Welche Temperatur und Feuchtigkeit

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Welche Temperatur und Feuchtigkeit

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 22:13

Ich weis. Eigentlich ist die Temperatur und Feuchtigkeit fuer die Lasius Niger ziemlich unkritisch.

Aber ich will mit den Lasius Niger auch Erfahrung sammeln. Und dazu gehoert fuer mich auch optimale Lebensbedingungen zu schaffen.
Sprich, ich will es koennen. Nicht weil ich muss sondern weil ich will. ;)
Das ganze soll ja potentiell ein erfahrungsmaessiger Grundstock fuer eine potentiell exotische Sorte werden.
Ausserdem betreibe ich gerne grossen Aufwand fuer optimale Bedingungen. Bei meinen Fischen nam ich es damals auch eher genau. (habe das Hobby wegen Umzug erst mal aufgegeben)

In welchem Bereich sollen Temperatur und Feuchte denn liegen?
Im Forum konnte ich nichts finden. Und die Antstore Angaben sagen quasi nur aus das es recht egal ist.

Als ich die Halogenlampe mal den ganzen Tag an hatte, hatte ich das Gefuehl das war stress fuer die Kolonie. Vermutlich die Temperatur. Also gibt es wohl ein Ober-Limit das man schnell erreicht.

Und ich habe das Gefuehl meine Ameisen moegen es wenn ich im Formicarium Wasser verspruehe.

Auch wenn mir vielleicht keiner konkrete Zahlen kennen kann/will.
Wollen sie es tendenziell eher warm oder eher kalt? Und die Luft eher feucht oder eher trocken.
Moegen sie ein beheiztes Nest? Oder warme Steine in der Arena?

Vielen Dank
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Harry Potter » 5. Mai 2008 14:35

Hast du nichts in der Haltungsanleitung Lasius niger gefunden? Muss aber da stehen. Es ist Zimmertemparatur und es soll nicht zu sehr feucht sein.
Immer mal ein bisschen und in Maßen befeuchten. Ein beheiztes Nest oder warme Steine in der Arena brauchst du nicht.

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Deep-Thought » 5. Mai 2008 15:11

Eben. Zimmertemperatur und zur feuchte steht da 'gemaesigtes Klima'. Was auch immer das heist.

Und die Frage war ja auch nicht ob sie Heizung brauchen sondern ob sie moegen. ;)
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Harry Potter » 5. Mai 2008 16:26

Also ich würde sagen, dass sie es nicht gerade mögen. Naja, musst du halt probieren, ob sie es mögen.

mfg Harry

HSV for ever!
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen