Myrmecia pavida Zucht?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmecia pavida Zucht?

Beitragvon Lari » 26. Apr 2008 15:59

Hallo.

Bin neu hier.
Kurzer Steckbrief: Lars aus Heilbad Heiligenstadt
Aquarianer:
Guppyhochzucht (Standard Doppelschwert - Ziel: ein DS Santa Maria Rot - irgendwann mit Grundfarbe Gold)
beginnende Platyhochzucht (weiß rot Bronze, gelb Komet, Blutendes Herz Komet) , Versuch breite Zuchtbasis der Variante Gold-Kaudi aufzubauen - nebst einigen anderen Lebendgebärenden, angefangene Garnelenhaltung.

Terrarianer:
diverse Vogelspinnen (Liebling: Br. boehmei u. Avicularien)
Ziel: Poecoltheria metallica zu halten und zu züchten - Geldproblem. :cry:
3 Arten Skorpione, 2 Arten Diplopoden, verschiedene Arten Phasmiden im verstärkten Zuchtstammaufbau mit nat. auch Wunscharten wie zB Tagessoidea nigrofasciata, Necroscia punktata u.a.

Mittlerweile starkes Interesse auch an Ameisen. Bin gerade dabei mich immer mehr einzulesen.
Interesse an etwas "größeren" Arten wie halt Myrmecia pavida.

Ich bin mittlerweile etwas komisch geworden. Ich halte nichts, was ich nicht zumindest theoretisch auch ohne riesen Aufwand nachzüchten könnte. (Beispiel Crystal red Garnelen - tut sich seit Mon. nix - werden wohl rausfliegen)
In diesem Sinne interessieren mich natürlich v. A. die Umstände der Vermehrung v. M.p.!

Bilden sich irgendwann Jungkönigen und Männchen? Unter welchen Bedingungen(zeitl bedingt, Alter der Königin, Jahreszeitl Rhythmus, Temp. Feucht., usw)? Wie verläuft die Paarung? Im Nest? Schwärmen sie aus und lassen sich nieder und paaren erst dann?
Ich konnte bisher so gut wie nix im www dazu finden.

Gruß Lars
Lari
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 25. Apr 2008 09:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps



Beitragvon Necturus » 26. Apr 2008 17:51

Hallo,
im Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gab es einen entsprechenden Bericht. Schau dich dort am besten einmal um.
Von vorneherein: Zucht bei Ameisen ist eine schwere bis komplett aussichtslose Angelegenheit. Bei den Diplopoden brauch man ja nur mal kurz nicht hinschauen ;) Welche hälst du denn?
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lari » 26. Apr 2008 18:21

Hallo Necturus
Hast du zum Thema einen direkten Link? Ansonsten - anmelden - suchen -etc.
Ich halte Spirostreptidae spec. 1 und Centrobolus splendidus. Tolle Tiere. Ich habe bisher allerdings nur Tiere mit wenig "Äktschn" Ich denke Ameisen wären da mal was "Bewegenderes". Diplopoden sind ja auch eher versteckt agierend.
Zumindest ist mir bisher noch nie der Spruch untergekommen das es in einem Diplopodenterrie "zugeht wie im Bahnhof"!

Gruß Lars
Lari
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 25. Apr 2008 09:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 26. Apr 2008 18:49

Hi Lari,
hier der Link:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Leider gab es in dem Zusammenhang mit dem schnellen Verkauf der Tiere allerdings Betrugsvorwürfe und Ähnliches, die Kopulation waren wohl nicht oder nur teilweise erfolgreich. Ich glaube sogar, nicht eine Kolonie ließ sich gründen.

Ich selber konnte bei meinen Pheidologeton diversus ebenfalls Kopulationen beobachten, leider ohne am Ende Sicherheit über einen möglichen Erfolg zu haben. Auch mit einigen wenigen anderen Arten gab es derartige Versuche.

Such am besten mal nach verschiedenen Stichworten, gibt etwas verstreut noch einige Informationen dazu. Versprich dir allerdings nicht zu viel davon, glaube es gibt auf dem Gebiet nur sehr wenige Erfolge.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lari » 26. Apr 2008 21:41

Sehr interessant der Bericht.
Ich habe schon von der Meinungsverschiedenheit gelesen. Trotz Allem.
Mich interessiert dann mal grundsätzlich, wie es in Natura mit Gründungen von Neukolonien geht.
Mir ist nicht ganz klar, warum nur eine weisellose Kolonie Männchen produzieren soll. Das ist naturgemäß unlogisch.
Geschlechtsreife Tiere haben also Flügel - zumindest zuerst.
Meiner Meinung nach müssten regelmäßig Geschlechtstiere beiderlei Geschlechts produziert werden. Es fragt sich nur, was die Grundfaktoren dafür sind.
Koloniegröße, Jahreszeit, Nahrungsangebot, Alter der Kolonie/Königin usw.
Viele Welse wurden (und werden?) mit Gewitternachahmung vermehrt. Das sind dann halt Auslöser für spontanes Ablaichen.
Es muß schon ein Bild für sich sein, wenn jemand bei niedrigem Luftdruck in ein Becken mit Welsen mit der Gießkanne Regenwasser eingießt und in der anderen Hand einen Fotoblitz betätigt. Gerüchteweise soll sogar noch Jemand mit Schütteln eines Blechs Donner nachgeahmt haben. Offiziell bestätigt hat mir das aber bisher niemand - Verständlich irgendwie. Muß ein Bild für die Götter gewesen sein.
Wie auch immer.
Ich vermute es hängt wesentlich mit dem Alter und der Größe der Kolonie zusammen. Es dürfte auch zu keiner Inzucht kommen, wenn die Geschlechter aus einer Kolonie stammen. Das ist schließlich meistens bei Staateninsekten so. Drauf zu warten, das von einer Nachbarkolonie gerade wenn Jungköniginnen da sind Männchen vorbeikommen führt eher zum Aussterben als zum Überleben.
Wie groß ist eine Kolonie eigentlich im Schnitt in Natura?

Gruß Lars
Lari
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 25. Apr 2008 09:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 27. Apr 2008 15:25

Hallo Lari!

Es dürfte auch zu keiner Inzucht kommen, wenn die Geschlechter aus einer Kolonie stammen. Das ist schließlich meistens bei Staateninsekten so. Drauf zu warten, das von einer Nachbarkolonie gerade wenn Jungköniginnen da sind Männchen vorbeikommen führt eher zum Aussterben als zum Überleben.


Wie kommst du darauf dass es meistens bei Staatenbildenden Insekten so ist dass sich Männchen und Weibchen einer Kolonie miteinander paaren? Natürlich ist das Inzucht. Das hätte vielleicht nicht direkt auf die erste Generation Auswirkungen aber nach mehreren Generationen garantiert.

Drauf zu warten, das von einer Nachbarkolonie gerade wenn Jungköniginnen da sind Männchen vorbeikommen führt eher zum Aussterben als zum Überleben.


Ameisen die einen Hochzeitsflug machen schwärmen in der Regel gleichzeitig aus, von daher müssen die Jungköniginnen bestimmt nicht lange auf Männchen anderer Kolonien warten. ^^
Ich weiß nicht ob Myrmecia pavida einen Hochzeitsflug veranstalten. Es ist allerdings auch bei nicht schwärmenden Arten so das ausschließlich koloniefremde Männchen zur Begattung ins Nest geholt werden.

Berichtigt mich falls ich mich in bestimmten Punkten irre.. :)
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lari » 7. Mai 2008 20:01

Hallo Acid.
Bei Korallen ist es so, das nach bestimmten Mondphasen ALLE Korallen eines Riffs ihre Geschlechtssekrete gleichzeitig innerhalb kürzester Zeit abgeben.
SO WAS IST MIR WEDER BEI AMEISEN NOCH BIENEN NOCH... BEKANNT!

Ich bezweifele stark, das bei 2 Ameisenhaufen, die sagen wir mal 500m voneinander entfernt sind eine zeitliche Konvergenz zum gleichzeitigen Hochzeitsflug beider Haufen erfolgt und dann auch noch die Männchen sich die Weibchen des anderen Haufens gezielt suchen und umgekehrt.
Was ist aber, wenn kein Haufen in Flugnähe ist? Suchen sie dann tagelang?
In der Regel ist es bei Insektenstaaten so, das unmittelbar nach dem Hochzeitsflug ein neues Nest/Unterschlupf entwickelt wird. Die Flügel werden abgeworfen und los gehts mit dem neuen Staat. Raus aus der Luft - ist nämlich gefährlich und nicht ihr übliches Umfeld.

Werden genügend adulte Partner vom Staat produziert, ist Inzucht absolut vernachlässigbar. Die folgernde genetische Variation ist ausreichend.
Wie ist es bei Bienen? Die neue Königin wird vom fittesten Männchen des selben Stocks befruchtet.

Es sind viele Insektenarten bekannt, die sich rein parthogenetisch vermehren also im Prinzip durch Klonen ohne Inzuchtdepression bzw. diese laaaaage aushalten.

Gruß Lars
Lari
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 25. Apr 2008 09:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste