Lasius niger Problem

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Problem

Beitragvon Umpftelgrumpf » 9. Apr 2008 15:29

Hi!!!

Ich brauche dringend etwas Hilfe!

Ich habe seit ein paar wochen (3-4 wochen) nun Lasius niger.
Nachdem sie angekommen sind habe ich sie im reagenzglas in die arena gelegt und gewartet. Nach ca 2 Wochen kam dann doch langsam die frage was die da drin machen...scheinen ja sehr passiv zu sein und nur wenn nötig rauszugehen...soweit nichts allzu tragisches...doch was ich gelesen habe sollten nach ca 2 wochen ja doch schon erste umsiedelungsversuche oder auf jeden fall mehr aktivität von den Ameisen kommen, was bei mir leider nciht der fall ist :( zumindest wurde ins reagenzglas nur ein wenig sand reingetragen,nicht so viel als dass da ein nennnenswerter hügel geschweige denn barrikade zwischen königin und "außenwelt" besteht, wie cih das auf anderen fotos schon gesehen habe, wenn die königin eier legt...

Nun weiß ich leider auch nicht ob die arbeiterinnenzahl langsam abnimmt...ich habe die rote folie um das reagenzglas gewickelt und wage ehrlich gesagt nciht sie abzunehmen,da das doch shcon recht viel achterbahn für die meisen wäre...und durchgucken is auch recht schlecht weil die folie ein bisschen verdreckt ist.

Gründe für dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären, lege immer lieber etwas mehr honig + wasser (+alle 2 tage ein mehlwurm) rein...habt ihr ne ahnung oder könnt ihr mir erklären was da los ist? Kann leider keine qualitativ hochwertigen Bilder herzaubern da ich nur ne handycam habe zZ :(
Umpftelgrumpf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon sozi » 9. Apr 2008 15:52

wieviele arbeiterinnen haste denn?
vielleicht solltest du die arena mal ein bisschen befeuchten durch einen drucksprüher oder so .......
aber halt nicht zu doll und bis du dir sicher das sie noch in dem RG sind ? denn es kann ja sein das sie sich schon woanders eingenistet haben ich hatte mal einen kaktus in meiner arena und fragte mich damals wo meine ameisen denn bloß sind als ich dann aber den kaktus begoss kam die antwort promt in samt ein ganz teil neuer arbeiterinnen ;)
sozi
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 9. Apr 2008 16:00

ne dazu ist viel zu wenig sand drin dass die sich da woanders eingraben könnten...das is nur ca 1 cm in der arena an sand...aber wieso befeuchten? die sollen ja eh irgendwann umsiedeln,da sollte doch die luftfeuchtigkeit reichen + wasserangebot oder?

edit: ich habe ca 5 arbeiterinnen...wie gesagt,kann nciht richtig reinsehen und weiß auch ned ob sich vllt sogar schon welche von der welt verabschiedet haben...:(
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon sozi » 9. Apr 2008 16:05

also ich habe 4 arbeiter und nunja sie haben bei mir das RG zugemacht mit Sand ich habe aber halt den Sand befeuchtet damit der auch besser hält und nunja beim freund hat es auch erst geklappt als er ein bisschen mehr baumaterial hinein gegeben hat (was du ja schon durch deinen sandgrund hast) und es befeuchtet hat!
sozi
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 9. Apr 2008 16:12

ja bevor ich sie reingetan hab hab ich ja den sand befeuchtet damit das bisl härter wird...aber warum die noch nichmal irgendwie mehr in dem schmalen terrarium machen weiß ich ned :( (namen von dem ding weiß ich grad ned :D)...oder dass die königin wenigstens mal eier legt (zumidnest kann ich des ned sehen wege nde mweißen sand ob da welche sind)...zumidnest is ned zugebaut...
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon sozi » 9. Apr 2008 16:15

naja ok wenn der sand "steinhart" ist dann ist das auch kein wunder pack doch mal ein bisscehn lockere sand lehm mischung vor das RG aber halt nicht direkt davor und ich denke das die nächsten tage dann was passiert. Wegen der Brut kann das schon sein das du sie nur nicht siehst aber ich bin mir sicher das brut da ist ;)
sozi
member
member

Beitragvon Acid150 » 9. Apr 2008 16:19

Lass den ants zeit! Ob sie ihr Nest verschließen oder nicht hängt davon ab wie sicher sie sich fühlen! Wenn deine es halt nicht tun gehts ihnen wohl gut! Außerdem ist bei so wenigen Arbeiterinnen sowieso kaum Aktivität da! Warte noch ein wenig ab! Und wie so oft gesagt wird Gedult ist das aller wichtigste in der Ameisenhaltung!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Umpftelgrumpf » 9. Apr 2008 16:50

jau wollt ja auch nur mal nachfragen :) weil meine imo ein wenig aus der art schlagen als die die ich im forum hier so gesehen habe :P
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 10. Apr 2008 13:02

ok ich bin jetzt doch gerade etwas nervös :( bin grad nach hause gekommen, da sehe ich die königin draußen in der arena chillen und stochert wirr mit den fühlern bisl im sand rum...im reagenzglas hab ich gleich mal geschaut da sind ncoh 2/3 arbeiterinnen...hab mich gleich auf die suche gemacht wo denn die anderen 2-3 hin sind die am anfang ncoh da sind und hab sie letztendlich tot am anderen ende des rgs gefunden :( sah fast so aus als ob sie nicht mehr "nach hause" gefunden hätten...aber mein größeres problem ist gerade warum die königin da draußen rumtapst :-O kann mir wer helfen bitte komt mir echt spanisch vor x(
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Rodrigo » 10. Apr 2008 14:14

Bei meinen ersten Lasius niger war es auch so da ist die Königin aus dem Rg gekommen und ist etwas in Arena herumgelaufen. Kurz darauf sind bei mir die Arbeiterinnen umgezogen als ich gegen die Farm gestoßen bin
ist die Könnigin alleine ins RG züruck gerannt.
Das mit der Zeitspanne ist bei mir so 1 1/2 bis 2 Monate gewesen.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 10. Apr 2008 14:30

Meine Queen heizt immernoch in der arena rum...imer in nem radius von 2-3 cm...komisch...hoffe dass die ned was zum essen sucht das schälchen ist nämlich nur 2 cm von ihr entfernt...wer weiß ob sie da diese senkrechte hochkommt...
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon RazorCOP » 12. Apr 2008 17:16

hallo, ich habe meine (15) ants jetz 2 wochen und sie laufen schon schön in der arena rum und nehmen jede spinne gerne an. meine königinn hockt im rg mit ihren ca 20 eiern. aber jetz nach 2 wochen geht immer noch keine einzige ameise in die farm!

Umpftelgrump: ich würde vllt ein blatt papier nehmen und da den honig oder eine fliege etc drauflegen und direkt neben die königinn! Viel Glück dir noch!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Umpftelgrumpf » 18. Apr 2008 14:19

Hi !

Mein Problem hat sich zunehmend verschärft :( ich brauch so schnell wie möglich irgendwie hilfe was ich da tun soll :-O

Meine ganzen worrker sind auf unerklärliche weise gestorben,schaut so aus als ob sie nicht wussten dass da ein schälchen (das vom antstore, 30x30mm) mit honig und wasser und mehlwürmern steht :( nun is die königin allein mit den eiern, vor ein paar tagen is eine ameise geschlüpft und nun anscheinend tot da sie nichts zu essen hatte...zumidnest sehe ich sie nich :( ich denke das würde sich mit einem blatt auch nicht wesentlich bessern :( was mach ich da so unglaublich falsch? :( dazu muss ich sagen dass ich , da meine ants ein paar tage nciht wirklich sonne abbekommen haben aufgrund des schlechten wetter, mit einer normalen lampe aus mittlerer entfernung bestrahlt haben, bzw besser gesagt das formicarium...

Bin über jede Hilfe oder etwas in die richtung froh x(
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Felix » 18. Apr 2008 15:05

naja wenn es nur noch die queen alleine ist glaube ich wäre es das beste einfach das Futter diereckt vor das RG zu legen bzw. evtl sogar etwas in den Eingang, weil die Queen wolh keine großen Touren machen wird um was zu finden... entweder sie hält es durch... nimmt etwas diereckt vom RG Eingang an oder sie ist verloren .. würde ich jedenfalls sagen, weil ich nicht denke, dass die große Sprünge machen wird und wie's mit ihren Reserven aussieht kann ich nicht sagen, wobei es eher düster ausschaut, wenn die Arbeiterinnen wirklich verhungert sind, da sie dann ja der Königin schlecht essen bringen konnten.... ich würde dir vielleicht raten am Abend einen heimchenschenkel in den Rg Eingang zu legen, da sie ihn so eventuell annimmt und wenn sie neue Arbeiterinnen aufziehen sollte braucht sie ja Proteine....
Viel Glück. Shit happens.

Lg Felix
Felix
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 18. Apr 2008 15:33

nun is des aber so dass ich nur mehlwürmer hab...kann schlecht nen mehlwurm ins rg reinlegen Oo
Umpftelgrumpf
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum