AntWorks Gel-AntQuarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

AntWorks Gel-AntQuarium

Beitragvon kurbiskopf » 3. Mai 2008 00:05

es geht darum: ich hab mir jetzt so ein ant- aquarium gekauft mit so nem blauen gel von AntWorks...
soll ich mir die ameisen fangen oder eine kleine kolonie kaufen?
und wenn ich sie fange, wie bekomme ich sie am besten in diesen kleinen Behälter?
hab das vorher probiert und leider sind mir viele dabei entwischt und ja...
klappt nicht ganz^^
bitte um tipps für nen n00b^^
thx

greez

msn:jakob.fried@hotmail.com
kurbiskopf
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 3. Mai 2008 00:10

Mein Tipp für nen Noob ist: Benutzte für ne normale dauerhafte Haltung NIEMALS diesen ANTworks Gel-Müll ... sieht zwar auf den ersten Blick spaciger und interessanter aus als Erde in einer Farm, aber es ist das Gegenteil von Artgerecht...!Wenn du sie da wirklich darin halten willst und noch keine drin hast, würde ich an deiner Stelle 60€ in ein vernünftiges Starter-Set und eine Kolonie Lasius niger anlegen. Ich halte absolut nicht viel von diesen Gel-Mist....

Und an deiner Stelle würde ich sie lieber kaufen als fangen, da du mit dem Fangen noch bis August warten musst... da schwärmer glaube ich die meisten...
Ansonsten bitte bitte: Kauf dir was anständiges. Das ist echt nicht toll für die Ameisen!

EDIT: Du hast es schon versucht? Mit selbstgefangenen? Hast du ne Königin ausgebuddelt oder was? Du weißt schon, dass eine Kolonie IMMER eine Königin braucht, sonst vegitiert sie nur noch auf ihr Aussterben hin... und eine funktionierende Kolonie zu zerstören, indem du ihnen den Bau kaputt machst und die Königin rausholst kannst du wenn dir ein kleines bisschen an den Tieren liegt nicht machen.... und mit den Ameisen die man so am Gehsteig einsammelt kann es ja gar nicht klappen, das ist dir bewusst, oder?

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Murphy » 3. Mai 2008 08:44

Also Felix hat recht. Kuf die ein anständiges Becken und eine Farm und bestelle dir einfach die Armeisen gleich dazu. z.B. Lasius niger kosten nichtmal 3 €. Also viel spaß noch

...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon RazorCOP » 3. Mai 2008 08:58

Ja, kauf dir was gscheides,

aber: ich wollte mir am anfang auch son gel-müll da holen...bis ich auf das Forum hier gestossen bin! und, da hatte ich in der beschreibung im internet gelsen: man kann dort ameisen reintun, auch ohne Königin, die ameisen leben dort halt dann so ca 6 monate! Aber es ist aufkeinen Fall Artgerecht! Hol es dir auf keinen fall!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Felix » 3. Mai 2008 09:47

Er hat es ja schon... aber wie gesagt: Kauf dir ein normales anständiges Starterset und ne Kolonie Lasius niger oder eine andere Anfängergeeignete Art oder lass es ganz, aber dieses Gel-Zeug ist wie schon in der Beschreibung geschrieben keine vernünftige Möglichkeit die Tiere zu halten...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon kurbiskopf » 3. Mai 2008 20:24

jo das geht ja jetzt nimma...
und weghauen will ichs jetzt auch nicht...
und solange sie tunnel graben bin ich ja auch schon glücklich...
vll taugts ma ja auch und bestell ma hier was gscheites...
aber ich will das jetzt schon verwenden, nur um erfahrung zu sammeln.

PS: ich habe nix zerstört oder so hab einfach ein paar ameien von einer kolonie entwendet^^
in der betienungsanleitung is nix von königin gestanden nur dass man 20-25 ameisen einer art reintun soll...
und ich hätt trotzdem gerne nen trick wie man die ameisen reinbekommt ohne dass sie sich im vorigem behälter festkrallen und die die scho drinnen sind daweil wieder rauskommen...
kurbiskopf
member
member

Beitragvon kurbiskopf » 3. Mai 2008 22:45

wie willst da 25 Ameisen reinbekommen?
schon mal das winzige Gefäß gesehen?
kurbiskopf
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Mai 2008 08:16

Als Alternative könntest du auch das Gel entfernen und danauch die Farm ganz normal mir Sand/Lehm füllen. Die Farm ist ja vom Aufbau her schon geeignet!
Aber mach es, bevor du da Ameisen drin hast.. ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon uta » 4. Mai 2008 08:32

Hallo kurbiskopf,

ich möchte mich ShIeLa's Vorschlag anschließen und ergänzend hinzufügen, dass Du mit einer einfachen Lochbohrung eine Schlauchanbindung vornehmen und eine Arena (kann auch ein geeignetes Gefäss aus dem Haushalt sein) anschließen kannst. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 20:50

kurbiskopf hat geschrieben:PS: ich habe nix zerstört oder so hab einfach ein paar ameien von einer kolonie entwendet^^
in der betienungsanleitung is nix von königin gestanden nur dass man 20-25 ameisen einer art reintun soll...
und ich hätt trotzdem gerne nen trick wie man die ameisen reinbekommt ohne dass sie sich im vorigem behälter festkrallen und die die scho drinnen sind daweil wieder rauskommen...

Das ist halt das Niveau auf dem mit diesem Set operiert wird. :(

Im Grunde genommen ist es auch ok so. Es hat halt nichts mit Ameisenhaltung zu tuen sondern ist ganz einfach Ameisenzirkus.

Deine 20-25 Tiere sind in der natur kein riesiger Verlust. Und bis sie tot sind geben sie dir in dem Gel eine gute Show.
Ist ein wenig deprimierend, aber hat definitiv auch einen Fun-Faktor.

Zur ernsthaften Koloniegruendung gehoert mehr als ein essbares Gangsystem. Aber das ist wie jedes Haustier auch eine grosse Entscheidung die man sich gut ueberlegen muss.

Wenn dir der Ameisenzirkus Spass macht kannst du ja richtig starten.
Das kleine Handbuechlein lesen.
http://www.antstore.net/shop/product_in ... ltung.html
Dann einen Schlauch dran frickeln richtigen Bodengrund reinmachen und so weiter...

Viel Spass.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon RazorCOP » 4. Mai 2008 20:57

Ja, ich wollte am Anfgang ja auch son Gel "zirkus", bis ich dann ZUM GLÜCK hier uaf diese Forum gestossen bin! Grosses Lob an Alle!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Felix » 4. Mai 2008 21:50

lol, da steht nichts von einer Königin? Naja dann hat es ja echt überhaupt nichts mit Ameisenhaltung zu tun. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch wenn 25 Ameisen weniger einer Kolonie die nicht gerade in der Gründungsphase steckt nicht wehtun ziemlich hässlich finde einfach ein paar Tiere da rein zu setzten und vor sich hin vegitieren zu lassen... die haben ja dann wirklich irgendwo ihre Arebit verloren.. keine Verteidignung mehr, keine Brut und keine zu versorgenden Nestgenossinnen... is sicher nicht gut für die Tiere... aber was solls sind ja nur'n paar olle Ameisen... :tssk:

LG
Felix
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Mai 2008 23:38

Felix hat geschrieben:aber was solls sind ja nur'n paar olle Ameisen... :tssk:

Oh oh, bevor dies einige hier in den falschen Hals bekommen und wieder ne große Diskussion entfacht, das war (sicher) Ironie! ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon kurbiskopf » 5. Mai 2008 13:45

jo es geht mir eig nur um den funfaktor und hab ma das no ned so genau überlegt...
aber ich werd ma jetzt trotdem ne kleine kolonie kafen und da reinpacken.
wie groß braucht es denn so ne kolonie?
kurbiskopf
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 5. Mai 2008 15:19

Anfangs nicht gross.
Das schoene an den Antstore Becken ist ja das sie erweiterbar sind.
Ich habe hier eine das "ANTSTORE Starter Set - Glasfarmbecken - 30x20" und ich bin sicher das das ne Weile reichen wird.
Ich wollte es platzsparender als Farm und Arena mit Schlauch.

20x30cm ist denke auf jeden Fall ein guter Start was die Groese angeht. Groesser muss auf jeden fall nicht sein. (bigger is better - immer)

Aaaaber. Eine Starterkolonie bringt erst mal Monate lang nur wenig 'fun'. Wegen des Funfaktors. ;)

Wie willst du es machen? Alles neu kaufen? Dann kauf dir ein Starterset.
Oder willst du die Gel-Farm erweitern? (ohne gel!) Dann kauf dir nur ein Becken und frickel das irgendwie dran.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Nächste

Zurück zu History Forum