Moin,
Ich halte nun seit etwa 2 Wochen Myrmica rubra...
Haltungsberichte gibt es da schon mehr als genug (und ich bezweifle auch dass ich das Durchhaltevermögen hätte einen zu führen.) jedoch hört man immerwieder von "Anfängerarten" und "Anfängerfehlern" aber
nix spezifisches über diese. Also wollte ich mal meine hier auflisten um anderen Anfängern diese evtl. zu ersparen.
1.Angefangen beim Nestbau:
Ich habe mir einen 60 mal 15 Ytong ausm Baumarkt besorgt (Kosten unter einem Euro) und diesen von Anfang bis Ende mit Gängen und Kammern versehen. Da ichs den Meisen ja gut gehen lassen wollte. Im Endeffekt VIEL ZU GROSS! Hab ich auch vorm fertigstellen bemerkt und einige Gänge mit Erde "verstopft", so dass die Meisen selber erweitern können.
Jedoch sind immernoch 4 Kammern übrig geblieben. Auch noch viel zu viel wie ich feststellen musste als ich meine 12 doch kleiner als erwarteten Rubras ausgepackt habe. Zu Spät!
2.Silikon und Acrylglas
Zweiter faux pas: beim aufbringen der Acryglasplatte auf dem Ytong hab ich Silikon benutzt. Jetzt weiß ich: blöde Idee!
Ersten kann man die Platte nicht mehr abnehmen bei eventueller Schimmelbildung oder (s.o.) Fehlplanung, zweitens muss man sehr aufpassen bei der Dosierung, da das Silikon beim andrücken der Platte schnell zu den Gängen des Nests vordringt.
Mein Tipp:Bohren, Dübel rein, festschrauben...
3.Die Arena
Bestellt bei antstore... kann man nicht viel Falsch machen, dachte ich...
Sah aber so kahl aus. Also zum Supermarkt und Vogelsand gekauft.
Schonwieder ne blöde Idee. Wie später erfahren scheint es nicht unbedingt gesund für die Meisen und außerdem finden sie keinen Grip. Einerseits vorteilhaft: Ameisen stauben sich ein und kommen die Scheiben kaum hoch. Andererseits: die Meisen haben keine Chance größere Insekten zum Nest zu Transportieren und brauchen selbst für ne Petrischale ne Steighilfe.. Außerdem scheinen sie sich nicht wirklich wohlzufühlen und meiden den Kontakt (meine ich zumindets erkannt zu haben)
Tipp: Sandkastensand ab in den Backofen und somit von Milben befreien, oder gleich bei antstore bestellen 400g reichen locker um den Boden einer 25 mal 15 Arena abzudecken..
4.Futter
Hab erstmal alles mögliche an Insekten gefangen und ausprobiert..
Auch nicht gut weil es Insekten gibt die Abwehrsekrete absondern.
Größere Insekten scheinen aber auch tot abschreckend auf eine kleine Kolonie zu wirken. Am besten gehen bei meinen Meisen Fruchtfliegen und ab und zu auch Mücken.
Absolutes NO-GO: Eier. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das jemand auch Eier oder zumindest Teile von diesen verfüttert hat.
Die Meisen verkleben regelrecht. Eine hatte ihren Fühler mit dem Kopf verklebt und war total orientierungslos. Achja Honig oder Honigwasser wurde auch kaum angerührt, besser aber auch wesentlich teurer: Ahornsirup. (Kleines Fläschen aus biologischem Anbau im Supermarkt 1,25€) Hält aber ewig.
Bisher bin ich von weiteren Fehlern verschont geblieben aber habe natürlich jeden Tag die Chance neue zu begehen. Werde dann wieder hier berichten.
P.s. Momentan hat sich leichter Schimmel an den Außenseiten des Ytongs gebildet vermute aber das der Ytong nur zu Nah an der Wand stand oder auch zu gut bewässert wurde gegebenenfalls auch beides.
mfg
[glow=red]