Messor barbarus, der erste Versuch

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus, der erste Versuch

Beitragvon Acid » 17. Apr 2008 17:05

Hallo,

es gibt zwar schon so einige Haltungsberichte zu dieser echt schönen Art aber trotzdem kann ich mich nicht zurückhalten und schreibe noch einen weiteren dazu. :D

Im Diskussionsthread könnt ihr Fragen zu meiner Haltung stellen und mir sehr gerne auch nützliche Tipps geben. :)

Heute morgen ist die bestellte Königin angekommen. Leider musste ich da grad zur Arbeit und hatte keine Zeit sie auszupacken. Also wurde sie erstmal warm gestellt. Nach der Arbeit konnte ich sie mir endlich anschauen. Man man was für ein schönes Tier!! :roll:

Es sind zwar noch keine Arbeiterinnen als Unterstützung bei ihr, allerdings immerhin schon mindestens zwei Eier so dass ich auf baldigen Nachwuchs hoffen kann.

Zu meinen Haltungsbedingungen:

Für die erste Zeit wird die Königin nur in ihrem RG bleiben. Ich habe rote Folie drumgewickelt und zusätzlich, weil das RG unter einer Lampe liegt ein Dach aus Alufolie darüber getan um es ihr möglichst dunkel zu machen.
Aus der Alufolie habe ich wie gesagt nur ein Dach gemacht und sie nicht um das RG gewickelt weil ich die Folie so einfach zum Reinschauen anheben kann ohne das "Nest" zu bewegen und die Königin zu stören.

Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind werde ich das RG an eine Mini-Arena die aus einer Heimchendose bestehen wird anbieten. Ich habe vor in dieser Arena als Boden Tongranulat zu verwenden weil dieser Feuchtigkeit bekanntlich gut aufnimmt und so auch die Luftfeuchtigkeit sicherlich positiv beeinflusst.

Futter werde ich der Königin auch erst anbieten wenn die erste Arbeiterin da ist. Habe irgendwo gelesen dass sie in der frühen Gründungsphase kein Futter benötigt und dies auch wenn es angeboten wird nie oder nur selten nimmt. (Anmerkung: Wenn sich aus meinem Bericht Haltungsfehler ergeben teilt mir das bitte mit :) )

Mir ist aufgefallen dass die Königin die ganze Zeit damit beschäftigt ist an dem Wattestopfen rumzuzerren. Im RG ist zur Ausgangsseite auch schon jede Menge Watte angehäuft. Ist das ein normales Verhalten? Ich mache imir ein wenig Sorgen dass der Stopfen mit der Zeit undicht wird.

Gut, das war es fürs erste. Jetzt heißt es Geduld haben und das Beste hoffen! :D
Hier noch was für die Augen.. ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Der zweite Tag

Beitragvon Acid » 18. Apr 2008 17:56

Heute, einen Tag nach ihrer Ankunft, scheint sich die Königin gut eingelebt zu haben. Sie rupft nicht mehr an der Watte rum sondern umsorgt nur noch ihre Eier. Es sind übrigens nicht nur zwei Eier sondern schon vier. :)

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Viel wird es in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht zu berichten geben. Dauert ja ein wenig mit der Entwicklung vom Ei zur Ameise. :D

Wie ihr es von mir ja schon kennen müsstet kommen natürlich auch wieder Fotos.. ^^ Das RG mit der Königin hat seinen Platz jetzt zwischen dem Pheidole-Becken und meiner Pc-astatur gefunden. Es liegt neben einem Wärmestein (für die Wärme *g*) und auf einem Waschlappen damit Erschütterungen z. b. durchs Tippen nicht auf das RG übertragen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 21. Apr 2008 09:44

Ein kleines Update: Meiner Messor Königin geht es anscheinend sehr gut neben dem Wärmestein. Es sind inzwischen 5 Eier vorhanden. Könnten auch 6* sein aber das ist schwer zu erkennen weil sie ordentlich zu einer Traube zusammen geklebt sind.

Die Königin kümmert sich auch sehr gut um die Eier. Oft hält sie die ganze Traube zwischen den Mandibeln, ansonsten sitzt sie darüber und betastet sie mit ihren Fühlern. Eine sehr fürsorgliche Mutter. :)

*kleine Korrektur: Habe grad ein paar Fotos gemacht und das Rg unter meine Nählupe gehalten. Es sind wohl wieder ein paar Eier dazu gekommen, schätze ihre Zahl jetzt auf 8 oder 9.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 23. Apr 2008 13:52

Heute waren die Eier sehr genau zu erkennen. Es sind inzwischen mindestens 13 Stück. Zwar wird es natürlich noch dauern bis die Eier sich zu den ersten Arbeiterinnen entwickeln aber bis jetzt zeichnet sich ein guter Start für die Koloniegründung ab. :thumright:
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 3. Mai 2008 11:48

So, nach ein paar Tagen Pause mal ein kleiner Zwischenbericht. ^^

Meiner Königin geht es sehr gut! Inzwischen sind schon einige Larven aus den Eiern geschlüpft. Es sind bisher 6 Stück soweit ich das erkenne konnte, dazu kommen etwa 10 Eier. Die Brut wird gut versorgt.

Demnächst wir aber ein Problem auf mich zukommen. Das Wasser geht langsam zur Neige. Nach einem Tipp von Tigga werde ich bald per Schlauchverbindung ein zweites Rg anschließen.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 4. Mai 2008 22:52

Gerade habe ich mal wieder einen prüfenden Blick in das Rg meine Messor Königin geworfen. Und siehe da, die Larven gedeihen prächtig! :roll: Es ist ja unglaublich wie schnell die Larven wachsen.

Gestern sind mir noch keine nennenswerten Größenunterschiede aufgefallen und heute sind vier von ihnen schon um einiges größer als der Rest. Insgesamt sind es 8-10 Larven in verschiedenen Größen und wenigstens 15, wenn nicht sogar 20 Eier.

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit der Entwicklung. Wie schnell es wohl erstmal geht wenn die ersten helfenden Arbeiterinnen da sind. Die Vorfreude wächst und wächst.. :D
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 14. Mai 2008 18:20

Es wird dringend mal wieder Zeit für ein kleines Update. :D Es gibt inzwischen auch wieder neues zu berichten. Vor einigen Tagen habe ich die erste Nacktpuppe im Reagenzglas-Nest entdeckt.

Inzwischen sind es 4-5 Nacktpuppen, es wird also bald richtig losgehen bei meiner Messor Königin. Freue mich schon sehr auf den ersten Nachwuchs.

Sobald sich die ersten Arbeiterinnen entwickelt haben wird die junge Kolonie in das 20x30cm Becken ziehen welches eigentlich für meine Pheidole vorgesehen war.
Weil es ja nicht mehr lange dauern kann bis die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind heißt es jetzt für mich mir langsam Gedanken über das richtige Futter zu machen. Dazu habe ich hier mal einen fragenden Beitrag geschrieben. :)

So long..
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 16. Mai 2008 15:16

Heute ist eine der Nacktpuppen schon dunkel geworden. Das heißt dass wohl morgen oder übermorgen die erste Arbeiterin schlüpft. Freue mich sehr
Acid
member
member

Die erste Pygmäe

Beitragvon Acid » 17. Mai 2008 14:23

Juchuu, heute hat die erste Pygmäe das Licht der Welt erblickt! :sign_welcome:
Sie muss zwischen 10.15 und 15.00 Uhr geschlüpft sein, heute morgen lag sie noch als dunkle Puppe im Rg. Und pünktlicher konnte sie garnicht sein, es ist jetzt au den Tag genau einen Monat her dass ich die Gyne mit fünf Eiern bekommen hab.

Als ich um 15.00 Uhr nach Hause kam wurde natürlich sofort erstmal geschaut ob die Arbeiterin geschlüpft ist. Zuerst war ich etwas enttäuscht weil wieder nur eine dunkle Puppe zu sehen war. Aber im nächsten Moment kam die kleine Pygmäe hinter der Königin hervor. Da war die Freude groß! Die dunkle Puppe die ich erst gesehen hab ist schon die zweite, sie hat sich erst im Laufe des heutigen Tages dunkel verfärbt.

Jetzt geht es also endlich los Es sind neben der dunklen noch 7 oder 8 weitere helle Puppen im Rg plus Larven und Eier, meine Königin ist anscheinend eine sehr gute Mutter.. ^^

Nun treffe ich noch die letzten Vorbereitungen in der kleinen Arena und werde das Rg dann dort hineinlegen. Werde ab sofort Körner und auch Honiglösung anbieten. :D
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 18. Mai 2008 23:13

Ein kleiner Statusbericht.. ^^

Gestern hatte ich das Rg schon offen in die Arena gelegt. Allerdings nur für wenige Stunden. Der Grund dafür ist dass in der Arena die Luftfeuchtigkeit nur bei 30% liegt.
Da ich nichts riskieren möchte habe ich das Rg wieder rausgenommen, allerdings ist es jetzt nicht mehr mit dem Stopfen verschlossen sondern durch ein kurzes Schlauchstück mit einem anderen Rg verbunden weil im alten Rg langsam das Wasser ausgeht.
In der Mitte, also im Schlauch biete ich schon einige Löwenzahnsamen an die aber bisher noch nicht beachtet werden.

Ein weiterer Grund dr mich dazu veranlasst hat das Rg wieder zu verschließen ist dass die Temperatur konstant ist. In der Arena könnte es durch die Lampe zu einer zu großen Hitze im Rg kommen und die Temperatur in der Nacht zu sehr absinken.

Es sind jetzt neben den noch hellen Puppen zwei sehr dunkle vorhanden, denke dass eine der beiden noch heute nacht oder spätestens morgen schlüpfen wird, sie ist schon ziemlich schwarz.
Außerdem gibt es noch eine Puppe die sich langsam verfärbt, sie hat schon eine gelbliche Farbe angenommen.

Auf dem folgenden Foto seht ihr meine Rg-Konstrution. Wahrscheinlich werde ich bald mit einem T-Verbindungsstück eine Heimchendose als Arena an das Nest anschließen. Denke dass das bis zur Winterpause als Heim für meine Schützlinge angemessen ist.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 19. Mai 2008 10:34

Kurzinfo:

Heute sind aus den dunklen Puppen die nächsten Pygmäen geschlüpft. Es sind jetzt also drei Pygmäen
:D
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 20. Mai 2008 17:04

Heute habe ich für meine junge Kolonie eine kleine Arena aus einer Heimchendose gebaut. Dazu habe ich in den Deckel ein großes Loch geschnitten und drumherum PTFE aufgetragen. So ist die kleine Arena nach oben offen und ich kann leicht reingreifen.

Die Arena ist durch ein kurzes Schlauchstück und einer T-Verbindung mit den Reagenzgläsern verbunden. Das Schlauchstück zwischen Arena und Nest wurde noch mit roter Folie umwickelt damit sich die Ameisen bis zum Ausgang sicher fühlen können.

Diese Art der Haltung habe ich gewählt weil ich in meinem 30x20cm Becken von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur her nicht die richtigen Bedingungen schaffen konnte. Auf diese Art ist die Temperatur im Nest konstant. Die Messors sind auch sehr vorsichtig, deshalb denke ich dass die Konstruktion bis zur Winterpause völlig ausreicht.

Bin gespannt wann die erste Arbeiterin die Arena erkundet. Die Ameisen sind wirklich sehr vorsichtig, bisher schrecken sie schon an dem Verbindungsstück zurück. =)

Zur Kolonie: Es sind inzwischen wieder zwei sehr dunkle Puppen vorhanden, denke dass diese noch innerhalb der nächsten 24 Stunden schlüpfen.
BTW, ist es normal dass am Anfang auch sehr kleine Puppen dabei sind? Hab da einige die so klein wirken dass die daraus schlüpfenden Ameisen kaum so groß sein können wie die jetzigen Pygmäen.

So, und jetzt mal wieder Fotos.. ^^
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 21. Mai 2008 03:21

Es gibt schon wieder neues zu berichten. ^^ War heute Nacht noch unterwegs (hab "morgen" frei *g*) und wurde hier zu Hause direkt von Pygmäe Nummer vier empfangen. Sie ist noch braun, also wohl noch nicht sehr alt. :)

Obwohl die beiden letzten Puppen sehr klein wirkten ist zumindest diese Pygmmäe genauso groß wie die anderen. So long..

EDIT: In den letzten 6 Stunden (es ist jetzt 10:41 Uhr) gab es anscheinend einiges an Aktivität.
Direkt bei der Brut wurde eine gute Menge Kies aufgehäuft und auch im Gang zwischen Arena und T-Stück liegen 3 Kiesel. Der Beweis dass sie von draußen stammen und nicht von denen die noch im Rg lagen ist dass auch ein Seramis-Korn im Gang liegt. ^^

Was mir noch auffällt ist dass die vierte Pygmäe immer noch sehr hell
ist, nicht schwarz. Außerdem scheint sie bei näherer Betrachtung doch ein Stück zierlicher zu sein
als die anderen drei!?
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 21. Mai 2008 12:13

Hehe cool ich werde hier grad live Zeuge wie die fünfte Pygmäe schlüpft. Grad haben teilweise alle anderen Arbeiterinnen sich nur um die gekümmert, wild herumgezerrt und sie mit den Fühlern betastet. Danach hat die Königin die junge Arbeiterin geommen und scheinbar gesäubert.

Jetzt, nach knapp einer viertel Stunde liegt sie da, leicht mit den Beinen zuckend und wird von einer einzelnen Arbeiterin betreut. Wirklich interessant! :grin:
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 22. Mai 2008 17:06

Gestern habe ich meiner jungen Messor-Kolonie zum ersten mal tierische Kost in Form eines ca 5mm kleinen Heimchens angeboten. Hab es direkt vorden Schlauchausgang gelegt. Allerdings lag es heute morgen immer noch da, es wurde nicht angerührt.

Die Ameisen haben dafür in der Nacht zwei Löwenzahnsamen ins Nest geschafft, diese liegen aber einfach rum und sind bisher noch nicht zerkleinert worden.
Ob die angebotene Honiglösung beachtet wurde kann ich nicht sagen.

Es ist, zumindest tagsüber, keine Aktivität außerhalb des Nestes zu beobachten. Alle Ameisen halten sich fast ausschließlich direkt bei der Königin und der Brut auf, nur eine Pygmäe sitzt oft im vorderen Drittel des Rgs.

Zum Schluss noch eine Frage an euch: Ist es normal dass eine Messor barbarus Kolonie mit fünf Pygmäen noch keine Nahrung aufnimmt? ich weiß ja dass die Königin am Anfang über große Reserven verfügt. Aber wie lange halten die vor und Wie sieht es mit Reserven bei den Pygmäen aus?
Sorgen mache ich mir noch nicht, sie haben ja alles da was sie brauchen: Honiglösung, tierischer Nahrung und natürlich Körner. Sie müssen es sich nur nehmen. ^^

..ach und etwas fällt mir grad noch ein. :D Es ist jetzt eine Puppe da die wesentlich größer ist als die anderen. Die Gaster und der Kopf wirken auch merklich größer als bei den bisher geschlüpften Pygmäen. Kann das schon die erste Minor Arbeiterin sein oder ist es dafür noch zu früh? Kann man das überhaupt klar definieren oder sind die Übergänge von Pygmäe über Minor zu Major fließend?
Acid
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen