sein Eier und Larven sind auch noch in über mänge vorhanden.

Und hier mal wieder die Fotos
Dateianhänge
P1010248.JPG
Hier beim Heimchen
P1010258.JPG
Hier bei den Mehlwürmern
P1010268.JPG
Hier ein Teil von Eiern und kleinen Larven
P1010269.JPG
Hier ein Teil der Puppen
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 16. Mär 2008 13:33

Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine entdeckung gemacht.
Männchen, schon so früh? Ist das bei Polyrhachis dives normal?
Schlieslich habe ich mir ja Qualitätsklasse 1 bestellt. Deshalb kommt mir das jetzt ein wenig Spanisch vor.
Schlislich habe ich schon 8 Männchen gezählt und die Königinnen sollten ja befruchtete Eier legen können.Deshalb mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen um die Kolonie und wie es weiter gehen wird.
Dateianhänge
P1010281.JPG
Hier 2 Männchen.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 20. Mär 2008 23:25

60.Tag

So das ist dann schon wirklich der 60.Tag meiner Haltung.
Es war ja schon ein schwieriger Start. Ohne Brut und dann kahm die Kolonie auch noch früher als die Anlage
(welche natürlich früher als die Kolo kommen sollte^^). Jo dann ging es steil nach oben bis zum geht nicht mehr.
Die Königinnen legten massig Eier aus denen dann Larven und Puppen entstanden sind und eben so schnell stieg der Hunger der Kolonie.
Doch soll das Glück wirklich wegen ein paar Männchen aufhören die nach ein paar tagen eh getötet werden.
Ne, denke ich mir Heute, vieleicht ist auch nur eine Königin nicht begatet worden.
Leider weis ich nicht ob auch neue Arbeiterinnen dazu gekommen sind jedenfalls sind es nicht weniger geworden.
Wenn aus den jetzigen Puppen keine Arbeiterinnen schlüpfen sehe ich aber keine große Hoffnung mehr.

Für Heute beende ich dann meinen Bericht und hoffe das ich das nächste mal etwas gutes berichten kann.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 2. Apr 2008 16:18

Deutlich größere Puppen

also wie man ja unschwer sehen kann sah ich größere Puppen aus denen sich dann vieleicht Arbeiterinnen entwickeln werden denn sie sind ein ganzes stück größer als die männlichen Puppen also habe ich warscheinlich noch mal glück gehabt und muss die Kolonie nicht gegen eine neue eintauschen.
Dateianhänge
P1010346.JPG
Hier noch mal wenn es richtig zur sache kommt.
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 13. Mai 2008 12:05

Na entlich,
Gestern habe ich es mal wieder geschaft zuzusehen wie meine Polyrachis dives eine Ameise aus dem "Kockon" holen erst dachte ich wieder das ein Männchen herauskommt doch zu meinem erstaunen war es doch eine Arbeiterin. Sie ist groß und kräftig. Aber wenigstens kann ich jetzt mit sicherheit sagen das mindestens 1ne Queen befruchtete Eier legen kann und ich muss mir jetzt auch keine Sorgen machen dass die Kolonie zu grunde geht.

Brut gibt es natürlich immer noch

Ca. 150 Eier ( ist wirklich so )
ca.50 kleine Larven
8 dicke Larven habe ich gezählt
ca.30 Puppen

Auserdem hat die Kolonie eine kleine Kammer gebaut. Brut habe ich in der Kammer noch nicht gesehen dafür halten sich dort meist einige Männchen auf

Hier mal ein Bild fon der Kammer.
Dateianhänge
P1010388.JPG
Tomek^^
member
member
 
Beiträge: 238
Alter: 29
Registriert: 13. Jun 2007 19:59
Wohnort: Kamp-Lintfort
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste