Servus,
die Schwiegereltern meines Bruders klagen bereits seit ein zwei Jahren wegen Ameisen im Haus. Zur Schwärmzeit waren immer wieder Geschlechtstiere im Haus und immer an bestimmten Stellen kamen Sie aus dem Fußboden.
Heute wurde aufgrund der neuen Fußbodenheizung der komplette Parkett samt Estrich entfernt, dabei sind wir auf die extrem große Kolonie gestoßen. Ich schätze mal so grob 8000-10000 Tiere. Das Nest überstreckte sich im kompletten schlafzimmer, ca. 20qm, über den Flur bis teile vom Esszimmer / Küche. Die Styroporplatten waren dreilagig und die Neststrukturen in einem gigantischen Ausmaß hineingefressen. Tausende Ameisen samt Brut liefen umher und ziemlich zum Schluss entdeckte ich sogar die Königin (hätte ich nie gedacht...).
Auf jedenfall interessiert es mich, um welche Art es sich handeln "könnte". Ich kenne die Problematik, der shclechten Bildqualitäten und meine Digital kamera macht auch keine tollen makro Fotos, mir geht es lediglich darum, ob es sich um eine monogyne oder polygyne Art handelt. Denn es wäre schön wenn die Plage so schnell nicht wieder auftaucht. Das Nest ging teilweise auch draußen unterhalb der Terasse weiter. Daher wäre es nun wichtig zu wissen ob wir mit dem Fund der Königin vorerst die Kolonie entfernen konnten (die im moment mit ca. 50 Arbeiterinnen bei mir im Einmachglas wohnt).
Also es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten. Bilder folgen gleich: