Ameisen unterm Parkett / Styropor Isolation

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameisen unterm Parkett / Styropor Isolation

Beitragvon zucca » 2. Mai 2008 21:53

Servus,

die Schwiegereltern meines Bruders klagen bereits seit ein zwei Jahren wegen Ameisen im Haus. Zur Schwärmzeit waren immer wieder Geschlechtstiere im Haus und immer an bestimmten Stellen kamen Sie aus dem Fußboden.

Heute wurde aufgrund der neuen Fußbodenheizung der komplette Parkett samt Estrich entfernt, dabei sind wir auf die extrem große Kolonie gestoßen. Ich schätze mal so grob 8000-10000 Tiere. Das Nest überstreckte sich im kompletten schlafzimmer, ca. 20qm, über den Flur bis teile vom Esszimmer / Küche. Die Styroporplatten waren dreilagig und die Neststrukturen in einem gigantischen Ausmaß hineingefressen. Tausende Ameisen samt Brut liefen umher und ziemlich zum Schluss entdeckte ich sogar die Königin (hätte ich nie gedacht...).

Auf jedenfall interessiert es mich, um welche Art es sich handeln "könnte". Ich kenne die Problematik, der shclechten Bildqualitäten und meine Digital kamera macht auch keine tollen makro Fotos, mir geht es lediglich darum, ob es sich um eine monogyne oder polygyne Art handelt. Denn es wäre schön wenn die Plage so schnell nicht wieder auftaucht. Das Nest ging teilweise auch draußen unterhalb der Terasse weiter. Daher wäre es nun wichtig zu wissen ob wir mit dem Fund der Königin vorerst die Kolonie entfernen konnten (die im moment mit ca. 50 Arbeiterinnen bei mir im Einmachglas wohnt).

Also es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten. Bilder folgen gleich:
Dateianhänge
DSCF2653.jpg
man kann auch die Brut erkennen.... dad ie brut knapp doppelt so gross is, wie eine arbeiterin, denke ich, es dürften geschlechtstiere werden. die kolonie is in meinen augen auch groß genug dafür gewesen
DSCF2655.jpg
hoffe man erkennt bissl was!
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Murphy » 2. Mai 2008 22:01

Hast du die Königin auch im Glas , wenn ja könntest du auch von ihr ein bild machen wäre für mich leichter herraus zu finden um welche art es sich handelt!

...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon zucca » 2. Mai 2008 22:08

ja die Queen ist auch da drinnen,... ich hatte sie ne zeitlang auf der hand und habe sie dann mit ein paar arbeiterinnen (paar is gut ... ca. 50) mit dem besen zusammen gekehrt und in das glas geschüttet. die Arbieterinnen haben sofort die queen frei geraben und ihr ne höhle gebaut. ich kann sie nicht mehr sehen. Aber vom aussehen her, würde ich auf jedenfall Lasius tippen.

das interessante war, die Gaster war so aufgequollen, wie bei einer honigtopfameise.... zwar nicht durchsichtig, aber mehr weis/gelb als chitin panzer war zu sehen. der gater war knapp 2-3 mal so lang wie der eigentliche korpus mit kopf.

Ich hab mir jetzt auch mal bilder angeschaut von Lasius arten... ich sehe atm eine ähnlichkeit mit: Lasius brunneus

was meint ihr ?
zucca
member
member

Beitragvon Murphy » 2. Mai 2008 23:02

Lasius brunneus

Ist eine im Holz lebende Art oder... das würde auch wieder mit dem Parkett zusammen passen.

...::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon Murphy » 2. Mai 2008 23:05

Oh hier noch was wichtiges wenn es wirklich Lasius brunneus sein sollte:

Die Nester von Lasius brunneus finden sich im Boden unter Steinen sowie in Bäumen. Dort erstrecken sie sich meist bis in die Wurzeln, kommen aber auch in ß„sten, unter der Borke und in Baumstümpfen vor. Diese, im Gegensatz zu Lasius niger, furchtsame Art verlässt nur selten das Nest. Die Nestgründung erfolgt claustral am Fuße von Bäumen oder an anderen geschützten Stellen (z.B. im Dach). Lasius brunneus siedelt aber auch in morschen und intakten Balken von Häusern und kann dort große Schäden anrichten! Kolonien sind manchmal auch oligogyn (es existieren mehrere funktionelle Königinnen in der Kolonie, die jedoch getrennt leben. Die Arbeiter tolerieren mehrere Königinnen, doch die Königinnen tolerieren sich gegenseitig nicht).
Also könnten sich noch mehrere Königinnen im Parkett oder unter der Terrasse befinden!!
Murphy
member
member

Beitragvon ShIeLa » 2. Mai 2008 23:45

Ich denke auch klar Lasius brunneus. Zudem passt Umgebung und Verhalten klar zu dieser Art. Denke damit kann man ne Menge "Spaß" haben zucca! ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon zucca » 3. Mai 2008 15:05

najo danke für die antworten...

ich hab die infos weitergegeben und überlasse nun die restlichen maßnahmen den haus eigentümern *g*... mal sehen was aus der kolonie wird, die ich nun hier zu hause im glas habe... bin noch am überlegen ob ich die überhaupt behalte... weil bei den kleinen fiechern is die ausbruchschaunce wesentlich größer als bei meinen jetztigen Camponotus... und selbst bei denen shcafft es ab un zu eine raus :P

naja mal sehen...
zucca
member
member

Beitragvon derameisige » 3. Mai 2008 16:48

Es gibt viele Leute, die ähnliche Problems mit Lasius brunneus haben. Schaut mal hier:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Was ich nicht verstehe: warum will man solche Ameisen freiwillig im Haus halten? :roll:

@ zucca: aber du weißt sicher was du tust.

lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Antfreund » 3. Mai 2008 22:08

Hi zucca
wie groß sind den die Ants ?
Antfreund
member
member

Beitragvon zucca » 3. Mai 2008 22:24

Hallo noch mal,

@antfreund:
die Ameisen sind ca. 0,3-0,4mm (es handelt sich nicht mehr um pygmaen). Ich gehe aber mal stark davon aus, das es sich um Lasius brunneus handelt. Ich hab mir die Arbeiterinnen noch mal genauer angeschaut und mit einigen Bildern verglichen und bin mir rein vom optischen ziemlich sicher. Aber ich habe bereits Kontakt aufgenommen und werde schauen, ob man das genauer bestimmen lassen kann.

@derameisige:
ich möchte die Tiere keines falls freiwillig im Haus halten. Die Gefahr ist mir defintiv zu hoch. Ich möchte die Tiere nur nicht einfach töten. Ich fand es schon schlimm genug das gigantische Nest innerhalb von 20 Minuten komplett zu zerstören und alles, was die Tiere in bestimmt einigen Jahren aufgebuat haben, zu vernichten bzw. auf den "Müll" zu schmeißen. Es war schon sehr beeindruckend, was so eine Kolonie erschaffen kann und vor allem wie zahlreich sie vertreten waren. Und da ich selbst noch eine Kolonie Camponotus ligniperda halte, wollte ich die Kolonie vorerst retten. Zwar konnte ich nur einen Bruchteil der Ameisen aufsammeln,... aber ich denke die Kolonie ist weiterhin lebensfähig.

Da ich seit knapp 3 Jahren das Forum ab und zu durch forste, wollte ich mich erste mal genau erkundigen was ich nun mit der Kolonie genau machen kann und soll. Einfach irgendwo aussetzen, ohne evtl. Risikien zu missachten, möchte ich auch nicht. Daher behalte ich die "kleine" Kolonie der Zeit noch in einem quasi Luftdichten Glas (welches ich regelmässig lüfte).

Von daher, hoffe ich, ich weis was ich tue :P Falls nicht, gibt es einen weiteren Thread, dies mal von meiner eienen Wohnung bzw. die der Nachbarn *g* Sicherheitshalber habe ich das Glas noch mal in ein noch nicht verwendetes Formikarium gestellt und ebenfalls ausbruchsicher gestaltet. Also falls etwas ausbrechen sollte, merke ich das relativ schnell.

aber danke schon mal für die Tips und links zur DASW
zucca
member
member

Beitragvon Antfreund » 5. Mai 2008 13:16

@ zucca

es konnte sein, dass du hier Pharaoameisen hast. Ich würd mal an Kammerjäger holen, denn die Tierchen können ganzschöne Schäden anrichten.
Antfreund
member
member

Beitragvon Acid » 5. Mai 2008 17:37

Hallo Zucca!

Erstmal muss ich sagen dass es ja schon sehr interessant klingt mit der riesigen Kolonie, sowas mal zu sehen allein.. Natürlich ist damit nicht zu Spaßen weil Lasius brunneus natürlich im Haus Schädlinge sind. Aber verstehe schon dass es einen als Ameisenliebhaber schmerzt die Zerstörung einer solchen Kolonie mit anzusehen.

Du könntest die Königin mit den Arbeiterinnen doch irgendwo im Wald unter einem toten Baum aussetzen, nach Möglichkeit weit entfernt vom nächsten Wohngebiet. ^^ So hätte die Kolonie eine Überlebenschance und du wirst nicht zum Ameisenkiller. :)
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 5. Mai 2008 18:35

Wenn man die dort ansässigen Kolonien mal außer acht lässt schon..
ShIeLa
member
member

Beitragvon zucca » 5. Mai 2008 18:57

es konnte sein, dass du hier Pharaoameisen hast. Ich würd mal an Kammerjäger holen, denn die Tierchen können ganzschöne Schäden anrichten.

mer wolle ma ned de teufel anne wann male!

Also momentan ist die kolonie ja noch unter sicherer quarantäne. Ich warte nun erste mal paar PN ab und schau was Man(n) vom Fach so sagt :P

so lange lass ich die Tiere im einmachglas und schau, das sie nicht eingehen bzw. peppel Sie ein wenig auf.

aber noch mals danke für ganzen Kommentare.
zucca
member
member

Beitragvon Acid » 6. Mai 2008 01:24

ShIeLa hat geschrieben:Wenn man die dort ansässigen Kolonien mal außer acht lässt schon..

Also wenn man die Ameisen in ihrem natürlichen Lebensraum frei lässt wird die Natur natürlich ihren Lauf nehmen. Das kann entweder gut oder schlecht sein für die Überlebenden der Kolonie. Aber ist doch besser als sie zu überbrühen oder auf ähnliche Weise aus dem Leben zu schicken oder?? :)
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung