Kein Deckel dabei

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kein Deckel dabei

Beitragvon Obi_Wan » 7. Mai 2008 15:09

Hi,

es ist mir jetzt etwas peinlich aber ich habe alles bestellt und alles ist super angekommen. Nun habe ich nachträglich gesehen das bei dem Glasbecken ja kein Deckel dabei ist. Was nun? Sollte ich zum Baumarkt flitzen um da zu gucken oder lieber gleich im Shop einen passenden Deckel bestellen bevor ich die Ameisen da nun reinsetze? Ich weiß ja nicht ob dies schaffen die Wände hochzukrabbeln. Ich hatte auch überlegt vielleicht reichts auch erstmal ein Handtuch drüberzulegen damit die wenigstens schon Chance haben aus ihrem Reagenzglas rauszukommen.

Würde mich über eure Meinung freuen. Danke.
Obi_Wan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Einsteckeinsatz fein - für Gittereinsatz Acryl 50 mm

Beitragvon RazorCOP » 7. Mai 2008 15:41

Es gibt Ausbruchsschutz dafür: Ich weiß halt nich, ob du den dabei gekauft hast! Ausbruchsschutz is z.B. PTFE, Pflanzliche Öle (Parrafinöl)...
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Thyriel » 7. Mai 2008 16:24

Hmmm ... das ist natürlich schlecht.

Ich habe früher einmal Klarsichtfolie genommen, die für Lebensmittel gedacht ist. Ein paar Löcher rein und fertig. Das Problem ist nur, das meine Ants nach ein Paar Wochen gemerkt haben, das sie die Luftlöcher aus eigener Kraft erweitern können.

Alternativ kannst du auch schauen, ob du irgendie Stabileres Plastik findest wie von Verpackungen, oder von diesen Kunsstoffunterlegscheiben, die beim Frühstücken verwendet werden. Da müsstest du aber ne Art Klappe einbauen , die du zwischendurch öffnest. Zusätlich natürlich noch am Formikarium anpassen und mit Tesa festkleben.

Sollte reichen solange du nicht die original Abdeckung hast.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 7. Mai 2008 16:28

Also ich habe jetzt erstmal ein Handtuch drüber gelegt als provisorischer Deckel. Da es nur die Königin und 2 Arbeiterinnen sind ist es ja noch ganz übersichtlich. Ich werde dann im Baumarkt gucken ob ich was passendes finde ansonsten bestelle ich mir einfach nochmal einen Deckel, mir dann egal um die Versandgebühren.

Edit: Meine lieblinge haben sich wunderbar eingewöhnt. Nach 2 Stunden haben sie bereits angefangen ihr Nest zu graben. Erst wollen sie das Gläschen dicht machen das haben sie dann allerdings gelassen und dann angefangen Tunnel zu graben.

Nochmal eine Frage. Bin bei pflanzlichen Ölen nicht so der Experte. Was zählt denn dazu, was man erstmal dafür nutzen kann?
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Stronzo » 7. Mai 2008 19:30

Warum baust du dir nicht einen selbst? Außerdem reicht meist ein Deckel als Ausbruchsicherung nicht, geh in die Apotheke und kauf Parafinöl und schmier es an die obere Kante oder besorg dir Talkum und misch es mit Wasser und schmier davon was an die Scheibe. Viele benutzen nichtmal einen Deckel und ich halte es für eine so kleine Kolonie auch für Schwachsinn ;)

Und wenn du jetzt das Handtuch benutzt heißt das ,dass sie in Dunkelheit leben ? :D
Stronzo
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 7. Mai 2008 19:35

Nicht in ganzer Dunkelheit. Von vorne kommt noch etwas Licht herein.

Hm... Apotheke und Parafinöl. Ich denke ich werde morgen mal in die Stadt fahren und gucken ob die sowas haben. Ich glaube ich suche dann auch mal wie oft, wenn mans überhaupt öfters tun muss, man das auftragen sollte etc ^^.

Aber danke für die Hilfe :D
Obi_Wan
member
member

Beitragvon b0unc3r » 8. Mai 2008 12:38

Viele benutzen nichtmal einen Deckel und ich halte es für eine so kleine Kolonie auch für Schwachsinn

Na dann hoff das die Queen nicht entkommt und deine Bude irgendwann voll ist.. Doppelter Ausbruchsschutz ist für mich ein 'Muss', aber muss ja jeder selbst wissen (Ich sorge lieber vor.. anstatt nachher Ärger zu haben.. und meine Wohnung evtl mit Gift auslegen zu müssen)

Gruß,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Obi_Wan » 8. Mai 2008 13:04

Tjoa habe die kleinen heute nochmal beobachtet. Die haben ein paar kleinere Tunnel gegraben aber ziehen nicht um. Scheinbar gefällt der Königin die Tapete nicht oder sowas. Ab und zu verschwindet mal eine Ameise und wandert rum und die andere steht am Eingang zur Röhre, ich denke mal die hält einfach nur Wache.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Stronzo » 8. Mai 2008 13:05

Ich überprüfe meine Sicherungen regelmäßig und bei einer kleinen Kolonie sieht man vll einmal im Monat eine Ameise an der Scheibe ,wenn überhaupt und sollte man nur ein 30ger Becken mit 300 Ameisen drin haben ist ein Deckel sicher von Vorteil, da viele Ausbruchversuche unternommen werden.

Meine Camponotus ligniperda haben z.B. ein schönes großes Becken und ich sehe noch keinen Grund einen Deckel dafür zu bauen, das hat noch Zeit. Der Parafinölstreifen ist schön breit aufgetragen und wird auch alle paar Monate erneuert.
Bis her ist mir noch nie, auch nur eine Ameise ausgebrochen :P und sie machen auch keine anstalten.

Im übrigen halte ich auch nur Ameisen die sich nicht in meiner Wohnung einnisten würden.. und wenn wir hier über Exoten sprechen würden, hätte ich auch gesagt "bau ein Alcatraz" :P vorallem da ich eh kein Befürworter der "Exotenhaltung" bin.. aber das ist wohl ein anderes Thema.

Meine anderen Formis sind übrigens auch mit einem Deckel versehen ;)

Aber nochmal ne Frage an Obi_Wan was für eine Art hältst du denn überhaupt ?^^
Stronzo
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 8. Mai 2008 13:26

Ich halte die Camponotus ligniperda
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 9. Mai 2008 15:09

So ich hab meinen Deckel und eine zusätzliche ausbruchsicherung. Ich finde leider das der Deckel nicht soooo schön verarbetiet ist. man sieht zumindest wo das Gitter am Deckel festgeklebt wurde. Schade irgendwie.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Thyriel » 9. Mai 2008 15:28

Naja ganz ohne Spuren ist das denke ich auch nicht möglich. Wenn ich die Verarbeitung aber mit Standard Aquarien vergleiche wo nicht mal die Seiten eine gleiche höhe haben ist die Formicarium Qualität dagegen super.
Thyriel
member
member

Beitragvon RazorCOP » 9. Mai 2008 16:09

Aber man sieht das doh eh nur von unten, wo das Gitter verarbeitet ist!!!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Obi_Wan » 9. Mai 2008 16:16

Bei meinem Deckel ist das Gitter oben drauf. Oder die Platte wurde falsch eingelegt.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Thyriel » 10. Mai 2008 18:01

ich denke das ist Standardmäßig so. Ist bei mir auch der Fall, das das Gitter oben drauf ist. Links und rechts jeweils ein Streifen von diesem Kleber...... aber im Ganzen .... sieht eigentlich gut aus.
Thyriel
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Einsteckeinsatz fein - für Gittereinsatz Acryl 50 mm

Zurück zu History Forum