Bitte lesen! Rechtschreibung, Überschriften, Suchen!

Fragen und Antworten für den Einsteiger. Nur zum Lesen!

Bitte lesen! Rechtschreibung, Überschriften, Suchen!

Beitragvon Fraaap » 28. Aug 2007 16:44

Hallo liebe Forengemeinde,

in der letzten Zeit, häufen sich Beiträge, die nur wenige User entziffern können. Das muss sich ändern! Es kann einfach nicht sein, dass sich einige User kein Stück bemühen, ihre Sätze ordentlich und verständlich zu schreiben. Daraufhin wird zumeist noch verärgert reagiert, wenn keine richtigen Antworten auf ihre Fragen geschrieben werden.

Jeder, der unsere Hilfe in Anspruch nimmt, kann sich etwas um seine Ausdrucksweise bemühen!

Es ist einfach nur nervig, wenn Buchstaben vertauscht, umgestellt oder gar weggelassen werden. Auch die Groß- und Kleinschreibung wird zumeist Ignoriert.

Leider kommen die Beiträge, ohne jegliche Mühe, meistens von Einsteigern, deren Alter zwischen 11-15 liegt. Ich finde es wirklich toll, wenn sich Junge Nutzer des Forums informieren wollen, doch auch sie müssen sich der Rechtschreibung unterwerfen.

Kein Mensch hat etwas gegen kleinere Fehler, auch bei meinem Beitrag werde ich sicher einige versteckt haben. Aber, es muss verständlich sein!

Es gibt mittlerweile viele nützliche Programme, die einen Teil des Denkens für den User übernehmen können.

Hierzu zählt unter Anderem der neue Firefox, zum kostenfreien Download auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Seite. Dieser unterstreicht falsch geschriebene Wörter, und hilft bei der Verbesserung. Um die Schrift weiter zu verbessern, kann der Text einfach in Word vorgeschrieben werden, auch dort werden viele Wörter verbessert.

Allerdings übernimmt kein Programm das gesamte Denken!

Die Programme korrigieren nämlich nur Wort für Wort, und somit können Wörter falsch korrigiert werden, da sie in einem anderem Zusammenhang stehen. Somit müsst Ihr selbst schauen, wie das Wort tatsächlich heißt.

Bevor Ihr einen Beitrag abschickt, klickt auf die "Vorschau" Funktion. Dort könnt Ihr den Beitrag nochmals in Ruhe durchlesen, und schauen, ob alles lesbar ist.

Im übrigen verstoßen unlesbare Beitrage gegen die AntStore-Hausordnung, und müssten somit eine Verwarnung oder Ähnliches mit sich ziehen. Dies ist leider kaum noch der Fall, insofern bitte ich euch, Bemüht euch lesbar zu schreiben!!
Zuletzt geändert von Fraaap am 28. Aug 2007 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fraaap
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 33
Registriert: 25. Jun 2007 15:49
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fraaap » 28. Aug 2007 17:00

Benennen der Beiträge

Ein ebenfalls häufiges Vergehen, sind die oftmals sinnlosen Überschriften der Threads. Es gibt bereits einen Thread, in dem gebeten wird, sein Problem bereits in der Überschrift zu äußern.

Ein "!!HILFE!!" ist NICHT als Überschrift erwünscht und sinnvoll!

Benennt eure Beiträge möglichst nach eurem Problem. So kann aus "Hilfe", ganz einfach "Lasius niger essen nichts" werden. Diese Überschrift hilft anderen Nutzern, die möglicherweise die selbe Frage haben bei dem benutzen der Suchfunktion weiter, und gibt euch gleichzeitig vermutlich mehr Antworten.

Nicht jeder User ließt sich Beiträge durch, die eine "Hilfe" Überschrift haben, da diese Überschrift nicht vielversprechend klingt. Andere User, mit Erfahrung bei Lasius niger, werden viel schneller auf diesen Thread aufmerksam.

Somit ist es in eurem Interesse, die Überschriften sinnvoll zu gestalten!
Fraaap
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 33
Registriert: 25. Jun 2007 15:49
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fraaap » 28. Aug 2007 17:19

Suchfunktion und häufige Fragen

Kann ich zwei Kolonien zusammenhalten?

Wie lange können meine Ameisen im Reagenzglas bleiben?

Wann soll ich das Reagenzglas öffnen?

Wann halten meine Ameisen Winterschlaf?


Alle Jahre wieder, die gleichen Fragen, die gleichen Antworten. Alle diese Fragen wurden schon häufig beantwortet, und bedarfen keiner weiteren Nachfrage. Hier kommt die Suchfunktion ins Spiel. Habt Ihr eine Frage, auf die Ihr keine Antwort wisst, benutzt die Suchfunktion! Oftmals bekommt Ihr die meisten Fragen schon so beantwortet.
Wenn die Fragen daraufhin noch immer nicht geklärt sind, kann ohne Probleme ein weiterer Thread eröffnet werden. Doch ein kurzer Blick in die Suche schadet doch niemanden? ;)

Die Suchfunktion ist oben Links, unter dem Antstore-Banner zu finden. Wer ihn nicht sehen kann, klickt auf ->diesen<- Link.

Weiterhin können die Suchanfragen in verschiedene Bereiche unterteilt werden. Somit könnt Ihr genau das Ergebnis erzielen, welches Ihr benötigt.

Um einen kleinen Einblick in die Ameisenhaltung zu bekommen, könnt Ihr euch einfach die ->Einsteiger Informationen<- durchlesen. Dort werden ebenfalls die meisten Fragen beantwortet, welche hier im Einsteigerforum gepostet werden.

Suchen hilft
Fraaap
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 33
Registriert: 25. Jun 2007 15:49
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 28. Aug 2007 18:18

Hallo Fraaap, liebe Ameisenfreunde,

Fraaap, Du sprichst mir aus der Seele und ich finde es gut, dass nicht nur immer wieder von Antstore dieses Anliegen vorgetragen wird, sondern auch von anderen Usern dieser Mißstand kritisiert wird.

Du hast alles so treffend formuliert und nochmals hilfreiche Links gesetzt, so dass ich Deine wirklich guten und hilfreichen Beiträge mal für eine gewisse Zeit in die Ankündigung setzen möchte, in der Hoffnung, dass sich diejenigen, die sich mit Deinen Beiträgen angesprochen fühlen sollten, zukünftig mehr Mühe beim Schreiben von Beiträgen geben werden.

Also liebe Leute, wir werden uns vorbehalten, zukünftig schlampig geschriebene Texte ohne weiteren Kommentar zu löschen :!:

Ich werde diesen thread der Übersicht halber hier schließen.
Wenn Diskussionsbedarf besteht, so könnt Ihr ja hierüber gerne im Off-Topic einen thread aufmachen.

Edit

Hier hat sich eine Diskussion zum Thema entwickelt...

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon uta » 7. Okt 2007 16:53

Aus gegebenem Anlass setze ich diesen thread nochmal unter WICHTIG, da wir leider feststellen mussten, dass es user gibt, die offensichtlich Schwierigkeiten haben, sich an die Forenregeln zu halten. Ist es denn wirklich so schwierig einen einigermaßen lesbaren - sowohl inhaltlich als auch rechtschreibmässig - Text zu verfassen?

Auch die Beiträge, teilweise themenfremd und mit chat-smalltalk-Charakter fielen uns negativ auf! Das muss doch nun wirklich nicht sein! Wer sich chatmässig unterhalten möchte, ist herzlich eingeladen, hierzu unseren Chat zu benutzen.

Ansonsten bitte ich Euch wirklich in aller Freundlichkeit auf Eure Ausdruckweise, Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Grammatik, Satzzeichen), und die Inhalte Eurer Beiträge zu achten :!:

Schließlich soll das Lesen doch angenehm sein und auf mit Sorgfalt geschriebene Beiträge bin ich auch motiviert zu antworten bzw. mich in die Diskussion mit einzuklinken.

Auch die Suchfunktion ist kein Dekobeiwerk, sondern möchte auch genutzt werden :!:

Ich weiss, mein heutiger Beitrag nervt sicherlich einige, aber wat sin mut, dat mut sin....

In diesem Sinne
viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon uta » 12. Mai 2008 22:18

Dieser Thread ist derzeit sehr aktuell :!: ... und von daher möchte ich ihn mal wieder aus der Versenkung holen und mit der Hoffnung und freundlichen Bitte verbinden, dass die derzeitig gehäuft auftretenden Spam-, Chatsmaltalk- und teilweise wenig sinnbringende Beiträge bald wieder der Vergangenheit angehören. :)

Bei aller verständlichen Euphorie etc. für das evtl. neue Hobby, so wären wir Moderatoren und sicherlich auch viele User dankbar, wenn teilweise beim Verfassen der Beiträge auch ein Bemühen inhaltlich und im äusseren Bild erkennbar ist. Ich zähle auf Euch und bin sicher, dass das doch zu schaffen sein dürfte, oder? :)

In diesem Sinne,

viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Einsteiger Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste