Einschätzung der Lage @ Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einschätzung der Lage @ Lasius niger

Beitragvon Umpftelgrumpf » 29. Apr 2008 14:40

Hallo Leute :)

Ich habe mir vor einigen Wochen ja meine erste Kolonie zugelegt, jedoch habe ich kurz danach schon einige Probleme gehabt mit meinen Lasius niger.

Mehr zur Vorgeschichte findet ihr hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=7982

mit einem, wie es scheint, gutem ausgang am Ende des threads..

Doch nun ist die Kolonie auf diesem Status eingefroren, die Queen, welche ja normalerweise berüchtigt ist haufenweise Eier zu legen, hat in 2 Wochen max 5 Eier gelegt :(...habe mir schon viele Haltungsberichte von Lasius niger angeschaut und viel über sie gelesen,deswegen denke ich, dass mit meinen ants generell etwas nicht stimmt. Das RG haben sie zB auch nie mit Sand zugeschaufelt obwohl sie ja jetz auch wieder 3 Arbeiterinnen sind...kann das alles an der Queen liegen oder liegt das an mir? ich habe eigentlich alles so gemacht wie es in diversen Haltungsberichten stand...rote folie um das RG, Heimchen, Zucker und Wasser sind auch in max 2 cm abstand zum RG...wassertank des Rg's ist voll...ich bin mit meinem Latein am Ende...hoffe nurnoch auf göttliche Eingebung oder auf diverse Hilfen von euch x(

Mfg Roli
Umpftelgrumpf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 29. Apr 2008 17:31

also meinermeinung nach stimmt alles,... vllt einfach WARTEn! ;)
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sozi » 29. Apr 2008 20:53

ich denke auch wenn du das weiterhin so handhabst dann wird es in einigen wochen schon blühender aussehen! Anscheinend scheint sie ja auch weiterhin noch eier zu legen also von daher einfach geduld!
sozi
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 29. Apr 2008 21:58

okay :) ich meine auch heute ein neues Eierknäuel neben der Königin gesheen zu haben :) 5-7 Eier sind das mindestens denke ich mal. Nun bleibt nur zu hoffen dass die Queen die Eier ned frisst oder sone späße =/
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Ameisenwaff » 6. Mai 2008 09:33

das wird schon,habe auch ne neue Lasius kolonie und am anfang starben auch glei drei arbeiterinnen,obwohl alles passte und ich dachte jetzt gehen sie alle ein, aber mittlerweile habe ich unzählige eier und auch schon sehr viele puppen, die bald schlüpfen müssten! :)
geduld!
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen